Institut für Sportwissenschaft

Jana Spegel

Sportart: Para Tischtennis
Studiengang: Medizintechnik (Bachelor)

Seit ihrer Kindheit ist Jana sportbegeistert und trainierte im Verein in verschiedenen Sportarten. Zum Para Tischtennis kam die damals 16-Jährige Ende 2019 bei einen inklusiven Trainingstag in Stuttgart. Seit diesem Zeitpunkt konzentriert sie sich auf Tischtennis – eine Sportart, die mit ihrer Behinderung, einer Muskelerkrankung, möglich ist.

2021 wurde sie Deutsche Vizemeisterin der Jugend (Wettkampfklasse 1-3) und daraufhin in die Nationalmannschaft (NK 1) aufgenommen.

Durch einen 1. und 2. Platz bei internationalen Weltranglistenturnieren im Einzel steht sie auf dem vierten Platz der Weltrangliste der Wettkampfklasse 1 und qualifizierte sich damit zur Weltmeisterschaft im November 2022 in Granada (Spanien). Neben den Turnieren absolvierte sie 2022 ihr Abitur an der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd und studiert ab dem Wintersemester 2022/2023 Medizintechnik an der Universität Tübingen. Ihrem Verein SRH Campus Sports wird sie weiterhin treu bleiben.