Institut für Erziehungswissenschaft

Francesca Baker, M. A.

Francesca Baker ist seit September 2022 in Forschung und Lehre für die Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Tübingen tätig.

Kontakt

Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 11, 72070 Tübingen
1. Stock, Raum 110a
+49 7071 29-74874
francesca.bakerspam prevention@uni-tuebingen.de

Persönlich erreichbar: nach Vereinbarung per E-Mail

Arbeitsgruppe: Alke


Arbeitsschwerpunkte

  • Institutionen- und Programmforschung
  • Geschichte der Volksbildung in Deutschland vor 1945
  • Bildungsmanagement und Programmplanung

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang:

Seit 09/2022 Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen (Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
10/2010-12/2021 Masterstudium in Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen an der Humboldt Universität zu Berlin
09/2009-06/2011 Bachelorstudium in Philosophie und Religionswissenschaften an der University of California at Santa Barbara, USA

Beruflicher Werdegang:

Seit 09/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Eberhard Karls Universität Tübingen
01/2019-09/2019 Praktikantin und Werkstudentin beim Freie Universität Berlin European Studies Program (FU-BEST) und der Freien Universität Berlin International Summer University (FUBiS)
05/2018-09/2019 Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin (Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
09/2014-06/2015 Vertretungslehrerin an der International School of Ulm/Neu-Ulm in den Fächern Geschichte und Englisch als Zweitsprache
09/2011-06/2012 Koordinatorin des Alphabetisierungsprogramms an der La Cumbre Junior High School, Santa Barbara, USA im Rahmen des Americorps (amerikanischer Freiwilligendienst)

Publikationen

Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und Sammelbänden / Articles in peer reviewed Journals and Edited Books

  • Alke, M., Uhl, L. & Baker, F. (2024). Historical development of job profiles in adult education in Germany through the interaction of intermediaries from a conventional-theoretical perspective. European Educational Research Journal, 23(5), 609-630. https://doi.org/10.1177/14749041241257984

Veröffentlichungen in nicht referierten Zeitschriften und Sammelbänden / Articles in non-peer reviewed Journals and Books

  • Baker, F. (i.E.) Elementar- und Fremdsprachenkurse als Schnittstellen kooperativer Vernetzungen zwischen Volksbildungsanbietern in den Programmen der Volkshochschule Groß-Berlin 1920-1933. In: M. E. v. Eschenbach, M. Stimm & J. Dinkelaker (Hrsg.), Volkshochschulen in der Weimarer Zeit im Spiegel ihrer Arbeits- und Lehrpläne. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Baker, F. (2019). Gründung und Anfangsjahre der Volkshochschule Spandau im Spiegel des ,Richtungsstreits‘ der Weimarer Volksbildungsbewegung. In: M. Alke & M. Stimm (Hrsg.), 100 Jahre Berliner Volkshochschulprogramme – Ergebnisse aus studentischen Forschungsprojekten. Erwachsenenpädagogischer Report, (Bd. 65, S. 19–36). https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/21809/EPR65_19_Baker.pdf?sequence=1

Rezensionen und weitere Veröffentlichungen / Reviews and Further Publications

  • Baker, F. (2024). Eugen Rosenstock-Huessy and the Weimar Adult Education Movement: Insights from the Digital Archive. Eugen Rosenstock-Huessy Fund Quarterly Newsletter, 1(2), 4-5. 4-5. ERH_Newsletter_2_7_.pdf (mcusercontent.com)
  • Baker, F. (2024). Rezension zu Gabriele Köster, Cornelia Poenicke & Christoph Volkmar (Hrsg.) (2019). „Mit dem Wissen kommt das Denken…“ 100 Jahre Erwachsenenbildung an der Volkshochschule Magdeburg. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag. Jahrbuch Sachsen und Anhalt 36, 414-416.
  • Alke, M., Baker, F. & Stimm, M. (2019): „Nicht Willkürliches, sondern etwas Notwendiges“: Ein Rückblick in die Gründungsphase der Volkshochschule Spandau. Festschrift 100 Jahre Volkshochschule Spandau. Herausgeber: Bezirksamt Spandau von Berlin.