Institut für Erziehungswissenschaft

Auftraggeber: Stadt Mössingen

Laufzeit: 01.10.2022 bis 31.10.2023

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes ist es im Rahmen einer Evaluation der Schulsozialarbeit an vier Grundschulen, einer Gemeinschaftsschule, einem Gymnasium sowie einem SBBZ in Mössingen Erkenntnisse zur Wahrnehmung und Nutzung der Schulsozialarbeit zu ermitteln. Es sollen vielfältige Impulse zur Reflexion des Angebots von Schulsozialarbeit auf inhaltlicher und struktureller Ebene daraus entstehen. Für die Beteiligten vor Ort eröffnet dies die Möglichkeit, einen Abgleich des Ist-Stands der Einschätzungen mit den formulierten konzeptionellen Zielen vorzunehmen.
Das Projekt ist in sechs Bausteine gegliedert. Quantitative Befragungen von Schüler*innen, ihren Erziehungsberechtigten sowie den Lehrkräften und anderem pädagogischen Personal bilden die Bausteine 1-3, die von Januar bis Mai 2023 durchgeführt werden. Nach einer Auswertungsphase wird ein Werkstattgespräch mit den Fachkräften der Schulsozialarbeit stattfinden, um die Ergebnisse zu diskutieren (Baustein 4). Als fünfter Baustein wird ein wissenschaftlicher Abschlussbericht verfasst und schließlich wird in Baustein 6 das gewonnene Wissen in ein politisches Entscheidungsgremium transportiert.