Juristische Fakultät

Strafrechtlich-Kriminologisches Seminar im Wintersemester 2022/23 Organisierte Kriminalität – Auf den Spuren eines (un)bekannten Phänomens

Blockseminar vom 27. bis 28. Oktober 2022

Eignung: Das Seminar richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften, insbesondere des SPB 7a, im Haupt- oder Nebenfach, die eine Seminararbeit erwerben wollen.

Inhalt: In dem Seminar wird es um verschiedene rechtliche Fragen und empirische Befunde zur organisierten Kriminalität gehen. Mögliche Themenfelder reichen von begrifflichen Abgrenzungen zu ähnlichen Phänomenen wie etwa der Clankriminalität über ermittlungstaktische Ansätze bis hin zu materiellrechtlichen Fragestellungen.

Organisatorisches: Das Seminar wird, sofern es die Pandemielage zulässt, als Präsenzveranstaltung in Tübingen, alternativ online via Zoom, stattfinden. Somit werden keine Übernachtungskosten entstehen.

Anmeldung: Die Vorbesprechung findet am 21.07.2022 um 16:00 s.t. in der Bibliothek des Instituts für Kriminologie (Sand 7) statt. (Vorläufige) Anmeldung unter Angabe des Namens, der Matrikelnummer bitte an Herrn Hemmert-Halswick (konstantin.hemmert-halswickspam prevention@uni-tuebingen.de), der Ihnen auch für weitere Informationen zur Verfügung steht.

Das Lehrstuhlteam freut sich über Ihr Interesse an dem Seminar!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung