Prof. Dr. Hanno Ehrlicher
ORCID-ID: orcid.org/0000-0002-8572-7836
Publikationen
Monographien
- Einführung in die spanische Literatur und Kultur des Siglo de Oro. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag, 2012.
Rezensionen u.a. von:
Werner Altmann in: Hispanorama 140 (Mai 2013), S. 93.
Mark Minnes in: Romanische Forschungen 127 (2015), S.263f.
Kurt Hahn in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 252:1 (2015), S. 208– 212 - Zwischen Karneval und Konversion. Pilger und Pícaros in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit. München: Fink, 2010.
Rezensionen u.a. von:
Henry Sullivan in: Bulletin of Spanish Studies 89:1 (2012), S. 136 f.
Jörg Dünne in: Romanische Forschungen 125:3 (2013), S. 401–404.
Digitalisat in der Digitalen Sammlung der Bayerischen Staatsbibliothek (Digi20) aufrufbar - Die Kunst der Zerstörung. Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgardebewegungen. Berlin: Akademie Verlag, 2001.
Rezensionen u.a. von:
Werner Hofmann in: FAZ, 4.12.2001
Julia Encke in: Süddeutsche Zeitung, 5.12.2002
Helmut Kiesel in: Germanistik 3/4 (2001)
Wolfgang Asholt in: Romanische Forschungen 115:3 (2003), S. 396–398. - Positionen einer Ästhetik der Avantgarde. Salvador Dalís Beiträge in "L'amic de les arts", Magisterarbeit FU Berlin, 1996. [Elektronisch publiziert auf dem Heidelberger Dokumen-tenserver am 18.12.2007 Link
Herausgaben
I. Reihen
- Von Sommer 2012 – April 2018 verantwortlicher Herausgeber der Reihe Mesa Redonda für das Institut für Spanien-, Portugal- und Lateinamerikastudien (ISLA) der Universität Augsburg
- 2016–2020: Mitherausgeber der Reihe Studia Augustana im De Gruyter-Verlag
- 2016-2021: Wissenschaftlicher Beirat der Romanischen Zeitschrift für Literaturgeschichte/ Cahiers d’Histoire des Littératures Romanes
- Seit 2018 Wissenschaftlicher Beirat in der Zeitschrift Helix. Dossiers zur Romanischen Literaturwissenschaft
- Seit 2021 Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift Políticas de memoria des Centro de Documentación e Investigación de la Cultura de Izquierda (CEDINCI, Buenos Aires)
II. Sammelbände
- Hanno Ehrlicher/ Christian Grünnagel (eds.): Vínculos de sangre, parentescos manipulados y derechos familiares en Calderón. Kassel: Reichberger 2023 (= Archivum Calderonianum 16) Link
- Dolores Romero López/ Hanno Ehrlicher (eds.): Mujer y prensa en la Modernidad. Dinámicas de género e identidades públicas en revistas culturales de España e Hispanoamerica. München: avm Edition 2021. Link
Rezensionen u.a. von:
Alice Mazzarello in: Dicenda. Estudios de lengua y literatura españolas 41 (2023), 275-276. http://dx.doi.org/10.5209/dice.84907
María Caballero in: Romanische Forschungen 134 (2022), 579-580. - Hanno Ehrlicher/ Christian Grünnagel (eds): Calderón más allá de España. Traslados y tansferencias culturales. Kassel: Reichenberger 2020 (= Archivum Calderonianum 15)
Rezensionen u.a. von:
Philip Allen in: Hispanófila: Literatura - ensayos 194 (2022), 164-166.
Carmela V. Mattza in: Romanische Forschungen 134:3 (2022), 393-395. - Perspectivas actuales del hispanismo mundial: literatura - cultura – lengua. Volumen 3. Literatura hispanoamericana - Cine - Historia y cultura – Lengua. Hrsg. von Frank Leinen, Gesine Müller, Sebastian Thies, Hanno Ehrlicher, Sabine Schlickers, Christian von Tschilschke, Birgit Aschmann, Walther L. Bernecker, Robert Folger, Ulrich Winter, Sybille Große, Daniel Jacob, Silke Jansen. Münster: readbox-unipress, 2019. Link
- Jörg Dünne/ Hanno Ehrlicher (eds.): Ficciones entre mundos. Nuevas lecturas de “Los Trabajos de Persiles y Sigismunda” de Miguel de Cervantes. Kassel: Reichenberger 2017.
- Hanno Ehrlicher (ed.): El otro “Don Quijote”. La continuación de Fernández de Avellaneda y sus efectos. Augsburg 2016 (Mesa Redonda N.F, Nr. 33) Link
- Hanno Ehrlicher/ Nanette Rißler-Pipka (eds.): Almacenes de un tiempo en fuga. Revistas culturales en la modernidad hispánica. Aachen: Shaker 2014. [Webversion und e-pub-Version unter Link
Rezensionen u.a. von:
Francy L. Moreno H. in: Romanische Forschungen 127:3 (2015), 402-404.
María de los Ángeles Mascioto in: Anclajes. Revista del Instituto de Investigaciones Literarias
y discursivas XIX,1 (2015), S. 81–83.
Cristina Beatriz Fernández in: Orbis Tertius XX.22 (2015), S. 123-125. Link
Monica Scarano in: Zama.Revista del Instituto de Literatura Hispanoamericana 2016, S. 253-255. Link - Hanno Ehrlicher (ed.): Between folk and highbrow. Popular culture and its functions in avant-garde magazines of the 1920s and 1930s. = PhiN - Philologie im Netz, Beiheft 6/ 2013. Link
- Hanno Ehrlicher/ Stefan Schreckenberg (Hg.): El Siglo de Oro en la España contemporánea, Frankfurt/M.: Vervuert 2011.
Rezensionen u.a. von:
Idoya Puig in: Iberoamericana XII, 48 (2912), 213–214.
Herle Christin Jessen in: Romanische Forschungen 126 (2014), 555–559. - Hanno Ehrlicher/ Gerhard Poppenberg (Hg.): Cervantes' "Novelas ejemplares" im Streitfeld der Interpretationen. Exemplarische Einführungen in die spanische Literatur der Frühen Neuzeit. Berlin: Tranvía, 2006.
