07/2022: Promotion an der Eberhard Karls Universität Tübingen mit der Arbeit „Veritatis Imago. Visuelle Konzepte der Wahrheit in der niederländischen Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts"
seit 12/2021: Assoziiertes Mitglied im Teilprojekt C4 „Intermedialität als Ansatzpunkt ästhetischer Reflexion in der niederländischen Druckgraphik der Frühen Neuzeit“ des SFB 1391 Andere Ästhetik
seit 04/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
04/2017–07/2020: Kollegiatin im Graduiertenkolleg „Religiöses Wissen im vormodernen Europa“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen
11/2015–03/2017: Wissenschaftliche Hilfskraft am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz
10/2008–10/2015: Magisterstudium der Kunstgeschichte, Geschichte, Klassischen Archäologie, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Thema der Magisterarbeit: „Christliche Bildthemen in den ‚Großen Landschaften‘ Pieter Bruegels d. Ä.“)
Veritatis Imago. Visuelle Konzepte der Wahrheit in der niederländischen Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik – Studien 4).
Mit Anna Pawlak und Sophie Rüth herausgegeben: (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik – Studien 2).
Kollektive memoria und die Produktivität der Zerstörung. Die Antwerpener Zitadelle in der niederländischen Bildkultur der Frühen Neuzeit, in: Ekaterini Kepetzis / Maria Männig (Hgg.): Populäre Bildkulturen der Vormoderne. Prozesse der Produktion, Distribution und Rezeption, erscheint voraussichtlich 2024.
(Un)sichtbare Wahrheit. Ambivalenzen des Blicks im Triumphus Veritatis nach Maerten de Vos, in: Sandra Linden / Daniela Wagner (Hgg.): Handelnde Personifikationen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Ästhetische Reflexionen in Text und Bild, erscheint voraussichtlich 2023.
Gemalte res publica. Zur kreativen Aneignung der Antike(n) im ehemaligen Rathaus von Amsterdam, in: Laura Di Carlo / Johannes Lipps / Anna Pawlak / Daniel R. F. Richter (Hgg.): Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik, Berlin / Boston 2024 (Andere Ästhetik – Studien 5), S. 319–359.
Disziplinierung der Bilder. Mediale Strategien konfessioneller Aneignung in Jan Evertsz. Cloppenburghs Doolhof van de dwalende Gheesten, in: Mariam Hammami / Anna Pawlak / Sophie Rüth (Hgg.): (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik – Studien 2), S. 163–196.
Mit Charlotte Baumann und Sophie Rüth: Topographie der Erkenntnis. Claes Jansz. Visschers (Re-)Inventio der Tabula Cebetis nach Hendrick Goltzius, in: Mariam Hammami / Anna Pawlak / Sophie Rüth (Hgg.): (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik – Studien 2), S. 107–136.
„Dein Reich komme“. Der Lauf der Welt und die Macht des Gebets in Maarten van Heemskercks Vaterunser (1572), in: Ariane Koller / Sophie Rüth (Hgg.): Maarten van Heemskerck & Co. Welt/Bewegend, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen 2022, S. 86–103.
Transformierte Tradition. Melencolia, Die Drei Grazien und die Vergänglichkeit der Zeichen, in: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Hg.): Ungeordnete Koordinaten, Stuttgart 2021 (Publikation der Meisterschülerinnen und Meisterschüler des Weißenhof-Programms der ABK Stuttgart), o. S.
Wahrheitsansprüche in Bild und Text. Die Figur der Veritas auf Titelblättern religiöser Schriften aus Antwerpen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Annette Gerok-Reiter / Anne Mariss / Markus Thome (Hgg.): Aushandlungen religiösen Wissens – Verfahren, Synergien und produktive Konkurrenzen in der Vormoderne. Negotiated Religious Knowledge – Methods, Interactions and Productive Rivalries in Premodern Times, Tübingen 2020, S. 101–125.
Begriffliche und historische Grundlagen, in: Eveline G. Bouwers: Gotteslästerung in Europa. Religionsvergehen und Religionskritik seit 1500. Materialien für den Unterricht, Schwalbach 2017, S. 23–37.
Der Mensch versucht sich von der Herrschaft des Teufels zu befreien, in: Ariane Koller / Sophie Rüth (Hgg.): Maarten van Heemskerck & Co. Welt/Bewegend, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen 2022, Kat.-Nr. 11, S. 148–151.
‚Die Vermessung der Welt‘. Globus nach der Weltkarte der Maʾmūn-Geographen, in: Charlotte Trümpler (Hg.): Ich sehe wunderbare Dinge. 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität, Ausst.-Kat. Museum Giersch Frankfurt am Main, Frankfurt am Main 2014, S. 348f.