Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

09.02.2017

Aktuelle Vorträge der Abteilungen für Jüngere Urgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Abendvorträge

Im Wintersemester 2016/2017 finden wie gewohnt donnerstags um 18.00 c.t. im Übungsraum der "Älteren Abteilung" Vorträge mit mittelalterzeitlichem Schwerpunkt statt. Ebenfalls laden wir herzlich zum Vortragsprogramm des TÜVA ein.

Donnerstag 03.11.2016
Jörn Staecker (Tübingen):
„Navigare necesse est, vivere non est necesse. Segeln und Navigation im Mittelalter: Entdeckung, Wissen und Überleben“

Donnerstag 17.11.2016
Guntram Gassmann (Esslingen): „Montanarchäologie“

Donnerstag 01.12.2016
Sandra Schröer (Freiburg):
„(Un)sichtbare Grenzen. Welchen Beitrag können GIS gestützte Raumanalysen zur Annäherung an die römische Provinzgrenze zwischen Rätien und Obergermanien leisten?“

Donnerstag 12.01.2017

Hannes Napierala (Meßkirch):
„Campus Galli“

Donnerstag 19.01.2017

Detlef Gronenborn (Mainz):
„Die Neolithisierung im westlichen Eurasien“

Donnerstag 26.01.2017
Jörg Widmaier (Tübingen):
„Artefakt – Inschrift – Gebrauch. Mittelalterliche Taufanlagen als Quellengruppe der Mittelalterkunde.“
(Vortrag und Buchvorstellung)

Mittagskolloquium

Aktuelle Projekte/Grabungen/Exkursionen/etc. der Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Beginn: 12 Uhr s.t.; Raum: 212 (Übungsraum Jüngere Abteilung)
Vortragsdauer: ca. 1/2 h Stunde
Essen und Getränke dürfen gerne mitgebracht und verzehrt werden.

Donnerstag, 10. November 2016
Max Zerrer
Aktuelle Grabungen im wikingerzeitlichen Handelszentrum Gnezdovo (Russland)

Donnerstag, 17. November 2016