China Centre Tübingen (CCT)

Guqin-Konzert zur Semestereröffnung

Das neue Semester beginnt im CCT mit dem Guqin-Konzert des bekannten Guqin-Spieles Herr MAO Yi vom Nanjing Art Institute.

MAO Yi, ist ein berühmter Guqin-Spieler aus China und Vorsitzender des Guqin Professional Kommittees der China Nationalities Orchestra Society, der Direktor des Guqin-Seminars der chinesischen Kuqun-Oper, Experte und besonderes Mitglied des künstlerischen Forschungsinstitutes der Provinz Shandong und Projektleiter des nationalen Kunstfonds von 2017 mit dem Titel: „Kultivierung Guqin spielender Talente der ‚Zhucheng-Schule‘“. Er ist weiterhin Vorsitzender des Ausschusses der Guqin-Experten der musikalischen Gesellschaft von Weifang, der Direktor des Studienzentrums der Guqin-Kunst von Zucheng, Gastprofessor der Managementinstitut Shandong und Gastprofessor des Musikinstituts der Weifang-Universität.
Von 1995 bis 2012 war er Dozent an der philharmonischen Abteilung des Nanjing Art Institute. Im Alter von zehn Jahren lernte er das Spielen der Guqin von seiner Großmutter Gao Songru, einer Meisterin der fünften Generation der Zhucheng-Schule.
Im Alter von 18 Jahren setzte er, Herrn Mei Riqiang, dem elften Guqin-Meister der Guangling-Schule, folgend, seine Forschung zum Guqin-Spiel und zur Guqin-Lehre für 30 Jahre fort. Im In- und Ausland gab er mehr als 50 Konzerte und veröffentlichte mehrere Guqin-CD-Alben, wie beispielsweise „Seufzen des Windes in den Kiefern“, „spärliche Schatten“ und „Schneegeräusche“.
Zudem veröffentlichte er in nationalen Zeitschriften die Artikel „Notizen zu Bewegungen des Wassers und der Wolken in Hunan“, „Epilog zur Bewegung der Orchideen“ sowie zehn weitere Abhandlungen. Im Jahr 2004 gründete er das Guqin-Studieninstitut „Schneewolken-Halle“