Rezensionen u.a. von:
Pierre Nevoux in: Criticón 103-104 (2008), S. 309–329
Werner Altmann in: Hispanorama 114 (2006), S. 103–106. - Hanno Ehrlicher/ Hania Siebenpfeiffer (Hg.): Gewalt und Geschlecht. Bilder, Literatur, Diskurse im 20. Jahrhundert. Köln: Böhlau, 2002.
Rezensionen u.a. von:
Anette Graczyk in: IASL-online (Juli 2003).
Karsten Uhl in: Querelles-Net 10 (2003).
III. Texteditionen
- Hanno Ehrlicher (Hg.): La revista “Los Raros” de Bartolomé Galíndez (1920). La Plata: Universidad Nacional de La Plata. Facultad de Humanidades y Ciencias de la Educación, 2012 [= Bd. 5 der Reihe Biblioteca Orbis Tertius, Link ]
Zeitschriftenaufsätze und Beiträge in Sammelwerken
- 105. "Rascals at War. Narrated and Narrative Violence in the Picaresque Adventure Novel", in: Martin von Koppenfels/ Manuel Mühlbacher (Hrsg.): Adventure at Arms. On the Narrative Formation of Violence. Paderborn: Brill/ Fink 2024, S.105-127.
- 104. "Unzuverlässiges Erzählen und soziales Stigma-Management. Reflexionen zum narrativen Potential der novela picaresca", in: Sarah Burnautzki/ Jobst Welge (Hrsg.): Unzuverlässiges Erzählen in den romanischen Literaturen. Historisierungen, Revisionen, Öffnungen. Berlin: De Gruyter 2024, S. 15-34. [Mimesis, 102] https://doi.org/10.1515/9783110799637-002
- 103. "Redes en revistas y revistas como redes: nuevos retos metodológicos", Cuadernos del CILHA 40 (2024). S.1-18. DOI: https://doi.org/10.48162/rev.34.087
- 102. "Construcciones estéticas del posexilio en la obra de Anita Brenner y Max Aub", Cuadernos Americanos 186 (2023/4), S.109-127. [= überarbeitete spanischsprachige Version von 85] . Link
- 101. Zusammen mit Jörg Lehmann: "La formación de redes transnacionales en el ámbito de las revistas culturales. Un estudio de casos entre las publicadas en idioma español durante el modernismo y el vanguardismo (1891-1936)", Revista Bimestre Cubana CXXX, Época III, 56-57 (2023), S. 111-135. [= überarbeitete spanischsprachige Version von 92]
- 100. "Hacia una exploración cuantitativa de la obra de Calderón: primeros resultados y perspectivas para el futuro", in: Hanno Ehrlicher/ Christian Grünnagel (eds.): Vínculos de sangre, parentescos manipulados y derechos familiares en Calderón. Kassel: Reichberger 2023, S. 245-260.
- 99. Zusammen mit Philipp Marzusch: "Didaktik in der LIteratur und Didaktisierung der Literatur. Überlegungen zum Verhältnis zweier Disziplinen aus Anlass eines Lehremperiments im Fach Französisch an der Universität Tübiingen, in: David Gerlach/ Matthias Grein (Hrsg.): Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung, Lausanne u.a.: Peter Lang 2023, S. 89-105 [= Reihe LaCuLI, Bd. 17].
- 98. "Los límites de la alegoría del auto sacramental: comparación de dos controversias barrocas en Quevedo y Calderón", Iberoromania 97:1 (2023), S. 113-126. Link
- 97. Zusammen mit Jörg Lehmann: "Transatlantische Transfers. Zirkulations- und Wertungsmechanismen im Medium der Kulturzeitschrift", in: Michael Gamper, Jutta Müller-Tamm, David Wachter, Jasmin Wrobel (Hrsg.): Der Wert der literarischen Zirkulation/ The Value of Literary Circulation. Berlin u.a.: Metzler 2023, S.69-83. Link
- 96. "Pablos in Amerika. Zur Genealogie pikaresken Erzählens in der langen spanischen Kolonialzeit", Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte/ Cahiers d’Histories des Littératures Romanes LXVI: 1/2(2022), S. 213–230.
- 95. "La ironía cervantina frente al límite. El otro quijotismo de Max Aub en Manuscrito Cuervo", e-Spania 42 (juin 2022), mis en ligne le 24 juin 2022. Link
- 94. Zusammen mit Jörg Lehmann: "Transatlantic Transfers: Dynamics of Circulation in Literary and Cultural Magazines of the Silver Age", in: Dolores Romero López/ Jeffrey Zamostny (eds.): Towards the Digital Cultural History of the Other Silver Age Spain. Berlin et al.: Peter Lang 2022, S. 211–228. Link
- 93. "Zwischen Huis clos und Coming-out: Sexualität, Politik und Gewalt im Film der spanischen Transitionszeit (mit einem kurzen Blick auf den Film der späten DDR)", in: Stefan Schreckenberg/ Daniel A. Verdú Schumann (Hg.): Zwischen Aufbruch und Krise. Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen 'Wende'. Heidelberg: Winter 2022, S. 249–270. Link
- 92. Zusammen mit Jörg Lehmann: "Transnational Network Formation in the Medium of Cultural Magazines. The Case of Spanisch-language 'revistas culturales' of the Modernismo and Avant-Garde Periods (1891-1936), Journal of Historical Network Research 6 (2021), S. 220–255 Link
- 91. "Narradores no fiables al servicio del imperio. Micropolítica y escritura táctica en las autobiografías de soldados del siglo XVII (Alonso de Contreras, Catalina de Erauso y Miguel de Castro", in: Sabine Friedrich/ Christian Wehr (eds.): Figuraciones literarias del poder político en el Siglo de Oro. Paderborn: Brill/ Wilhelm Fink 2021, S. 345–367. Link
- 90. Zusammen mit Jörg Lehmann: "La recolección de datos como laboratorio epistemológico: algunas reflexiones acerca del entorno virtual de investigación Revistas Culturales 2.0", Signa. Revista de la Asociación Española de Semiótica 30 (2021), S. 59–81 Link [= überarbeitete spanischsprachige Fassung von 79]
2020
- 89. Zusammen mit Jörg Lehmann, Nils Reiter und Marcus Willand: "La poética dramática desde una perspectiva cuantitativa: la obra de Calderón de la Barca, Revista de Humanidaddes Digitales 5 (2020). S. 1–25. Link [= überarbeitete spanischsprachige Fassung von 82]
