Evang. Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik

EIBOR Newsletter

Seit 2021 bietet das EIBOR einen Newsletter an, in dem es über aktuelle Projekte, Publikationen oder Veranstaltungen berichtet. Auch Informationen aus den beiden Partnerinstituten bibor und KIBOR dürfen nicht fehlen.

Wenn Sie Interesse am Newsletter haben, können Sie diesen über folgenden Link abonnieren.

Die aktuelle sowie frühere Ausgaben finden Sie auf unserer Unterseite Newsletter. 

Veröffentlichungen

Im Kontext der verschiedenen Forschungsprojekte und Veranstaltungen – teilweise in Zusammenarbeit mit KIBOR und bibor – entstanden zahlreiche Publikationen, die hier in chronologischer Reihenfolge aufgelistet sind.

2024

Anne Krasel, Christina Krause: Digitalität gestalten. Bausteine für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen. Reihe RU praktisch - Berufliche Schulen, Göttingen 2024.

Cornelie Ayasse, Christina Krause: Gott suchen. Bausteine für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen. Reihe RU praktisch- Berufliche Schulen, Göttingen 2024.

2023

Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Simone Hiller. Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU. Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 29, Münster/New York 2023.

2022

Rebecca Mattes,  Friedrich Schweitzer. Tot – und dann? Vorstellung vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 27, Münster/New York 2022.

Erlebnispädagogik im Religionsunterricht an beruflichen Schulen? - Impulse für eine reflektierte Praxis erlebnis- und erfahrungsorientierten Lernens. Rebecca Mattes, Broschüre, 2022

2021

Markus Mürle. Wie effizient ist Gott? - Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 24, Münster/New York 2021.

Matthias Gronover, Andreas Obermann, Hanne Schnabel-Henke. Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt. - Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 23, Münster/New York 2021.

Matthias Gronover, Christina Krause, Monika Marose, Reinhold Boschki, Michael Meyer-Blanck, Friedrich Schweitzer. Offene Konfessionalität. - Diskurse mit Expertinnen und Experten zum Profil des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 22, Münster/New York 2021.

2020

Georg Wagensommer. Wertebildung in der berufsorientierten evangelischen Religionspädagogik - Eine explorative Studie.  Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 17,  Münster/New York 2020.

Golde Wissner, Rebecca Nowack, Friedrich Schweitzer, Reinhold Boschki, Matthias Gronover. Jugend – Glaube – Religion II     Neue Befunde – vertiefende Analysen – didaktische Konsequenzen. Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd 18, Münster/New York 2020.

2018

Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer. Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht. Ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich. Theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU. Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd 16, Münster/New York 2018.

Vertraute Welten - Fremde Welten. Materialien für den Religionsunterricht in VABO-Klassen. Sonderthemen im Religionsunterricht online. Hrsg. von IRP, KIBOR und EIBOR, eBook, 2018.

Lanz, Christine / Märkt, Claudia / Mürle, Markus / Ruopp, Joachim / Schnabel-Henke, Hanne / Schweitzer, Friedrich: Wie reich macht Geld? Bausteine für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Reihe RU praktisch – Berufliche Schulen, Göttingen 2018.

Friedrich Schweitzer, Golde Wissner, Annette Bohner, Rebecca Nowack, Matthias Gronover, Reinhold Boschki. Jugend - Glaube - Religion. Eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht. Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd 13, Münster/New York 2018.

2017

Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer (Hrsg.): Person – Persönlichkeit – Bildung. Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 11, Münster/New York 2017

Friedrich Schweitzer, Magda Bräuer, Reinhold Boschki (Hrsg.): Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme. Eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze. Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Band 10, Münster/New York 2017.

2016

Wagensommer, Georg / Schweitzer, Friedrich / Strohm, Friederike: Bildungsforschung, Wertebildung, BRU. Erste Ergebnisse der Unterrichtsinterventionsstudie Wertebildung des EIBOR, in: BRU Magazin 66 (2016), S. 36f.

2015

Gronover, Matthias / Märkt, Claudia / Schnabel-Henke, Hanne: Der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, in: Lehren und Lernen, 41. Jg., 8/9-2015, S. 32-37.

Losert, Martin / Merkt, Heinrich / Schweitzer, Friedrich: In Search of Interreligious Competence: An Empirical Study in the Context of Training Caregivers Through Religious Education, in: Journal of Empirical Theology 28 (2015), S. 90-112.

Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert (Hrsg.): Kulturell und religiös sensibel? Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter, Bd. 5, Münster 2015.

2014

Biesinger, Albert / Schweitzer, Friedrich / Hiller, Simone / Wagensommer, Georg (Hrsg.): Glück – Lebenskunst – Gott. Herausforderungen für den Religionsunterricht. EIBOR / KIBOR Tübingen 2014.

