Institut für Kriminologie

31.01.2023

Bericht zum Vortrag Jüdische Realitäten in Deutschland – Zwischen Selbstbestimmung und antisemitischen Kontinuitäten

im Rahmen des Kriminologisch kriminalpolitischen Arbeitskreises

Die erste Veranstaltung des Kriminologisch-Kriminalpolitischen Arbeitskreises (KrimAK) im neuen Jahr fand am 30. Januar zu dem Thema „Jüdische Realitäten in Deutschland – Zwischen Selbstbestimmung und antisemitischen Kontinuitäten“ statt. Referenten waren Sabena Donath, designierte Direktorin der entstehenden Jüdischen Akademie des Zentralrats der Juden in Deutschland, und Lasse Müller, der sich aktuell im Zuge seiner Promotion an der Universität Frankfurt mit dem Thema „Antisemitismus im Amateurfußball“ befasst. Beide sind Mitarbeiter im Projekt „Zusammen1 – Für das, was uns verbindet“ von MAKKABI Deutschland, dem jüdischen Turn- und Sportdachverband in Deutschland.

zum Bericht