-
Göllner, R., Fütterer, T., Leng, F., & Stürmer, K. (2024, August). Hit the Road Towards an Automated Assessment of Written Reflections of Pre-Service Teachers. Paper at the 2024 11th biennial EARLI SIG 11, Oxford, UK
-
Hui, R., Fütterer, T., Bühler, B., Bozkir, Efe, Gerjets, P., Trautwein, U., K., & Kasneci, K. (2024, July). Automated assessment of encouragement and warmth in classrooms leveraging multi-modal emotional features and ChatGPT. Paper at the 2024 annual meeting (25th) of the International Conference on Artificial Intelligence in Education (AIED), Recife – Pernambuco, Brazil
-
Fütterer, T., Bühler, B., Hou, R., Goldberg, P., Kasneci, E., Gerjets, P., Stürmer, K., & Trautwein, U. (2024, Juni). Automated Assessment of Multimodal Data to Predict Teaching Quality. Vortrag auf der jährlichen Konferenz des Forschungsnetwerkes QUINT, Oslo, Norwegen
-
Fütterer, T., Hoch, E., & Dumont, H. (2024, Mai). Uncovering the relationship of technology-enhanced, adaptive teaching and situational interest in mathematics in a randomized trial. Poster auf der E-ADAPT Konferenz, Potsdam, Deutschland
-
Omarchevska, Y., Fütterer, T., Dumont, H., Bernacki, M., Greene, J., & Scheiter, K. (2024, Mai). Adaptive teaching and learning: A systematic review and meta-analysis. Poster auf der E-ADAPT Konferenz, Potsdam, Deutschland
-
Fütterer, T., Udvardi-Lakos, N., Fabian, A., Morina, F., & Trautwein, U. (2024, Mai). Adaptive learning integrated framework for educators. Poster auf der E-ADAPT Konferenz, Potsdam, Deutschland
-
Fütterer, T., Fischer, C., Alekseeva, A., Chen, X., Tate, T., Warschauer, M., & Gerjets, P. (2024, April). AI in Education: Examining the Global Reception of ChatGPT on Twitter. Poster auf der jährlichen Konferenz der AERA, Philadelphia, PA
-
Morina, F., Fütterer, T., Fischer, C. (2024, April). Investigating Associations of Teacher Characteristics with Open Educational Resource Usage in Social Media Communities. Roundtable auf der jährlichen Konferenz der AERA, Philadelphia, PA
-
Fabian, A., Fütterer, T., Backfisch, I., Hübner, N., Paravicini, W., & Lachner, A. (2024, March). What is TPACK? Investigating the internal structure of TPACK from a subject-specific angle using test-based instruments. [Was ist TPACK? Eine Studie zur Untersuchung des empirischen Zusammenhangs verschiedener Wissensfacetten zum Einsatz digitaler Medien] Vortrag auf der 35. internationalen Konferenz der Society for Information Technology and Teacher Education, Las Vegas, NV
-
Fabian, A., Fütterer, T., Backfisch, I., Hübner, N., Paravicini, W., & Lachner, A. (2024, März). Was ist TPACK? Eine Studie zur Untersuchung des empirischen Zusammenhangs verschiedener Wissensfacetten zum Einsatz digitaler Medien. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Potsdam, Deutschland
-
Fütterer, T., Scheiter, K., Lachner, A., Hübner, N., & Stürmer, K. (2024, März). Wie können Lehrpersonen für einen qualitativ hochwertigen, technologiegestützten Unterricht durch Fortbildungen vorbereitet werden?. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Potsdam, Deutschland, Potsdam, Deutschland
-
Jung., A., Fütterer, T., Frenzel, A., Nagengast, B., & Murayama, K. (2024, März). Wer inspiriert wen? Wechselseitige Beziehungen zwischen dem Enthusiasmus von Lehrpersonen und dem Interesse der Schüler:innen. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Potsdam, Deutschland
-
Fütterer, T. (2023; November). Tübinger Initiativen zum verantwortungsvollen und effektiven Einsatz von KI beim Lehren und Lernen. Vortrag auf der Konferenz „Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung: Potenziale und Herausforderungen technologiegestützten Lehrens und Lernens“ organisiert von der Joachim Herz Stiftung, Hamburg, Deutschland
-
Wurst, C., Fütterer, T., & Goeze, A. (2023, September). Digitale Medien im Fachunterricht einsetzen – Gelingensbedingungen einer Online-Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte. Vortrag auf dem jährlichen Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education (BuKo), Münster, Deutschland
-
Fütterer, T., Scheiter, K., Lachner, A., Hübner, N., & Stürmer, K. (2023, August). How to promote high-quality technology-enhanced teaching through teacher professional development?. Vortrag auf der zweijährlichen EARLI Konferenz, Thessaloniki, Griechenland
-
