Tübingen School of Education (TüSE)

Beratungsthemen

Von der Studienorientierung bis zum Studienabschluss können unterschiedlichste Fragen auftauchen. Je nachdem, wo Sie auf Ihrem Weg aktuell stehen, bieten wir Ihnen Information und Beratung zu verschiedenen Themen.

Mögliche Themen der Beratung

Vor dem Studium

  • Ist ein Lehramtsstudium das Richtige für mich?
  • Überblick über die Studiengänge gymnasiales und berufliches Lehramt sowie Quereinstiegsmaster Mathematik-Physik-Informatik
  • Fächerangebot und -kombinationsmöglichkeiten im Lehramt
  • fremdsprachliche Voraussetzungen
  • Aufbau und Organisation des Lehramtsstudiums
  • Bewerbung für und Immatrikulation in das Lehramtsstudium (Bachelor of Education und Master of Education)
  • Lehrerorientierungstest (für die Einschreibung notwendig)
  • Möglichkeiten und Voraussetzungen für beruflich Qualifizierte, ein Lehramtsstudium aufzunehmen
  • Unterstützung beim Quereinstieg in den Bachelor of Education B. Ed. 

Zu Studienbeginn

  • Studienorganisation
  • Orientierung an der Uni
  • Orientierung am Wohnort

Bitte nutzen Sie zu Studienbeginn insbesondere auch die Infoveranstaltungen der Tübingen School of Education in der Orientierungswoche.

Bitte beachten: Fragen zur Stundenplanerstellung können in der Orientierungswoche des jeweiligen Faches gemeinsam mit der jeweiligen Fachschaft oder der zuständigen Studienfachberatung besprochen werden. 

Im Studienverlauf

  • Studienorganisation
  • Fachwechsel: nicht das richtige Fach?
  • Hochschulwechsel: woanders Lehramt studieren?
  • Doch kein Lehramtsstudium? Beratung zu möglichen Alternativen inner- und außerhalb der Universität
  • Umgang mit Belastungen 

Übergang vom Bachelor of Education (B. Ed.) in den Master of Education (M. Ed.)

vor Studienabschluss

  • Schulpraxissemester im Master of Education
  • Planung des Studienabschlusses
  • Übergang in das Referendariat

Bitte wenden Sie sich bei inhaltlichen Fragen zu den einzelnen Studienfächern direkt an die für Sie zuständigen Studienfachberater/innen