Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Verantwortung wahrnehmen (2005 - 2009)

Förderung:

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (2005-2007), Mittel aus Studiengebühren (2007-2009)

Leitung und Durchführung:

Dr. des. Jochen Fehling (2007-2009)

Simon Meisch, M.A. (2009)

Prof. Dr. Friedrike Schick (2008-2009)

Dr. des. Jochen Berendes (2005-2008)

Dr. Georg Mildenberger (2005-2007)

Das Projekt „Verantwortung wahrnehmen“ am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Eberhard Karls Universität Tübingen hatte die Aufgabe, die Ethik als Schlüsselkompetenz als neues Lehran­gebot in den Bachelor-Studiengängen zu konzipieren und zu erproben.

Das Projekt „Verantwortung wahrnehmen“ wurde am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen von Jochen Berendes und Georg Mildenberger sowie von der EPG-Arbeitsstelle für das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium (EPG) für das Lehramt der Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg (Barbara Skorupinski und Micha H. Werner) entworfen. Dabei konnte auf den Erfahrungshintergrund des ebenfalls fächerübergreifend angelegten und vom IZEW konzipierten und wissenschaftlich begleiteten Ethisch-Philosophischen Grundlagenstudi­ums für das Lehramt (EPG) zurückgegriffen werden.

Gefördert durch Mittel des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Bündnis für Lehre – Programmlinie Modularisierung“ wurde das Projekt in seiner Pilotphase von 2005 bis 2007 gemeinsam vom IZEW Tübingen und der EPG-Arbeitsstelle Freiburg entwickelt und durchgeführt von Jochen Berendes, Georg Mildenberger (beide IZEW Tübingen), Magdalena Steiner und Maria Trübswetter (beide EPG-Arbeitsstelle Freiburg).

Zum Abschluss der Pilotphase entschieden sich beide Universitäten jeweils zu einer Weiterförderung. An der Universität Tübingen wurde diese zweite Projektphase von Oktober 2007 bis November 2009 durch Mittel aus Studiengebühren finanziert im Ar­beitsbereich Ethik und Bildung des IZEW fortgeführt. MitarbeiterInnen waren Jochen Berendes (bis März 2008), Jochen Fehling (November 2007 – November 2009), Friedri­ke Schick (Mai 2008 – März 2009) und Simon Meisch (April 2009 – Oktober 2009).

Die Ergebnisse des Tübinger Teilprojekts wurden in einem Materialienband zusammengefasst. Er enthält einen Aufsatz zur Grundkonzeption der „Ethik als Schlüsselqualifikation“ und bietet im Anschluss die Konzeptionen und Veranstaltungen, wie sie vom Tübinger Team in der zweiten Projektphase entwickelt und erprobt wurden.

Ab dem Sommersemester 2010 werden die Kurse in wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit dem IZEW vom Career Service der Universität Tübingen organisiert. Am IZEW wird außerdem eine Informationsseite zur Ethik als Schlüsselkompetenz aufgebaut.

Links

Publikationen:

Fehling, Jochen (Hg.) (2009): Ethik als Schlüsselkompetenz in Bachelor-Studiengängen. Konzeptionen, Materialien, Literatur. Unter Mitarbeit von Simon Meisch. Tübingen: Interfakultäres Zentrum für Ethik in den Wissenschaften. ISBN 978-3-935933-05-6; 3,00 € (Schutzgebühr). pdf-download