Dr. Franziska Reich
Neue Schubert-Ausgabe
Büro
Raum 2.02
+49 (0)7071 29-72336
franziska.reich @uni-tuebingen.de
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung
Forschung
Schwerpunkte
- Editionsphilologie
- Skizzenforschung zur Musik des 19. und 20. Jahrhunderts
- Franz Schubert
- Christoph Willibald Gluck
- Kammermusik Max Regers
Forschungsprojekte
- Franz Schubert – Neue Ausgabe sämtlicher Werke (AdW Mainz)
Kurzvita
seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „Neue Schubert-Ausgabe“
Eberhard Karls Universität Tübingen
2020–2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Christoph Willibald Gluck – Sämtliche Werke“
Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
2021
Promotion
am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich
2018–2020
Assistentin
am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich
2017–2018
Promotionsstipendium
der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
2012–2016
Masterstudium der Editionswissenschaft und Textkritik
an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2008–2012
Bachelorstudium der Musikwissenschaft und Neueren Deutschen Literatur
an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Publikationen
Bücher
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Schreiben · Denken · Komponieren. Max Regers Arbeitsweise und die Skizzen zum Klarinettenquintett A-Dur op. 146 (= Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe Bd. 26), Stuttgart 2023.
Aufsätze
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Verdeckte Beziehungen. Max Regers Händelrezeption im Umfeld seines Konzerts im alten Stil op. 123, in: Göttinger Händel-Beiträge XXII (2021), S. 51–70.
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„denn eben ists, dass ich gelauscht“. Hindemiths Konzeption der Hölderlin-Vertonungen von 1933 und 1935, in: Hindemith-Jahrbuch 2020/XLIX, Mainz 2020, S. 91–130.
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Idiosynkrasie und Schriftlichkeit. Textgenetische Spuren in den Skizzenmanuskripten Max Regers, in: Neue Ansätze zur Skizzenforschung für die Musik des langen 19. Jahrhunderts, hrsg. v. Birger Petersen und Stefanie Acquavella-Rauch, Berlin, Bern, Bruxelles u. a. 2020, S. 55–70.
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Kompositionsspuren: Über die Werkstattmanuskripte Louis Spohrs, in: Fontes Artis Musicae Nr. 66 / 4 (Oktober–Dezember 2019), S. 353–371.
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Max Reger in Zürich, in: Mitteilungen der Internationalen Max-Reger-Gesellschaft Heft 36 (2019), S. 3–13.
Kleinere Beiträge und Berichte
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„Christoph Willibald Gluck, Ezio, Ecco alle mie catene“ und „Christoph Willibald Gluck, Ipermestra ,Ah, se di te mi privi“, in: Oper in Prag um 1750 (zweisprachig tschech. / dt., mit CD), hrsg. v. Lenka Hlávková und Inga Mai Groote, (in Vorbereitung, Prag 2023).
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„Codex Manesse“, „Hadlaub, Johannes“, „Musikverlage“, „Reger, Max“ und „Staiger, Emil“, in: Musik in Zürich – ein Stadtführer. Personen, Orte, Institutionen, hrsg. v. Bernhard Hangartner und David Reißfelder, Zürich 2021.
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Gründung des Paul-Hindemith-Archivs an der Universität Zürich, in: Die Tonkunst Jg. 14 (2020/3), S. 339–341.
Editionen
Christoph Willibald Gluck, Le feste d’Apollo (= Sämtliche Werke. Abteilung III: Italienische Opere serie und Opernserenaden Bd. 28), 2 Bde., hrsg. v. Gabriele Buschmeier und Isolde von Foerster mit einem Vorwort von Franziska Reich, Kassel, Basel, New York u. a. 2023.