Diagnostics und Cognitive Neuropsychology
Prof. Dr. Hans-Christoph Nürk
Projects
- DFG-Project (Nuerk, Haman, Dohams, 2016-2019): "LingNumCog: Linguistic influences on numerical cognition: A cross-cultural investigation using natural specificities of Polish and German languages", NU265/3-1 (466.590 €).
- DFG-Project (Cress, Nuerk, Moeller, 2016-2017): Continuation of the DFG-Research Group "Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lern-Prozesse" (CR-110/8-1) über "Verkörperlichtes Lernen von Numerosität: Mathe mit der Matte" (220.844 €).
- Project (Nuerk, Ehlis 2015-2016) Continuation in Cluster 8: Implementation, neurokognitive On-Line Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform des Wissenschaftscampus Tübingen Bildung in Informationsumwelten, "Neurokognitive On-Line Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform", founded by Wissenschaftscampus Tübingen (101.460 €).
- Clusterspeaker (2014-2016):Continuation of Clusters Special Needs im Wissenschaftscampus Tübingen Diagnostik, Intervention und Soziale Interaktion in Risikogruppen sowie des Nachfolgerclusters Cluster 8: Implementation, neurokognitive On-Line Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform (793.698 €).
- DFG-Project (Cress, Nuerk, Moeller, & Ehlis, 2013-2015): Continuation of the DFG-Research Group "Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lern-Prozesse" (CR-110/8-1), "Verkörperlichtes Lernen von Numerosität: Mathe mit der Matte" (207.200 €).
- Project (Nuerk, Ehlis et al., 2013-2014) im Cluster 8: Implementation, neurokognitive On-Line Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform des Wissenschaftscampus Tübingen Bildung in Informationsumwelten, "Neurokognitive Online Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform", founded by Wissenschaftscampus Tübingen (99700 €).
- Clustersprecher (2010-2014) des Clusters Special Needs in the Wissenschaftscampus Tübingen Diagnostik, Intervention und Soziale Interaktion in Risikogruppen sowie des Nachfolgerclusters Cluster 8: Implementation, neurokognitive On-Line Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform (4 projects, alltogether 587.138 €).
- Kooperationsproject (Martignon & Nuerk, 2011-2014) within the Kooperativen Promotionskolleg Effektive Lehr-Lernarrangements: Empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis der Eberhard-Karls Universität, Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg , "Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit."
- Kooperationsproject (Kuntze, Engel & Nuerk, 2011-2014) within the Kooperativen Promotionskolleg Effektive Lehr-Lernarrangements: Empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis der Eberhard-Karls Universität, Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, "Entwicklung von Vorstellungen zu datenbezogener Reduktion und statistischer Variabilität als Förderansatz zum Aufbau von Statistical Literacy".
- Kooperationsproject (Nuerk, Engel, Fischer, Moeller, & Cress, 2011-2014) within the Kooperativen Promotionskolleg Effektive Lehr-Lernarrangements: Empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis der Eberhard-Karls Universität, Tübingen und der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, "Bewegung im dreidimensionalen Raum zur Unterstützung des Erlernens des Zahlenraums mit der Wii als Lernkonsole – ein theoriegeleitetes Interventionsproject". Gefördert durch das Ministrerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für drei Jahre (52.000 €).
- Project (Moeller, Martignon, Nuerk, & Trautwein, 2011-2014) within the Kooperativen Promotionskolleg Effektive Lehr-Lernarrangements: Empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis der Eberhard-Karls Universität, Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zum Thema "Hilft oder schadet Rechnen mit den Fingern? Eine Evaluationsstudie zum Einfluss auf numerische Leistungen und diesbezügliche Geschlechtsunterschiede in der Grundschule". Founded by Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für drei Jahre (52.000 €)
- DFG-Project (Cress & Nuerk, 2010 - 2012) within the DFG Forschergruppe Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lern-Prozesse (FG 738) zum Thema "Verkörperlichtes Lernen von Numerosität für den Transfer in die schulische Praxis – Mathe mit der Matte" (141.000 €).
- Project (Nuerk, Moeller, Trautwein, & Lüdtke, 2010-2012) in Cluster Special Needs des Wissenschaftscampus Tübingen Bildung in Informationsumwelten zum Thema "Diagnostik und web-basierte Intervention bei Rechenschwächen nach dem Grundschulalter" founded by Wettbewerbsfonds (SAW) der Leibniz-Gemeinschaft (94.000 €).
- Kooperationsproject (Nuerk, Cress, & Moeller, 2009-2012) with the Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM, Tübingen) zum Thema "Computerunterstütztes kooperatives und kompetitives Erlernen der kognitiven Grundlagen von Mathematik",founded by the Institut für Wissensmedien (100.000 €).
LEAD Intramural Research Grants
- LEAD Intramural Research Grants for the project (Vagvölgyi, Nuerk, Schrader, Kaup, Dresler, Nagelgast, 2016-2017): "Basic foundations of functional illiteracy - Control Group" (10.000 €)
- LEAD Intramural Research Grants for the project (Vagvölgyi, Nuerk, Schrader, Kaup, Dresler, Nagelgast, 2015-2016): "Basic foundations of functional illiteracy" (10.000 €)
- LEAD Intramural Research Grants for the project (Daroczy, Wolska, Meurers, Nuerk, Dresler, 2015-2016): "Word Problems: Linguistics and numerical factors: Cognitive aspects of learning and role of education variables Numerical Processing, Eyetracking" (7610 €)
- LEAD Intramural Research Grants for the project (Wolska, Meurers, Nuerk, Daroczy 2014-2015): "Linguistics and mathematical factors in word problem solving (3404 €)
- LEAD Intramural Research Grants for the project (Woitscheck, Dresler, Ehlis, Nuerk, 2014-2015): "Stimulation Intervention for Dyscalculics" (9981,70 €)
- LEAD Intramural Research Grants for the project (Woitscheck, Dresler, Nuerk, Ehlis, 2014-2015): "Embodied number line training with portable devices" . (9720,00 €)
- LEAD Intramural Research Grants for the project (Woitscheck, Ehlis, Nuerk, 2013-2014): "Neurofunctional Foundations of Arithmetic Processes"(6305,90 €)
Workshops
- Volkswagen-Stiftung (Nuerk, Dresler, Artemenko, Bahnmueller, Daroczy, Mihulowicz, Milicevic, Schroeder, Soltanlou, Vagvoelgyi, 2015 Oktober): Neuroeducation of Number processing (14.100 €).
- DFG (Nuerk, Fischer, Dresler, Artemenko, Bahnmueller, Daroczy, Soltanlou, 2014 Oktober): Educational Neuroscience of Mathematics (11.500 €).
- DFG-Zukunftskonzept 3. Linie (Milicevic, Nuerk, Dresler, Bahnmueller, Fischer, Haußinger, Huber, Link, Schneider, Soltanlou, Woitschek, Yogarajah, 2013 Oktober): Development of Numerical Processing and Language From Neurocognitive Foundations to Educational Applications (6800 €).