- 88. “Wahrheiten über Sancho Panza: kurze hermeneutische Vertiefung in einen besonders ‚runden‘ Charakter der Weltliteratur“, Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte/ Cahiers d’Histories des Littératures Romanes LXIV: 1/2(2020), S. 233–247. Link
- 87. “The magazine as a medium of cultural translation. First steps towards a transnational research” in: Fólica, Laura Virginia, Diana Roig-Sanz and Stefania Caristia (eds.): Literary Translation in Periodicals. Methodological challenges for a transnational approach. Philadelphia: John Benjamins Publishing Company 2020 [BTL 155], S.269–291. Link
- 86. „Redes de una comunidad imaginada en movimiento: (des)uniones de las vanguardias hispánicas en ‘pequeñas’ revistas de muy corta duración”, in Hans Fernández Benítez/ Klaus-Dieter Ertler (eds.): Periodismo y literatura en el mundo hispanohablante: continuidades-rupturas-transferencias. Heidelberg: Winter 2020, S. 109–129. Link
- 85. „Neue alte Heimat Mexiko. Zwei ästhetische Konfigurationen des Nachexils im Vergleich (Anita Brenner und Max Aub). In: Bettina Banansch/ Katja Sarkowski (Hg.): Nachexil/ Post-Exile. Berlin u.a.: De Gruyter 2020 (= Jahrbuch Exilforschung 2020), S. 197–215. Link
- 84. „Mitleidlose Erzähler. Narrative Affektpolitik in der Großstadtliteratur Camilo José Celas‘, Luis Martin-Santos‘ und Francisco Umbrals“, in: Guiulia Agostini/ Herle-Christin Jessen (Hg.): Pathos. Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie. Paderborn: Brill/ Wilhelm Fink 2020, S. 367–392. Link
- 83. “Del pueblo de Maravillas al pueblo de Melaza: (de)construcciones de la comunidad revolucionaria imaginada en el cine cubano del período especial” in: Mónica Satarain, Christian Wehr (edd.): Escenarios postnacionales en el Nuevo Cine Latinoamericano. Argentina – Mèxico – Chile – Perú – Cuba. München: AVM.edition 2020, S. 145–163. Link
- 82. Zusammen mit Jörg Lehmann, Nils Reiter und Marcus Willand: „Gattungspoetik in quantitativer Sicht. Das Werk Calderón de la Barcas und die zeitgenössischen Dramenpoetiken“, April 2020 [= Digital Humanities Cooperation, Pamphet Nr. 9] Link
- 81. “Revistas culturales hispánicas como medios para la construcción de comunidades imaginadas transnacionales: dos ejemplos históricos conocidos y uno rescatado”, Mediodía. Revista hispánica de rescate 2 (Noviembre/Diciembre 2019), S. 134–150.
- 80. “Localisations conflictuelles et dynamiques de la mondialisation dans les avant-gardes hispanophones au-delà de Paris”, in: Martina Bengert/ Lars Schneider: Les espaces des avant-gardes = Revue des sciénces humaines 336 (2019), S. 51–71.
- 79. Zusammen mit Jörg Lehmann: „Datenerhebung als epistemologisches Labor : Überlegungen am Beispiel der virtuellen Forschungsumgebung Revistas culturales 2.0“, in: Martin Huber, Sybille Krämer und Claus Pias (Hrsg.): Forschungsinfrastrukturen in den digitalen Geisteswissenschaften: wie verändern digitale Infrastrukturen die Praxis der Geisteswissenschaften? (Symposienreihe "Digitalität in den Geisteswissenschaften"). Frankfurt a. M.: CompaRe 2019, S. 40–57. Link
- 78. “Sancho Panza: de „personaje” plano a personaje redondo”, eHumanista/Cervantes 7 (2019), S.115–127. Link
- 77. „Im Krieg und zwischen den Extremen: Die Zeitschrift Hora de España“, in: Marlen Bidwell-Steiner/ Birgitt Wagner (Hrsg.): Der Spanische Bürgerkrieg als (Anti-)Humanistisches Laboratorium: Literarische und mediale Narrative aus Spanien, Italien und Österreich. Wien: V&R Unipress 2019, S. 13–25. Link
- 76. Zusammen mit Jörg Lehmann, Roman Klinger und Sebastian Padó: “Measuring Historical Emotions and Their Evolution: An Interdisciplinary Endeavour to Investigate The ‘Emotions of Encounter’”, in: Liinc em Revista XV:1 (2019), S. 70–84. Link
- 75. „Erzählerische Subjektivität und Ironie. Zum Anfang der anonymen Vida de Lazarillo de Tormes”, in: Jörg Dünne/ Kurt Hahn/ Lars Schneider (Hrsg.): Lectiones difficiliores – Vom Ethos der Lektüre. Tübingen: Narr 2019, S. 53–60.
- 74. “Crise du pays et imaginaires maritimes. Souvenir d’un vieux débat sur l’identité espagnole”, in: Frank Hofmann/ Markus Messling (ed.): Point de fuite. La méditerranée et la crise européenne. Paris: Hermann 2018, S. 111-125 [= Übersetzung von 71 ins Französische]
- 73. “Los ritmos de la ciudad: La Habana en la encrucijada de géneros de la película urbana”, in: Christoph Strosetzki (ed.): Aspectos actuales del hispanismo mundial Literatura — Cultura — Lengua. Bd. 2., Berlin: De Gruyter 2018, S. 272–283.
- 72. “Gender Trouble without subversion. Libro de entretenimiento de La Pícara Justina”, in: Maren Lickhardt, Gregor Schuhen, Hans Rudolf Velten (eds.) Transgression and Subversion Gender in the Picaresque Novel. Bielefeld: Transcript 2018, S. 65–84.
- 71. “Landeskrise und Meeresimaginationen. Erinnerung an eine vergangene spanische Identitätsdebatte”, in: Frank Hofmann/ Markus Messling (Hg.): Fluchtpunkt. Das Mittelmeer und die europäische Krise. Berlin: Kadmos Verlag 2017, S. 157–171. Link
- 70. “Dramatizaciones de la novela de corte helidoriano en el teatro áureo”, in: Jörg Dünne/ Hanno Ehrlicher (eds.): Ficciones entre mundos. Nuevas lecturas de “Los Trabajos de Persiles y Sigismunda” de Miguel de Cervantes. Kassel: Reichenberger 2017, S. 227–295.
