Tübingen School of Education (TüSE)

Aktuelles

21.10.2024

Fishbowl-Diskussion zu Streiten im Netz im Kontext von Schule und Lehrkräftebildung

Streit findet zunehmend im digitalen Raum statt – oft mit weitreichenden Folgen. Welche Rolle spielen Fake News für unser Verständnis von Demokratie und Frieden? Wie beeinflussen Algorithmen unsere Meinung und das digitale Streitverhalten? Im Rahmen einer Fishbowl-Diskussion am Freitag, 15.11.24, 18.00 – 19.30 Uhr im Festsaal der Alten Aula in der Münzgasse 22-30 in Tübingen diskutieren Akteure aus Schule, Zivilgesellschaft, Bildungswissenschaften und Ethik gemeinsam mit dem Publikum über Chancen und Risiken des digitalen Streitraums für die Demokratiebildung. 

Titel/Thema: „Streiten im Netz: Auswirkungen auf Demokratie- und Friedensbildung im schulischen Kontext“ 
Format: Fishbowl-Diskussion 
Zeit und Ort: Fr, 15.11.24, 18.00 – 19.30 Uhr, Alte Aula, Festsaal, Münzgasse 22-30, Tübingen  
Inhalt: Streit findet zunehmend im digitalen Raum statt – oft mit weitreichenden Folgen. Welche Rolle spielen Fake News für unser Verständnis von Demokratie und Frieden? Wie beeinflussen Algorithmen unsere Meinung und das digitale Streitverhalten? Im Rahmen einer Fishbowl-Diskussion diskutieren Akteure aus Schule, Zivilgesellschaft, Bildungswissenschaften und Ethik gemeinsam mit dem Publikum über Chancen und Risiken des digitalen Streitraums für die Demokratiebildung. 
Teilnehmer:innen der Fish Bowl Diskussion: 

  • Andreas Baur, IZEW
  • Olesya Doroshenko, Schülerin Kepler-Gymnasium
  • Jana Kemmler, TüCeDE
  • Nicole Rieber, Berghof Foundation
  • Friederike Wenisch, Lehrerin, Dozentin ptz Stuttgart-Birkach & Fortbildende ZSL 

Moderation: Anni Schlumberger, Geschäftsführerin Allianz für Beteiligung (im Dialog zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft)

Die gemeinsame Veranstaltung der Tübingen School of Education (TüSE) und des Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE) findet im Rahmen der Science & Innovation Days 2024 statt. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Ansprechpartnerin:  Dr. Eike Wille, TüSE 

Back