Biesinger, Albert / Schweitzer, Friedrich / Braun, Magda / Gronover, Matthias / Hiller, Simone / Märkt, Claudia / Schnabel-Henke, Hanne: Wenn es in Reli um Zinsen geht… – lernen angehende Bankkaufleute dann mehr? Eine Interventionsstudie von EIBOR und KIBOR zum interreligiösen Lernen in kaufmännischen Berufsschulen, in: rabs 2 (2014), S. 20-21.

EIBOR / KIBOR (Hrsg.): Wirtschaftsethik und Religion. Global Players, Handwerk und Berufsschule im Gespräch, Tübingen 2014.

Märkt, Claudia / Schnabel-Henke, Hanne / Schweitzer, Friedrich: Bibel – etwas für mich? Unterrichtsbausteine für berufsbildende Schulen. Reihe RU praktisch – Berufliche Schulen, Göttingen 2014.

Merkt, Heinrich / Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert (Hrsg.): Interreligiöse Kompetenz in der Pflege. Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 7, Münster/New York 2014.

Merkt, Heinrich / Schlipf, Margrit / Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert (Hrsg.): Ethische und interreligiöse Kompetenzen in der Pflege. Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung, Göttingen/ Bristol 2014.

Schweitzer, Friedrich / Wagensommer, Georg / Strohm, Friederike: Religion – Interesse – moralisches Urteil. Eine Unterrichtsinterventionsstudie des EIBORs, in: BRU-Magazin 62 (2014), S. 44.

2013

Biesinger, Albert / Gronover, Matthias / Meyer-Blanck, Michael / Obermann, Andreas / Ruopp, Joachim / Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Gott – Bildung – Arbeit. Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 4, Münster 2013.

Biesinger, Alber / Meyer-Blanck, Michael / Schweitzer, Friedrich: Die Institute für Berufsorientierte Religionspädagogik (bibor, EIBOR, KIBOR) – Was bedeuten die neuen Forschungseinrichtungen für die Religionspädagogik? in: ZPT 65. Jg., Heft 3 (2013), S. 246-255.

Gronover, Matthias / Obermann, Andreas / Ruopp, Joachim: Zur Zukunft des BRU – Ein Kommentar zur Frankfurter Erklärung, ihrer Bedeutung und ihren Ambitionen. Zugleich eine Antwort auf Thomas Schlag, in: ZPT 65. Jg., Heft 3 (2013), S. 271-274.

Gronover, Matthias/ Hiller, Simone/ Märkt, Claudia/ Schnabel-Henke, Hanne / Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert: Interreligiöse Bildung – Aufgaben und Möglichkeiten der Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen, in: ZPT 65. Jg, Heft 3 (2013), S. 218-222.

Hiller, Simone / Schnabel-Henke, Hanne / Märkt, Claudia: Kompetenzorientiertes interreligiöses Lernen im Berufsschulreligionsunterricht, in: Biesinger, Albert / Gronover, Matthias / Meyer-Blanck, Michael / Obermann, Andreas / Ruopp, Joachim / Schweitzer, Friedrich (Hg.): Gott – Bildung – Arbeit. Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts, Münster (2013), 143-151.

Märkt, Claudia: Auf der Suche nach dem Glück. Mit Ratgebern zum Glück finden? in: entwurf 4/2013, Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, S. 44-53.

Ruopp, Joachim / Schweitzer, Friedrich / Wagensommer, Georg: Wertebildung im Religionsunterricht. Unterrichtsforschung am Evangelischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) in Tübingen, Loccumer Pelikan 1 (2013), S. 11-14.

Wagensommer, Georg / Marose, Monika: Sterben – Nahtoderfahrungen – Trauer, in: Religionspädagogische Hefte, Ausgabe B: Berufsbildende Schulen, Heft 2 (2013).

Wagensommer, Georg: Rezension zu Jörgen Bruhn: Blick hinter den Horizont, 2. Aufl., Hamburg 2009, in: BRU Magazin, Heft 57 (2013), S. 51f.

Wagensommer, Georg / Ruopp, Joachim: Kann man Werte lernen? Werte, Wertewandel und Wertebildung, in: Biesinger, Albert / Gronover, Matthias / Meyer-Blanck, Michael / Obermann, Andreas / Ruopp, Joachim / Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Gott – Bildung – Arbeit. Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts, Münster, 2013, S. 85-94.

2012

Biesinger, Albert / Schweitzer, Friedrich / Gronover, Matthias / Ruopp, Joachim (Hrsg.): Integration durch religiöse Bildung. Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 1, Münster 2012.

Gronover, Matthias / Hiller, Simone / Märkt, Claudia / Schnabel-Henke, Hanne: Interreligiöses Lernen in der Berufsschule. Konzepte und Perspektiven zwischen Alltag und religionsdidaktischer Inszenierung, in: BRU Magazin, Heft 57 (2012), S. 2-5.