- 69. “Continuaciones y continuabilidad de la novela picaresca”, en: David Álvarez Roblin/ Olivier Biaggini (eds.): La escritura inacabada. Continuaciones literarias y creación en España. Siglos XIII a XVII, Madrid: Casa de Velázquez 2017, S. 189–204. Link
- 68. “Monstruos en el teatro. Figuras de la anomalía en Calderón (y otros)”, in: Manfred Tietz/ Gero Arnscheidt (eds.): Figuras del Bien y del Mal. La construcción cultural de la masculinidad y de la feminidad en el teatro calderoniano. XVII Coloquio Anglogermanno sobre Calderón, Münster 16-19 de junio de 2014. Vigo: Academia del Hispanismo 2017, S. 101–118.
- 67. “Visiones de Quevedo: traducciones y transferencias culturales en la Alemania del siglo XVII”, in: María José Alonso Veloso (ed.): Quevedo en su contexto europeo. Política y Religión. Traducciones y textos burlescos. Vigo: Editorial Academia del Hispanismo 2017, S. 125–143.
- 66. „Autorschaft, Artzifizium und Theatralität bei Cervantes und Avellaneda“, in: Woflram Nitsch und Christian Wehr (eds.): Artificios. Technik und Erfindungsgesti in der spanischen Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit. Paderborn: Fink 2016, S. 137–162 [= Hispanistisches Kolloquium V] Link
- 65. “Ambivalencia emblemática: autorrepresentación y moral en Mateo Alemán”, in: Francisco Ramírez Santacruz (ed.): Mateo Alemán: estudios críticos sobre la vida y la obra = e-Humanista. Journal of Iberian Studies 34 (2016), S. 305–324. Link
- 64. mit Teresa Herzgsell: „Zeitschriften als Netzwerke und ihre digitale Visualisierung. Grundlegende methodologische Überlegungen sowie einige Anwendungsbeispiele“, online-Preprint- Publikation 2016 Link
- 63. „Fingerübungen in Digitalien. Erfahrungsbericht eines teilnehmenden Beobachters der Digital Humanities aus Anlass eines Lehrexperiments“, in: Romanische Studien 4 (2016), S.623–636. Link
- 62. „Krise der Gewalt: Bodas de Sangre im Licht der Kulturanthropologie René Girards“, in: Gisela Febel/ Christian Grünnagel/ Natascha Ueckmann (Hgg.): Modellanalysen zu Garcia Lorcas Bodas de Sangre, Stuttgart: Reclam 2016, S. 84–96.
- 61. “La artificiosidad aumentada. Avellaneda como catalizador de la narrativa del Quijote”, in: Hanno Ehrlicher (Hg.): El otro “Don Quijote”. La continuación de Fernández de Avellaneda y sus efectos. Augsburg 2016 (Mesa Redonda N.F, Nr. 33), S. 55–74.
- 60. “Luis Buñuel: Los olvidados (1950)”, en: Christian Wehr (ed.): Clásicos del cine mexicano. 31 películas emblemáticas desde la Época de Oro hasta el presente. Madrid / Frankfurt a. M.: Iberoamericana/ Vervuert 2016, S. 231–257.
- 59. „Revistas culturales 2.0 o cómo investigar publicaciones periódicas en la era de las humanidades digitales”, in: Ìnsula. Revista de letras y ciencias humanas 829-830 (2016), S. 32–34.
- 58. „Schock und Schrecken: Formen avantgardistischer Traumatophilie“, in: Martin von Koppenfels/ Cornelia Zumbusch (Hg.): Handbuch Literatur und Emotionen, New York u.a.: De Gruyter 2016, S. 361–375. Link
2015
- 57. “Enrique Gómez Carrillo en la red cosmopolita del modernismo”, in: Iberoramericana. America Latina – España – Portugal XV.60 (2015), S.41–60. Link
- 56. "Iván Zulueta: Arrebato (1979) ", in: Günter Butzer/ Helmut Zapf (Hgg.): Große Werke des Films I. Tübingen: Francke 2015. S. 209–227. Link
- 55. "Die ‚Neue Welt‘. Alterität und Reisen", in: Jörg Dünne/ Andreas Mahler (Hgg.): Handbuch Raum und Literatur, New York u.a.: De Gruyter 2015, S. 355–363. Link
- 54. "El estudio de revistas culturales en la era de las humanidades digitales – reflexiones metodológicas para el debate" in: Verónica Delgado/ Alejandra Maihle/ Geraldine Rogers (coord.): Tramas impresas. Publicaciones periódicas argentinas (XIX-XX). Universidad Nacional de La Plata: Facultad de Humanidades y Ciencias de la Educación 2015, S. 26–45. Link
- 53. "Ars und Ingenium. Zur Vermessung eines Geistesvermögens in der Kultur der spanischen Frühen Neuzeit und in Luis de Góngoras Soledades", in: Angela Oster (Hg.): Kunst und/oder Technik? Zur Tradition eines Dialogs und seiner Neupositionierung in den Wissensdiskursen der Frühen Neuzeit, Freiburg i. Br.: Rombach 2015, S. 35–59. Link
- 52. "Miguel de Cervantes‘ Novelle Rinconete y Cortadillo (1613) und ihre Übertragung durch Niclas Ulenhart als Historia von Isaac Winckelfelder und Jobst von der Schneidt (1617)", in: Günter Butzer/ Helmut Zapf (Hg.): Große Werke der Literatur XIII. Tübingen: Francke 2014, S. 27–47. Link
- 51. "Publicarse como intelectual ‘latino’: Rubén Darío en la Revista Moderna de México", in: Friedhelm Schmidt-Welle (ed.): La historia intelectual como historia literaria (México y Argentina), México: Fondo de Cultura económica 2014, S. 35–66.
