Am 8. Juli 2022 traf sich der erste Jahrgang des Athene Mentoring an der Katholisch-theologischen Fakultät, um auf den erfolgreichen Abschluss der Pilotphase des Frauen*förderprogrammes 2021/2022 anzustoßen. Insgesamt sieben Mentoringpaare nahmen im ersten Jahr an dem Programm teil, darunter zwei Mentees der Promotionsphase und fünf Mentees der Studienabschlussphase.
Die Abschlussveranstaltung wurde inhaltlich gefüllt von Stephanie Feder, der Projektleiterin des Programmes "Kirche im Mentoring - Frauen steigen auf" zur Steigerung des Anteils von Frauen in Führungspositionen der katholischen Kirche. Sie leitete einen Workshop zum Thema "Networking und Selbstdarstellung" und ging auf die Anliegen der Teilnehmerinnen* mit viel Erfahrung und fachlichem Wissen ein. Beim lockeren Zusammensein konnten die Teilnehmerinnen sich über ihre Erfahrungen aus den One-to-One-Mentorings, die Erkenntnisse aus den Peergruppen-Treffen und ihre persönlichen Erfolge während es vergangenen Jahres austauschen.
Beflügelt vom bereichernden Austausch und mit mehr Erfahrung aus der Pilotphase geht das Programm im kommenden Wintersemester in die zweite Runde. Das Team des Athene Mentoring an der Katholisch-theologischen Fakultät freut sich auf neue und bekannte Gesichter bei Mentees und Mentorinnen*.