Tübingen School of Education (TüSE)

Sie sind auf der Suche nach einer wichtigen Information, Ansprechperson oder Institution rund um das Lehramtsstudium? Dann schauen Sie in diesen Wegweiser:

• Die Rubrik "Wann, was, wer, wo? Wichtige Infos und Anlaufstellen im Studienverlauf" führt Sie chronologisch durch das Studium und direkt zu den wichtigsten Infos und Anlaufstellen.
  • In der Rubrik "wichtige Anlaufstellen und Akteur:innen rund um das Lehramtsstudium außerhalb der Universität" finden Sie eine Übersicht der Institutionen, die außerhalb der Universität direkt mit der Lehramtsausbildung befasst sind (z.B. Regierungspräsidium usw.).
  • Über den Button "Studienstart: Informationen für Erstsemester" kommen Sie auf unsere Infoseite, die auf der Sie zu Beginn Ihres Lehramtsstudiums wichtige Informationen und Hinweise finden.

Wichtige Akteur:innen und Anlaufstellen rund um das Lehramtsstudium außerhalb der Universität

Regierungspräsidium, Abteilung 7 - Schule und Bildung
Referat 73 für Lehrereinstellungund Bedarfsplanung

• Seiteneinstieg aus dem Ausland
  • genauere Einstellungschancen u.ä.

Referat 76 für Berufliche Schulen

• Seiteneinstieg aus Beruf
  • benötigte Fächer etc.

Landeslehrerprüfungsamt
Außenstelle beim RP Tübingen

• GymPO: Erstes und Zweites Staatsexamen
  • B. Ed./M. Ed.: Staatsexamen (nach dem Referendariat)
  • Referendariat, Sozial- oder Berufspraktikum

Außenstelle beim RP Stuttgart

• Anerkennung Auslandsanteile des Schulpraxissemesters (SPS)

Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Tübingen (Gymnasium)
Website Seminar

• Schulpraxissemester (SPS)
  • Referendariat

Website des Landes Baden-Württemberg zum Lehramt
Lehrer Online in Baden-Württemberg

• Orientierungspraktikum (OSP)
  • Schulpraxissemester (SPS)
  • Vorbereitungsdienst
  • allgemeine Informationen (wie Einstellungschancen usw.)

Fehlt Ihnen etwas in dieser Auflistung? Dann melden Sie sich gerne bei uns, wir erweitern die Angaben auf dieser Seite fortlaufend.