- 50. "Funciones de la antropofagia en la Verdadera Historia de Hans Staden y en El entenado de Juan José Saer", in: Orbis Tertius XIX, nº 20, 2014, S. 85–94. Link
- 49. "Mode, Modernismo und Avantgarde. Maskeraden der ästhetischen Moderne im spanisch-sprachigen Kulturraum“, in: Wolfgang Asholt (Hg.): Avantgarde und Modernismus. Dezentrierung, Subversion und Transformation im literarisch-künstlerischen Feld, New York u.a.: De Gruyter 2014, S. 127–145 [FRIAS, Reihe linguae & litterae B. 37.].
- 48. "Über die Kunst, Baltasar Graciáns Kunst der Allegorie zu verstehen", in: Radaelli, Giulia u. Johanna Schumm (Hg.): Graciáns Künste. Themenband komparatistik online 1 (2014), , S. 84–100. Link
- 47. "Bartolomé Galíndez’s Magazine, Los raros: A ‚Symbolist‘ Fusion of Futurism and Ultraism", in: Yearbook of Futurism Studies 4 (2014), S. 360–387. Link
- 46. "El intento de desocultar al autor del Lazarillo y la productividad de su ocultamiento: sobre los valores de un anonimato histórico", en: Maud Le Guellec (ed.), El autor oculto en la literatura española. Siglos XIV a XVIII, Madrid: Mélanges de la Casa de Velázquez 2014, S. 63–76. Link
- 45. Poetas peregrinos: autoconfiguraciones autoriales en las novelas de aventuras de Lope de Vega y Miguel de Cervantes", in: eHumanista/Cervantes 1 (2012), S. 211–225. Link
- 44. "L’âge d’or: Luis Buñuel und das ‚goldene Zeitalter‘ des surrealistischen Films", in: Ralf Junkerjürgen (Hg.): Spanische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Berlin: Erich Schmidt 2012, S. 13–28. Link
- 43. "Abnorme Natur. Zur Gestaltung des Monströsen im spanischen Barock mit besonderem Blick auf die novela picaresca", in: Wolfgang Matzat/ Gerhard Poppenberg (Hg.): Begriff und Darstellung der Natur in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit, München: Fink 2012, S. 355–378 [= Hispanistisches Kolloquium IV] Link
- 42. Im Netzwerk der Bedeutungen. Emblematische Vieldeutigkeit in Mateo Alemáns Guzmán de Alfarache", in: Renate Hansen-Kokoruš, Beate Henn-Memmesheimer, Gislinde Seybert (Hg.): Sprachbilder und kulturelle Kontexte. Eine deutsch-russische Fachtagung, St. Ingberg: Röhrig Universitätsverlag 2012, S. 61–70. Link
- 41. "Jusep Torres Campalans, amigo apócrifo de Picasso", in: Nanette Rißler-Pipka/ Gerhard Wild (Hg.): Picasso – Poesie – Poetik/ Picasso, his poetry and poetics, Aachen: Shaker Verlag 2012, S. 247–260. [= Biblioteca Catalànica Germànica/ Beihefte zur Zeitschrift für Katalanistik, Bd. 10] Link
- 40. "Doxa in fabula. La ficcionalización de la verosimilitud aristotélica en las novelas de Cervantes", in: Carmen Rivero Iglesias (Hg.): Ortodoxia y heterodoxia en Cervantes. Alcalá de Henares : Centro de Estudios Cervantinos 2011, S. 187–196.
- 39. "Das Alphabet in Bewegung. Buchstabenexperimente der ‚historischen’ Avantgarden", in: Poetica 43 (2011), S. 127–151.
- 38. "Literaturtheoretische Fragestellungen", in: Joachim Born/ Robert Folger/ Christopher F. Laferl/ Bernhard Pöll (Hg.): Handbuch Spanisch, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2011, S. 695–701. Link
- 37. "Im Reich der fremden Zeichen. Utopische und dystopische Funktionalisierungen der unlesbaren Stadt bei Roland Barthes und Rachid Boudjedra", in: Barbara Ventarola (Hg.): Literarische Stadtutopien zwischen totalitärer Gewalt und Ästhetisierung, München: Martin Meidenbauer 2011 S. 309–358. Link
- 36. "Anatomischer Blick und allegorische Schrift. Baltasar Graciáns moralische Anatomie, auf der Spur Walter Benjamins gelesen", in: Helmar Schramm/ Ludger Schwarte/ Jan Lazardzig (Hg.): Spuren der Avantgarde. Theatrum anatomicum [= Theatrum scientiarium, Bd. V], Berlin/New York: Walter de Gruyter 2011, S. 194–220. Link
- 35. "Tote im spanischen Haus. Geister und Gespenster im Film vor und nach Franco", in: Monika Neuhofer/ Kathrin Ackermann (Hg.): Von Häusern und Menschen. Literarische und filmische Diskurse über das Haus im 19. und 20. Jahrhundert, Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, S. 201–219. Link
- 34. "Quevedo en Alemania", in: La Perinola. Revista de investigación quevediana 15 (2011), S. 95-111.
- 33. Refuncionalizaciones de un entremés cervantino: nuevos retablos de las maravillas en el teatro español del siglo XX", in: Hanno Ehrlicher/ Stefan Schreckeberg (Hrsg.): El Siglo de Oro en la España contemporánea, Frankfurt/M.: Vervuert 2011, S. 233-254.
- 32. "De lo oculto a lo manifiesto: relaciones entre Buñuel y Saura en La caza (1965) y Buñuel y la mesa del rey Salomón (2001)", in: Patricia Cavielles/ Gerhard Poppenberg (eds.): Luis Buñuel: Dos miradas. Una aportación hispano-alemana a un cine antitético, Berlin: Tranvia 2011, S. 173–187. Link
- 31. 'Barbaren des 20. Jahrhunderts'. Avantgardistische Kunstmilitanz und die Gewalt des Ersten Weltkriegs", in: Uwe Fleckner/ Maike Steinkamp/ Hendrik Ziegler (Hg.): Der Sturm der Bilder. Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis zur Gegenwart, Berlin: Akademie-Verlag 2011, S. 197–215. Link
2010
- 30. "Texturen des Nackten: Szenarien bloßer Körperlichkeit in den Essais Montaignes", in: HeLix: Heidelberger Beiträge zur romanischen Literaturwissenschaft 3 (2010), S. 22–36.
