Juristische Fakultät

21.10.2014

Deutschlandstipendium an der Universität Tübingen

Bewerbungen können vom 1. bis 30. November 2014 eingereicht werden.

Auch für das Sommersemester 2015 und das Wintersemester 2015/16 vergibt die Universität Tübingen wieder „Deutschlandstipendien“. Mit diesen Studienbeihilfen sollen besonders begabte und leistungsfähige Studierende gefördert werden. Die Anzahl der zu vergebenden Stipendien an Studierende der Universität Tübingen wird voraussichtlich Ende Oktober 2014 bekanntgegeben.

Bewerben können sich:

• Studierende im ersten Fachsemester (Start Wintersemester 2014/15) mit einem herausragenden Notendurchschnitt im Abitur (Durchschnittsnote bis 1,4);
  • Studierende ab dem 2. Fachsemester (Start Sommersemester 2014 oder früher), die während ihres Studiums besonders herausragende Leistungen erzielt haben (Durchschnittsnote der bislang erbrachten Studienleistungen bis 1,4 bzw. für Rechtswissenschaft: mind. 9 Punkte). Den entsprechenden Nachweis führen Sie durch ein aktuelles Transcript of Records (erhältlich über das jeweilig zuständige Prüfungsamt des Hauptfaches).
  • Studierende in postgradualen Studiengängen: Hier gilt zunächst der Erststudium-Abschluss (z.B. BA) mit 1,4 oder besser (sofern bereits weitere Leistungen in höheren Fachsemestern vorliegen, muss zusätzlich ein aktuelles Transcript of Records des zuständigen Prüfungsamtes beigelegt werden)

Eine Bewerbung per E-Mail ist nicht möglich, der Bewerbungsantrag mit den entsprechenden Nachweisen ist schriftlich an das Studentensekretariat zu richten. Das dazu benötigte Antragsformular erhalten Sie auf <link internal-link internen link im aktuellen>dieser Webseite zum Download ab dem 1.11.2014.

Die Bewerbungsfrist für das kommende Verfahren (Sommersemester 2015 und Wintersemester 2015/16) läuft vom 01.11. bis 30.11.2014.

Nicht frist- und formgerechte Bewerbungen können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

Weitere Informationen zum Deutschland-Stipendium erhalten Sie <link internal-link internen link im aktuellen>hier sowie unter <link http: www.deutschlandstipendium.de external-link-new-window externen link in neuem>www.deutschlandstipendium.de.