Morina, F., Fütterer, T., Rosenberg, J.M., Carpenter, J., & Fischer, C. (2023, August). How do teachers in German Twitter communities share, perceive, and use materials?. Vortrag auf der zweijährlichen EARLI Konferenz, Thessaloniki, Griechenland
-
Tschönhens, F., Fütterer, T., Franke, U., & Lachner, A. (2023, August). Video annotations to support pre-service teachers’ professional vision for technology integration. Vortrag auf der zweijährlichen EARLI Konferenz, Thessaloniki, Griechenland
-
Rehm, M., Klein, L., Fütterer, T., Fischer, C., Lockton, M., Caduff, A., & Daly, A. J. (2023, August). The social side of digitization: Knowledge mobilization among educational professionals. Vortrag auf der zweijährlichen EARLI Konferenz, Thessaloniki, Griechenland
-
Fütterer, T., Tan, T., Olsen, R. V., Sandsør, A. M. J., & Blömeke, S. (2023, August). Differential effects of COVID-19 school closures on students’ achievement. Vortrag auf der zweijährlichen EARLI Konferenz, Thessaloniki, Griechenland
-
Rzejak, D. & Fütterer, T. (2023, Juni). Wege und Qualitäten des beruflichen Lernens von Lehrpersonen. Symposium auf der jährlichen Konferenz „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung“, Feldkirch, Österreich
-
Fütterer, T., Rzejak, D., Mayr, J., & Lipowsky, F. (2023, Juni). Interesse und Kompetenz: Verstärkende oder kompensierende Faktoren für die Teilnahme von Lehrer:innen an beruflichen Fort- und Weiterbildungen?. Vortrag auf der jährlichen Konferenz „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung“, Feldkirch, Österreich
-
Tschönhens, F., Fütterer, T., Franke, U., Stürmer, K., & Lachner, A. (2023, Mai/Juni). Video annotations to support pre-service teachers’ professional vision for technology integration. Vortrag auf der jährlichen Konferenz des Forschungsnetwerkes QUINT, Helsinki, Finnland
-
Campos, D. G., Fütterer, T., Gfrörer, T., Lavelle-Hill, R., König, L., Zitzmann, S., Hecht, M., Murayama, K., & Scherer, R. (2023, Mai). Assessing the performance of machine learning algorithms for systematic review and meta-analysis in education: A benchmarking and evaluation project. Vortrag auf der jährlichen Konferenz Research Synthesis & Big Data Conference, Frankfurt am Main, Deutschland
-
Fischer, C., Omarchevska, Y., Fütterer, T., & Rosenberg, J. (2023, April). Teacher Collaboration and professional development on Twitter: An epistemic network analysis. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der AERA, Chicago, IL
-
Richter, E., Fütterer, T., Eisenkraft, A., & Fischer, C. (2023, April). Examining motivational profiles of teachers participating in professional development activities during a nationwide science reform. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der AERA, Chicago, IL
-
Rehm, M., Fütterer, T., Fischer, C., Lockton, M., Caduff, A., & Daly, A. J. (2023, April). Digitization in international contexts: Comparing knowledge mobilization in Germany and the United States. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der AERA, Chicago, IL
-
Stoll, G. & Fütterer, T. (2023, März). The roles of work values and personality traits in explaining vocational preferences. Vortrag auf der jährlichen Konferenz International Convention of Psychological Science, Brüssel, Belgien
-
Tschönhens, F., Fütterer, T., Franke, U., Stürmer, K., & Lachner, A. (2023, Februar/März). Einsatz von Videoannotationen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von technologie-gestützten Unterrichtssituationen. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland
-
Leng, F., Fütterer, T., Stürmer, K., & Göllner, R. (2023, Februar/März). The role of the recipient determines how one reflects. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland
-
Fütterer, T., Stürmer, K., & Göllner, R. (2023, Februar/März). Hit the road towards an automated assessment of written reflections of pre-service teachers. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland
-
Fütterer, T. (2023, Februar/März). A multi-faceted perspective on current approaches to reflect on teacher reflections. Symposium auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland
-
Morina, F., Fütterer, T., Rosenberg, J., Carpenter, J. P. & Fischer, C. (2023, Februar/März). Investigating how teachers share and use materials in German Twitter communities. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland
-
Schiefer, J., Fütterer, T., & Wagner, W. (2023, Februar/März). Machen die Lehrkräfte einen Unterschied? Die Relevanz individueller Charakteristika Lehrender in einem außerunterrichtlichen Lernsetting für Grundschulkinder. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland
-
Fütterer, T., Stürmer, K., & Göllner, R. (2023, Februar/März). Hit the road towards an automated assessment of written reflections of pre-service teachers. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland
-
Fütterer, T. & Becker-Genschow, S. (2022, September). CC-TPACK-P - Cross-Phase Cooperation to Promote Teachers’ TPACK in Physics. Projektvorstellung auf dem 1. Fellow-Meeting der 5. Kohorte des Kolleg Didaktik:digital, Ludwigsburg, Deutschland
-
Hoch, E., Fütterer, T., Lachner, A., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2022, September). Kann digitaler Unterricht auf Distanz lernwirksam sein? Eine Studie zur kognitiven Aktivierung während der Schulschließungen. Vortrag auf der jährlichen Konferenz DGPs, Hildesheim, Deutschland
-
Fütterer, T., Hoch, E., Lachner, A., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2022, August). How cognitively activating was digitized instruction during school closures and how can teachers be supported?. Vortrag auf der 9. zweijährlichen Konferenz EARLI SIG 6/7, Zollikofen, Schweiz
-
Fütterer, T., Stürmer, K., & Göllner, R. (2022, Juni). Hit the road towards an automated assessment of reflection practices of pre-service teachers. Vortrag auf der jährlichen Konferenz des Forschungsnetwerkes QUINT, Hveragerði, Island
-
Fütterer, T., Hübner, N., Fishman, B., Eisenkraft, A., & Fischer, C. (2022, April). Teacher professional development and self-efficacy during the AP science reform: A longitudinal perspective. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der AERA, San Francisco, CA, San Diego, CA
-
Morina, F., Fütterer, T., Hübner, N., Zitzmann, S., Trautwein, U., &Fischer, C. (2022, April). Effectiveness of online professional development for teachers: A meta-analysis. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der AERA, San Francisco, CA, San Diego, CA
-
Fütterer, T. (2022, April). A multi-faceted perspective on current approaches for high-quality teacher professional development. Symposium auf der jährlichen Konferenz der AERA, San Francisco, CA, San Diego, CA
-
Stürmer, K., Fütterer, T., Hoch, E., Lachner, A., & Scheiter, K. (2022, März). Kann digitaler Unterricht auf Distanz lernwirksam sein? Eine Studie zur kognitiven Aktivierung während der Schulschließungen. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der LERN, Frankfurt, Deutschland
-
Stürmer, K., Fütterer, T., Hoch, E., Lachner, A., & Scheiter, K. (2022, März). Kann digitaler Unterricht auf Distanz lernwirksam sein? Eine Studie zur kognitiven Aktivierung während der Schulschließungen. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Bamberg, Deutschland
-
Morina, F., Fütterer, T., Hübner, N., Zitzmann, S., Trautwein, U., & Fischer, C. (2022, März). A meta-analysis on the effectiveness of online professional development for teachers. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Bamberg, Deutschland
-
Fütterer, T., Hübner, N., Fishman, B., Eisenkraft, A., & Fischer, C. (2022, März). Wechselwirkungen zwischen der Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen und Fortbildungsmerkmalen: Eine Längsschnittperspektive. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Bamberg, Deutschland
-
van Waveren, L., Fütterer, T., Hübner, N., Fischer, C. & Sälzer, C. (2022, März). Spiegelt sich die Art des Zugangs zum Lehramt in der beruflichen Zufriedenheit in PISA 2015 und 2018 wider?. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Bamberg, Deutschland
-
Bareis, A., Fütterer, T., Spengler, M., Boxhofer, E., Krammer, G., Mayr, J., Nausner, E., Pflanzl, B., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2022, März). Sagen Gewissenhaftigkeit, Interesse und deren Interaktion die Fortbildungsintensität von Lehrkräften vorher?. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Bamberg, Deutschland
-
Tschönhens, F., Fütterer, T., Lachner, A., & Stürmer, K. (2022, März). Selbstbeurteilungsfähigkeit von Lehrpersonen bezüglich ihres technologischen und technologisch-pädagogischen Wissens. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Bamberg, Deutschland
-
Fütterer, T. & Bardach, L. (2021, Oktober). Artificial intelligence and feedback in education - A systematic literature review. Poster auf der halbjährlichen Konferenz des LEAD Graduate School & Research Network.