- 29. "Inter fanum et profanum. Peregrinajes textuales en la literatura española del siglo XVI", in: HeLix: Heidelberger Beiträge zur romanischen Literaturwissenschaft 1 (2009), S. 26–51. Link
- 28. "Das aufgegebene Anonymat. Kritische Anmerkungen zu einer philologischen Kanonrevision aus aktuellem Anlass", in: PhiN. Philologie im Netz 46 (2008), S. 1–13. Link
- 27. "Literatura peregrina. Kuriose Pilgertexte zwischen Weltlichkeit und Spiritualität", in: Wolfram Nitsch/ Bernhard Teuber (Hg.): Zwischen dem Heiligen und dem Profanen. Religion, Mythologie, Weltlichkeit in der spanischen Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit, München: Fink, 2008, S. 141–169. Link
- 26. "Peregrinación, mercado del mundo y la economía del auto sacramental: de Valdivielso a Calderón": Manfred Tietz/ Gero Arnscheidt (Hg.): Calderón y el pensamiento ideológico y cultural de su época. XIV Coloquio Anglogermano sobre Calderón, Heidelberg, 24–28 de julio de 2005, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2008, S. 191–208. Link
- 25. "Alemán, Cervantes y los continuadores. Conflictos de autoría y deseo mimético en la época de la imprenta", in: Criticón 101 (2007), S. 151–175. = spanische Version von 24.
- 24. "Der andere Autor im eigenen Werk. Mediatisierte Autorschaft bei Mateo Alemán und Miguel de Cervantes", in: Jörg Dünne/ Christian Moser (Hg.): Automedialität. Subjektkonstitution in Schrift, Bild und neuen Medien, München: Fink, 2008, S. 27–51. Link
- 23. "Das Über-Leben der Lüge. Autobiographik und erzählerische Subjektkonstitution in der Vida des Estebanillo Gonzalez (mit Blick auf Descartes Discours de la méthode)", in: Christoph Ehland/ Robert Fajen (Hg.): Das Paradigma des Pikaresken/ The Paradigm of the Picaresque. Heidelberg: Winter, 2007, S. 93–111.
- 22. "Batallas del recuerdo. La memoria de la Guerra Civil en Land and Freedom (Ken Loach, 1995) y Soldados de Salamina (David Trueba, 2002)", in: Burkhard Pohl/ Jörg Türschmann (ed.): Miradas glocales. Cine español en el cambio de milenio. Madrid/ Frankfurt a. M.: Iberoamericana/ Vervuert, 2007, S. 283–305.
- 21. "Fin sin final. Sobre la inconclusión del Quijote de 1605", in: Criticón 96 (2006), S. 47–67.
- 20. "Dekonstruktion einer Feindschaft. La Española inglesa vor dem Hintergrund des politischen Imaginären der Frühen Neuzeit", in: Hanno Ehrlicher/ Gerhard Poppenberg (Hg.): Cervantes "Novelas ejemplares" im Streitfeld der Methoden. Exemplarische Einführungen in die spanische Literatur der Frühen Neuzeit. Berlin: Tranvía, 2006, S. 283–319. Link
- 19. "Zur Einführung. Im Streitfeld der Interpretationen. Warum man sich (wieder) um Methoden streiten darf", in: Hanno Ehrlicher/ Gerhard Poppenberg (Hg.): Cervantes "Novelas ejemplares" im Streitfeld der Methoden. Exemplarische Einführungen in die spanische Literatur der Frühen Neuzeit. Berlin: Tranvía, 2006, S. 7–17 (gemeinsam mit G. Poppenberg).
- 18. "Künstliche Zeugungen: Männliche Schöpfungsmythen und mediale Selbstreproduktion im italienischen Futurismus", in: Yasmin Hoffmann/ Walburga Hülk/ Volker Roloff (Hg.): Alte Mythen - Neue Medien. Heidelberg: Winter, 2006, S. 71–88.
2005
- 17. "Kampf und Konsens. Filmisches Erinnern an den spanischen Bürgerkrieg in Ken Loachs Land and Freedom (1995) und David Truebas Soldados de Salamina (2002)", in: PhiN. Philologie im Netz 34 (2005), S. 1–27. Link
- 16. "Cambios de la ley del deseo en la trayectoria de Pedro Almodóvar", in: Carmen Bercerra (ed.): Reescribir Ficciones. Imagenes de la literatura en el cine y la televisión, Pontevedra: Mirabel, 2005, S. 67–80. [=Lecturas. Imágenes, Bd. 4]
- 15. "Endlose Verfremdungen – am Beispiel von Quevedos Buscón", in: Transversale. Revue annuelle européenne/ Ein europäisches Jahrbuch. Hg. von Kerstin Hausbei u.a.; Bd. 1: Distanciation – compréhension/ Abstand – Verständnis. München: Fink, 2005, S. 105–112. Link
- 14. “’Últimamente estás más preocupado por mi corazón que por mi coño’. Sexo, amor y las escenificaciones del deseo en el cine de Pedro Almodóvar", in: Anna-Sophia Buck, Irene Gastón Sierra (eds.): “El amor, esa palabra…”. El amor en la novela española contemporánea de fin de milenio. Madrid/ Frankfurt a. M. : Iberoamericana/ Vervuert, 2005, S. 67–102. Link
- 13. "Überholte Körper? Mensch und Mechanik im Avantgardefilm der 20er Jahre", in: Michael Lommel/ Isabel Maurer Queipo/ Nanette Rissler-Pipka/ Volker Roloff (Hg.): Französische Theaterfilme – zwischen Surrealismus und Existentialismus. Bielefeld: Transcript, 2004, S. 185–214. Link
- 12. "Von der Utopie zur Organisation des Scheiterns: Manifestationen der Kunst nach dem Ende der Avantgarde", in: Michael Ley/ Leander Kaiser (Hg.): Von der Romantik zur ästhetischen Religion. München: Fink, 2004, S. 163–186. Link
- 11. "L’espace à la dérive. Situationistische Raum-Bewegungen und ihre Folgen", in: Franck Hofmann/ Stavros Lazaris/ Jens Emil Sennewald (Hg.): Raum – Dynamik / dynamisme de l’espace. Beiträge zu einer Praxis des Raums / contributions aux pratiques de l’espace. Bielefeld: Transcript, 2004, S. 271–293. Link
- 10. "Komik als Kampf: Spiel und Gewaltsamkeit im Theater der Avantgarde (Apollinaires Les mamelles de Tirésias und Vitracs Victor ou les enfants au pouvoir)", in: Rolf Lohse/ Ludger Scherer (Hg.): Avantgarde und Komik. Amsterdam/ New York: Rodopi, 2004, S. 187–209. (= Avant Garde Critical Studies, Bd. 16) Link
- 9. "Wendezeiten. Spaniens gesellschaftlicher Wandel im Blick der Kriminalliteratur", in: Bruno Franceschini/ Carsten Würmann (Hg.): Verbrechen als Passion. Neue Untersuchungen zum Kriminalgenre. Berlin: Weidler, 2004, S. 83–100. Link
- 8. "Tras las huellas del ‘licenciado Nasón’. La Fábula de Píramo y Tisbe o cómo se malinterpreta el conceptismo gongorino", in: Roger Friedlein/ Sebastian Neumeister (Hg.): Vestigia fabularum. La mitologia clàssica en les literatures catalana i castellana fins al segle XVIII. Barcelona: L’Abadia de Montserrat, 2004, S. 191–211.
