Der MA Politik und Gesellschaft Ostasiens ist ein zweijähriger Studiengang mit einer sozialwissenschaftlichen Ausrichtung. Er richtet sich an hochqualifizierte Studierende, die ihre disziplinäre und sprachliche Eignung überzeugend dokumentieren.
Direkt auf die Region Ostasien bezogene Lehrmodule verbinden sich mit allgemeinen Lehrmodulen aus dem Bereich der Internationalen Beziehungen und der Vergleichenden Politikforschung, der Internationalen Wirtschaftsbeziehungen sowie mit besonderen Sprachmodulen zur Vertiefung der Kenntnisse des modernen Chinesisch oder Japanisch. Ziel ist die Ausbildung von Spezialisten, die die Region Ostasien, ihre inneren Spannungen und ihre gesellschaftliche und politische Dynamik auf höchstem Niveau verstehen und erklären können, und die die Auswirkungen dieser Dynamik für Europa kompetent zu analysieren verstehen.
Der Studiengang wird in Kooperation des Seminars für Japanologie, des Instituts für Politikwissenschaft, des Seminars für Sinologie und Koreanistik, des Instituts für Soziologie und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten.
Über alles weitere informiert Sie die Homepage des Masterstudiengangs.