-
van Waveren, L., Fütterer, T., Hübner, N., Fischer, C. & Sälzer, C. (2021, April). Is teachers’ job satisfaction contingent on formal teacher training? Insights from PISA 2015. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der AERA (Konferenz online)
-
Hoch, E., Fütterer, T. (2020, Dezember). Welche Kompetenzen sind nötig, um in einer digitalen Welt zu lernen?. Vortrag auf dem ZfE-Forum 2020 „ZfE-Forum Bildung für eine digitale Zukunft“, Hamburg, Deutschland (Konferenz online)
-
Fütterer, T., Hübner, N., Fischer, C., & Stürmer, K. (2020, Dezember). Heading for new shores: Moving from traditional to modern professional development. Poster auf der 5., jährlichen Konferenz der NEPS, Bamberg, Deutschland
-
Stürmer, K, Scheiter, K., Lachner, A., Fütterer, T., & Hoch. E. (2020, Dezember). Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?. Poster auf der 5. CeLeB-Konferenz, Hildesheim, Deutschland
-
Fütterer, T., Cheng, X., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2020, August). Quality beats quantity: Investigating learning related effort in computer-based learning environments. Vortrag auf der 8., zweijährlichen Konferenz der EARLI SIG 6/7, Tübingen, Deutschland (Konferenz online)
-
Fütterer, T., Hübner, N., Fischer, C., & Stürmer, K. (2020, Juni). Heading for new shores: Moving from traditional to modern professional development. Vortrag auf der 8., zweijährlichen Konferenz der EARLI SIG 11, Oldenburg, Deutschland (Konferenz wurde abgesagt)
-
Cheng, X., Fütterer, T., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2020, April). ICT in classrooms. Effects of tablet-based instruction on students learning activities. Poster auf der jährlichen Konferenz der AERA, San Francisco, CA (Konferenz wurde abgesagt)
-
Cheng, X., Fütterer, T., Scheiter, K. & Stürmer, K. (2020, März). Does one-to-one tablet use in the classroom have an impact on student learning processes?. Vortrag auf der 8., jährlichen Konferenz der GEBF, Potsdam, Deutschland (Konferenz wurde abgesagt)
-
Fütterer, T., Hübner, N., Fischer, C., & Stürmer, K. (2020, März). Muster der Fortbildungsaktivität von Lehrpersonen im Längsschnitt. Vortrag auf der 8., jährlichen Konferenz der GEBF, Potsdam, Deutschland (Konferenz wurde abgesagt)
-
Fütterer, T. (2020, März). Internationale und nationale Perspektiven auf Fortbildungen von Lehrkräften: Zentrale Akteure im Fokus. Symposium auf der 8., jährlichen Konferenz der GEBF, Potsdam, Deutschland (Konferenz wurde abgesagt)
-
Fütterer, T. & Stürmer, K. (2019, März). Do the right teachers get teaching quality profession development?. Poster auf der Teaching Quality Konferenz, Tübingen, Deutschland
-
Fütterer, T. & Brouër, B. (2018, September). Der Einsatz von professional development portfolios in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung. Vortrag auf der 83., jährlichen Konferenz der AEPF, Lüneburg, Deutschland
-
Fütterer, T. & Brouër, B. (2015, September). Der Einsatz von Portfolios im Vorbereitungsdienst. Ergebnisse einer Bestandsanalyse in Schleswig-Holstein mit Ausblick auf eine experimentelle Interventionsstudie. Vortrag auf der 80., jährlichen Konferenz der AEPF, Göttingen, Deutschland
-
Fütterer, T. & Brouër, B. (2014, März). Der Einsatz von Portfolios in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in Schleswig-Holstein. Poster auf der 24., zweijährlichen Tagung der DGfE, Berlin, Deutschland