- 7. "Im Land des Zweifels. Juan Goytisolos Beitrag zu einer Kultur der Migration", in: Romanische Forschungen 115:2 (2003), S. 210–230. Link
- 6. "Terror und Begehren. Anmerkungen zu Gewalt und Geschlechtlichkeit in den Filmen Luis Buñuels", in: Hanno Ehrlicher/ Hania Siebenpfeiffer (Hg.): Gewalt und Geschlecht. Bilder, Literatur, Diskurse im 20. Jahrhundert. Köln: Böhlau, 2002, S. 21–42.
- 5. "'Imagined communities' zwischen Mythos und Geschichte. Literarische Konstruktionen portugiesischer Identität bei Camões, Pessoa und Saramago", in: Regina Schleicher/ Almut Wilske (Hg.): Nation. Eingrenzung, Ausgrenzung, Entgrenzung: Beiträge zum 17. Forum Junge Romanistik (Frankfurt/Main, 20.-23.Juni 2001). Bonn: Romanistischer Verlag, 2002, S. 116–134. (= Forum Junge Romanistik, Bd. 8) Link
- 4. "Die Kunst der Anspannung. Anmerkungen zum Verhältnis von Erotik und Poetik im Konzeptismus Luis de Góngoras", in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 52:2 (2002), S. 261–288.
- 3. "Ästhetik der Entblößung. Rolf Dieter Brinkmanns Entsublimierung der Literatur", in: Kerstin Gernig (Hg.): Nacktheit. Ästhetische Inszenierungen im Kulturvergleich. Köln: Böhlau, 2002, S. 273–299. Link
- 2. "Entleerte Innenräume - Avantgarde als Fluchtbewegung", in: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Aufbruch ins 20. Jahrhundert. Über Avantgarden. München: edition text + kritik, 2001, S. 76–91. Link
2000
- 1. "Material Mensch. Zur Inszenierung von Kunst-Körpern im Theater der Avantgarden", in: Andreas Haus/ Franck Hofmann/ Änne Söll (Hg.): Material im Prozess. Strategien ästhetischer Produktivität. Berlin: Reimer, 2000, S. 255–270. Link
Rezensionen und kleinere Beiträge
- 29. Rojas Castro, Antonio/ Ehrlicher, Hanno/ Padó, Sebastian/ Jung, Kerstin/, Keith, Allison (2024): Codificación TEI y análisis de redes: la segmentación en escenas de Calderón Drama Corpus (CalDraCor). TEI 2024. Texts, languages and communities/ Textos, lenguas y comunidades. Buenos Aires. Zenodo https://doi.org/10.5281/zenodo.13936770
- 28. Zusammen mit Jörg Lehmann: "Stephen Greenblatt liest Christoph Columbus", in: Bay, Hansjörg; Beck, Laura; Hamann, Christof; Osthues, Julian (Hg.): Handbuch Literatur und Reise. Stuttgart: Metzler 2024, S. 115-118.
- 27. Rezension zu Frank Estelmann: Lázaro-Variationen. Der "Lazarillo de Tormes" und seine Wiederkehr in Fortsetzungen und epigonalen Texten der spanischen Literatur (1544-1644). Heidelberg: Winter 2021, 507p., in: Bulletin of HIspanic Studies 100:2 (2023), S. 261f.
- 26. Einträge zu den Filmen Ágora (Alejandro Amenábar, 2009), Alatriste (Agustín Díaz Yanes, 2006), El Bola (Achero Mañas, 2000), Un Franco, 14 pesetas (Carlos Iglesias, 2006) und Volver (Pedro Almodóvar, 2006), in: José Luis Sánchez Noriega (ed.): Cine español en la era digital: emergencias y encrucijadas, Barcelona: Laertes 2020, S. 143–146, 283–285, 290–292, 310–313, 373–376.
- 25. Zusammen mit Sabine Schlickers und Christian von Tschilschke: „Modelos genéricos y su transgresión en el cine contemporáneo”, Präsentation der Sektion „Cine y medios“ in: Christoph Strosetzki (ed.): Aspectos actuales del hispanismo mundial Literatura — Cultura — Lengua. Bd. 2., Berlin: De Gruyter 2018, S. 257–258.
- 24. Rezension zu Alberto Martino, Die Verwandlungen des Pícaro. Die Rezeption der novela picaresca im deutschen Sprachraum, in:, Bulletin hispanique 120-2 (2018), documento 18, Publicado el 10 diciembre 2018. Link
- 23. “Marinetti in the Satirical Magazine Caras y Caretas (Buenos Aires)”, in: Yearbook of Futurism Studies 7 (2017), S. 364–367.
- 22. Rezension zu Miguel Àngel Auladell Pérez (ed.): Revistas Literarias Españolas e Hispanoamericanas (1869-1914). Alicante: Universidad de Alicante 2014, in: Iberoromania. Revista dedicada a las lenguas, literaturas y culturas de la península ibérica y de América Latina 84 (2016), 295-299.
- 21. "Der andere Don Quijote: Anmerkungen zur Bedeutung der ‚apokryphen‘ Fortsetzung von Alonso Fernández de Avellaneda (1614) aus aktuellem Anlass", in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte / Cahiers d’Histories des Littératures Romanes 39:1/2 (2015), 201–206.