Schweitzer, Friedrich / Ruopp, Joachim / Wagensommer, Georg: Wertebildung im Religionsunterricht. Eine empirische Untersuchung im berufsbildenden Bereich. Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 2, Münster 2012. Mit einem Beitrag von Märkt, Claudia/ Schnabel-Henke, Hanne: Umgang mit Geld – Was heißt gerecht wirtschaften?, S. 206-210.

2011

Märkt, Claudia / Schmidt, Joachim, Schnabel-Henke, Hanne: Qualitätsentwicklung durch Intensivierung der Lernzeit? - Neue Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen, in: Die Berufsbildende Schule, Heft 63 (2011).

Ruopp, Joachim / Wagensommer, Georg: Wertebildung, in: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe B: Berufsbildende Schulen, Heft 2 (2011).

Ruopp, Joachim / Wagensommer, Georg: Wertebildung im BRU – ein Projekt des EIBOR Tübingen, in: Schule – Werte – Religion. Kongress des Evangelischen Instituts für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) und des Katholischen Instituts für Berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) am 3. Mai 2010 in Stuttgart. Norderstedt 2011, S. 39-48.

Wagensommer, Georg: Hilfreiches aus dem Netz, in: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe B: Berufsbildende Schulen, Themenheft „Mobbing“, Heft 1 (2011), S. 23f.

Wagensommer, Georg: Vorwort, in: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe B: Berufsbildende Schulen, Themenheft „Mobbing“, Heft 1 (2011), S. 3.

Wagensommer, Georg / Märkt, Claudia / Ruopp, Joachim /Schnabel-Henke, Hanne / Schweitzer, Friedrich: Zukunftsfähiger BRU – Ein Bericht aus dem EIBOR, in: Bildung und Religionsunterricht. Jahrbuch für kirchliche Bildung 2011. Stuttgart 2011, S. 133-144.

Wagensommer, Georg: Rezension Stephan Marks: Die Würde des Menschen. Oder: Der blinde Fleck in der Gesellschaft, in: BRU Magazin. Heft 54 (2011), S. 49.

2010

EIBOR / KIBOR (Hrsg.): Schule – Werte – Religion. Kongress des Evangelischen Instituts für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) und des Katholischen Instituts für Berufsorientierte Religionspädagogik am 2. Mai 2010 in Stuttgart, Norderstedt 2011. Mit einem Beitrag von Schnabel-Henke/ von Kirchbach zu den neuen Organisationsmodellen (S. 55-57); mit einem Beitrag von Ruopp/ Wagensommer zur Wertebildung im Religionsunterricht (S. 39-47).

EIBOR / KIBOR (Hrsg.): Mobbing und Cyber-Mobbing an Beruflichen Schulen. Problemlagen und Interventionsmöglichkeiten, Norderstedt 2010.

Märkt, Claudia / Schnabel-Henke, Hanne: Neue Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen – Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung, Schriften aus dem EIBOR Nr. 1, 2010.

Ruopp, Joachim / Schweitzer, Friedrich / Wagensommer, Georg: Wertebildung im BRU. Erste empirische Befunde aus dem Evangelischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR). in: ZPT 62. Jg., Heft 2 (2010), S. 129-139.

Ruopp, Joachim / Wagensommer, Georg: Wertebildung im BRU. Von der Forschung zur Praxis, in: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe B: Berufsbildende Schulen, Heft 2 (2010).

Ruopp, Joachim / Wagensommer, Georg: Bildung – Werte – Religion. Ein Unterrichtsforschungsprojekt am EIBOR, in: BRU Magazin, Heft 51 (2009), S. 46.

Wagensommer, Georg: Die Würde des Schülers ist unantastbar, in: rabs. Religionsunterricht an Beruflichen Schulen, Heft 3 (2010), S. 14.

2009

Märkt, Claudia / Ruopp, Joachim / Schnabel-Henke, Hanne / Wagensommer, Georg: Unverzichtbar. Religiöse Kompetenz im Berufsleben, in: BRU Magazin, Heft 50 (2009), S. 38.

Schnabel-Henke, Hanne / Ruopp, Joachim / Märkt, Claudia / Wagensommer, Georg: Berufsschule + RU + Forschung = EIBOR, Online-Veröffentlichung auf www.eibor.de (2009).

Schweitzer, Friedrich: Aufgaben und Perspektiven einer Berufsorientierten Religionspädagogik. Festvortrag anlässlich der Eröffnung des EIBOR am 26. Januar 2009, in: BRU Magazin, Heft 50 (2009), S. 39-43.

2008

Wagensommer, Georg / Märkt, Claudia / Schnabel-Henke, Hanne / Ruopp Joachim: Einmalig – wichtig – geduldet. Der BRU aus Sicht von Beteiligten und dualer Partner, Online-Veröffentlichung auf www.eibor.de (2008).