Faculty of Catholic Theology

HERZLICH WILLKOMMEN auf der Homepage der Fachschaft Katholische Theologie (FAKT.) in Tübingen!

Wir freuen uns über Deinen Besuch auf unseren Webseiten und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!


Adventskalender der FAKT.

11. Dezember

Langsam wird es ziemlich voll in den Einkaufsvierteln, weil jede/r auf der Suche nach einem Geschenk ist #faktadventskalender #ruhebewahren


Aktuelles

Theo-Café

Am Montag, 16. Dezember 2019 findet zwischen 12:45 und 14:00 Uhr das adventliche Theó-Café statt - es gibt Glühwein!!! Herzliche Einladung im Fachschaftszimmer vorbeizuschauen!

Update: 08. Dezember 2019 - TüThe

Drei Topgegner warten heute auf die Nationalmannschaft der Theologen aus Tübingen.
Das Team war wieder top besetzt - ein Viertel der Mannschaft gönnte sich heute zum Warmlaufen den Nikolauslauf (21,1km).
Die erste Minute im ersten Spiel gegen Namibia Holstein begann mit Pech. 0:1. Danach drückte die TüThe den Gegner in die eigene Hälfte. Die nötige Präzision im Abschluss erinnerte an die TüThe vergangener Jahre. Endstand 0:1.
Zweites Spiel - Neues Glück?! NEIN. Gegen SK Lation war das Spiel lange offen, doch man verlor unglücklich mit 0:2. Zwei Spiele und 0 Punkte - Kehrt das übliche TüThe-Pech wieder ein?! Möglich.
Im letzten Spiel am heutigen Tag ging es gegen den Erzrivalen und Vorjahressieger FC Saufhampton. Da war noch eine Rechnung aus dem Viertelfinale im letzten Jahr offen. Die TüThe tut was sie kann und wirft den Betonmischer an. Ein Pfostenschuss für FCS fand statt. Der Pfosten und die TüThebank zittert. Es bleibt vorerst beim 0:0. In der drittletzten Minute dribbelt die Nummer 10 vom FCS in der eigenen Hälfte. Ruben denkt sich: “Gönn ich mir!“, schnappt sich die Kugel und Kuddelmuddel. Man munkelt jemand hätte vielleicht gegrätscht. Doch der Videoschiri schläft im Kölner Keller.
Der Ball landet bei Joji und er schiebt diesen gekonnt in die Maschen. 1:0 für die TüThe. 2min noch auf der Uhr. Der FCS startet wütend nach vorne. Nichts passiert. Letzte Minute. Kann die TüThe den Sieg gegen den Vorjahreschampion mit nach Hause bringen? Antwort gleich. Zuerst fliegt der Ball in Richtung TüThe-Tor. Der Pfosten wackelt und spielt für die TüThe. #Pfostenisteinervonuns.
Das Netz wackelt nicht und der Schiri pfeift ab. 1:0 gegen FC Saufhampton gewonnen und den Spieltag versöhnlich abgeschlossen. Die TüThe bedankt sich ihren Fans, verabschiedet sich in die Winterpause und wünscht allen eine gesegnete Adventszeit!

Hier die weiteren Saisonberichte der TüThe...

Latein-Tutorium

Bist Du auf dem Weg zum Latinum und braucht noch Hilfe? Dann besuche unsere Latein-Tutorien. Mehr Informationen hier.

Allgemein

Die Fachschaft wünscht...

... ein erfolgreiches und segensreiches Wintersemester 2019/2020.

Anmerkung: Der erste Sitzungstermin an der Fakultät ist der 23. Oktober 2019 (zweite Vorlesungswoche). Herzliche Einladung!

zu den Gremien

zu den Mitgliedern

Update 30.11.2019

Wir sind übers Wochenende bei der Bundesvollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Theologiestudierende (AGT) in Köln (gewesen). Hier tauschen wir uns mit den Vertretern von Fachschaften aus ganz Deutschland aus. Wir sind gespannt, was es von den anderen Fakultäten zu berichten gibt!

Im STUDIENFÜHRER...

... sind wichtige Informationen zusammengefasst. Hier könnt Ihr den Studienführer für den Studiengang Magister / Magistra Theologiae und Bachelor und Master of Education - Lehramt an Gymnasien abrufen.

Vorankündigungen

Save the date: große Fakultätsversammlung am 18.12.

In besonderer Weise wird die Fakultätsversammlung am 18. Dezember 2019 um 16:00 - 18:00 Uhr den Studierenden die Möglichkeit bieten ihre Anliegen bei der Weiterentwicklung der Fakultät vorzutragen. Wir freuen uns auf Euch!

Der TheoCup 2020 wird in Tübingen stattfinden.

Folgt uns auf facebook und Instagram um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.