Katholisch-Theologische Fakultät

Wissenschaftliches Arbeiten



Für eine gute wissenschaftliche Praxis! Reader zum wissenschaftlichen Arbeiten im Studium an der Katholisch-Theologischen Fakultät Tübingen (2024)

Wissenschaftliche Integrität ermöglicht nicht nur den interdisziplinären Diskurs der Theologie mit den Erkenntnissen anderer Fachrichtungen, sie garantiert auch die Verantwortungsübernahme wissenschaftlicher Forschung vor einer breiteren gesellschaftlichen Öffentlichkeit. Die Katholisch-Theologische Fakultät verpflichtet sich daher auf die strenge Einhaltung wissenschaftlicher Prinzipien nach den Standards des Faches und den je aktuellen Vorgaben wissenschaftlicher Redlichkeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Der vorliegende Reader setzt verbindliche Standards wissenschaftlicher Tätigkeit im Studien- und Prüfungsbetrieb der Fakultät fest. Er dient Studierenden, Promovierenden, Habilitierenden und Lehrenden als Leitlinie wissenschaftlicher Praxis. Konkrete wissenschaftliche Fertigkeiten in Studium und Forschung wie Bibliographie, Literaturrecherche und Zitation werden dabei ebenso vermittelt, wie ein grundlegendes Verständnis davon, was Wissenschaftlichkeit ist und warum sie – insbesondere in Zeiten von Verschwörungsmythen und einer sich ausbreitenden Skepsis gegenüber akademischer Wissenschaft – nötig ist. 

Insbesondere für Studierende wird damit ein Hilfsmittel geschaffen, das sie ihr ganzes Studium (und darüber hinaus) begleitet. Die hier vorgegebenen Regeln wissenschaftlicher Tätigkeit dienen ihnen als Sicherheit für die Zuverlässigkeit ihrer Forschungstätigkeit, werden aber gleichzeitig auch von Prüfenden als verpflichtende Standards jeder Studien- und Prüfungsleistung erwartet.

Der Reader in seiner aktuellsten Version (Stand: 29.05.2024) kann hier eingesehen und heruntergeladen werden: Reader zum wissenschaftlichen Arbeiten