- 20. Rezension zu Michel Cavillac: Guzmán de Alfarache y la novela moderna. Prólogo de Francisco Rico. Madrid: Casa de Velázquez 2010, 304 págs, in: Romanische Forschungen 125:4 (2013), S. 569–572.
- 19. Rezension zu Miriam Lay Brander: Raum-Zeiten im Umbruch. Erzählen und Zeigen im Sevilla der Frühen Neuzeit. Bielefeld: transcript 2011, 284 Seiten, in: Romanische Forschungen 125:3 (2013), S. 407–409.
- 18. "Opium: Romantik, Rausch und technische Globalisierung“ in: Weltspiele - Weltnetzwerke. Ein Buch und ein Spiel zu Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt. Hg. von der Gruppe "Passepartout". Konstanz: kup 2013, S. 162–164.
- 17. „Die Autorität des Kanons“. In: Thomas Nehrlich/ Friederike Wißmann/ Maria Zinfert (eds.): Kunstkomparatistik. Beiträge von Christian Benne, Bern Blaschke…. Zum Gedenken an Gert Mattenklott. Berlin: Edition AVL 2012, S. 54–56. Link
- 16. Rezension zu Wolfgang Asholt/ Hans T. Siepe (eds.): Surréalisme et politique – politique du surréalisme. Amsterdam/ New York: Rodopi 2007. In: Romanische Forschungen 123:2 (2011), S. 264–267.
- 15. Rezension zu Hubert van den Berg/ Walter Fähnders (eds.): Metzler Lexikon Avantgarde. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2009. In: Lendemains 36: 142/143 (2011), S. 284–288.
- 14. Rezension zu Jannine Montauban: El ajuar de la vida picaresca. Reproducción, genealogía y sexualidad en la novela picaresca española, Madrid: Visor, 2003. In: Iberoamericana. América Latina - España – Portugal, Nr. 21 (2006), S. 234–236.
- 13. Rezension zu Bernhard Teuber: Sacrificium litterae. Allegorische Rede und mystische Erfahrung in der Dichtung des heiligen Johannes vom Kreuz, München: Fink, 2003. In: Romanische Forschungen 117 (2005), S. 552–555.
- 12. Rezension zu Annie Bussière (ed.): Rencontre avec/ Encuentro con Juan Goytisolo. Actes du colloque international de Bédarieux 25-28 mai 2000. Montpellier: Éditions du CERS, 2001. In: Iberoamericana. América Latina - España – Portugal, Nr. 16 (2004), S. 207–208.
- 11. Rezension zu Willard Bohn: The Rise of Surrealism. Cubism, Dada, and the Pursuit of the Mavelous. New York: State University of New York Press, 2002. In: Romanische Forschungen 116:3 (2004), S. 386–388.
- 10. Rezension zu Bernhard Teuber/ Horst Weich (Hg.): Iberische Körperbilder im Dialog der Medien und Kulturen. Frankfurt a. M.: Vervuert, 2002. In: PhiN. Philologie im Netz 28 (2004), S. 90–95. Link
- 9. Rezension zu Ingrid Simson: Das Siglo de Oro. Spanische Literatur, Gesellschaft und Kultur des 16. und 17. Jahrhunderts, Stuttgart u.a.: Klett, 2001. In: Romanische Forschungen 115:4 (2003), S. 547–549.
- 8. Rezension zu Wolfgang Lasinger: Aphoristik und Intertextualität bei Baltasar Gracián. Eine Strukturanalyse mit subjektgeschichtlichem Ausblick. Tübingen: Gunter Narr-Verlag, 2000. In: Iberoamericana. América Latina - España – Portugal, Nr. 11 (2003), S. 244–246.
- 7. Rezension zu Thomas Bodenmüller: Literaturtransfer in der frühen Neuzeit. Francisco López de Úbedas "La Pícara Justina" und ihre italienische und englische Bearbeitung von Barezzo Barezzi und Captain John Stevens. Tübingen: Niemeyer, 2001. In: Iberoamericana.·América Latina - España - Portugal, Nr. 10 (2003), S. 99–200.
- 6. Rezension zu Max Aub: Heine. Edición, introducción y notas de Mercedes Figueras. Segorbe: Fundación Max Aub, 2000. In: Iberoamericana.·América Latina - España - Portugal, Nr. 10 (2003), S. 210–211.
- 5. Rezension zu Max Aub: Hablo como hombre. Edición, introducción y notas de Gonzalo Sobejano. Segorbe: Fundación Max Aub, 2002. In: Iberoamericana.·América Latina - España - Portugal, Nr. 10 (2003), S. 209–210.
- 4. Rezension zu Ingo Stöckmann: Vor der Literatur. Eine Evolutionstheorie der Poetik Alteuropas. Tübingen: Niemeyer, 2001. In: PhiN. Philologie im Netz 25 (2003), S. 61–66. Link
- 3. Rezension zu Stanislav Zimic: Apuntes sobre la estructura paródica y satírica de Lazarillo de Tormes. Madrid: Iberoamericana, 2000. In: Iberoamericana. América Latina - España - Portugal, Nr. 9 (2003), S. 223–225.
- 2. Rezension zu Wolfgang Asholt / Walter Fähnders (Hrsg.): Der Blick vom Wolkenkratzer. Avantgarde – Avantgardekritik – Avantgardeforschung. Amsterdam/ Atlanta: Rodopi, 2000. In: PhiN. Philologie im Netz 20, 2002, S. 40–42. Link
- 1. Rezension zu James H. Hoddis: El contraste en la obra de Ramón Gómez de la Serna. Madrid: ed. Pliegos, 1999. In: Iberoamericana. América Latina - España - Portugal, Nr. 1 (2001), Frankfurt a. M.: Vervuert, S. 221–223.
Datenpublikationen
- Hanno Ehrlicher, Revistas culturales históricas en lengua española desde el modernismo hasta las vanguardias: procesos de modernización y formación de redes transnacionales. Spanish-language Cultural Magazines from Modernismo to Avant-Garde: Processes of Modernization and Transnational Network Formation. DARIAH-DE 2020. DOI: 10.20375/0000-000d-1cff-6.
Schriftenverzeichnis (Stand 12/2024)