Prof. Dr. Hanno Ehrlicher

Publikationen

 Monographien

 

 Herausgaben

  I. Reihen
  II. Sammelbände
  III. Texteditionen

 Zeitschriftenaufsätze und Beiträge in Sammelwerken

 

  • 94. Zusammen mit Jörg Lehmann: "Transatlantic Transfers: Dynamics of Circulation in Literary and Cultural Magazines of the Silver Age", in: Dolores Romero López/ Jeffrey Zamostny (eds.): Towards the Digital Cultural History of the Other Silver Age Spain. Berlin et al.: Peter Lang 2022, S. 211–228.
  • 93. "Zwischen Huis clos und Coming-out: Sexualität, Politik und Gewalt im Film der spanischen Transitionszeit (mit einem kurzen Blick auf den Film der späten DDR)", in: Stefan Schreckenberg/ Daniel A. Verdú Schumann (Hg.): Zwischen Aufbruch und Krise. Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen 'Wende'. Heidelberg: Winter 2022, S. 249–270.
  • 92. Zusammen mit Jörg Lehmann: "Transnational Network Formation in the Medium of Cultural Magazines. The Case of Spanisch-language 'revistas culturales' of the Modernismo and Avant-Garde Periods (1891-1936), Journal of Historical Network Research 6 (2021), S. 220–255  Link 
  • 91. "Narradores no fiables al servicio del imperio. Micropolítica y escritura táctica en las autobiografías de soldados del siglo XVII (Alonso de Contreras, Catalina de Erauso y Miguel de Castro", in: Sabine Friedrich/ Christian Wehr (eds.): Figuraciones literarias del poder político en el Siglo de Oro. Paderborn: Brill/ Wilhelm Fink 2021, S. 345–367.
  • 90. Zusammen mit Jörg Lehmann: "La recolección de datos como laboratorio epistemológico: algunas reflexiones acerca del entorno virtual de investigación Revistas Culturales 2.0", Signa. Revista de la Asociación Española de Semiótica 30 (2021), S. 59–81  Link [= überarbeitete spanischsprachige Fassung von 79]

 2020

  • 89. Zusammen mit Jörg Lehmann, Nils Reiter und Marcus Willand: "La poética dramática desde una perspectiva cuantitativa: la obra de Calderón de la Barca, Revista de Humanidaddes Digitales 5 (2020). S. 1–25.  Link [= überarbeitete spanischsprachige Fassung von 82]
  • 88. “Wahrheiten über Sancho Panza: kurze hermeneutische Vertiefung in einen besonders ‚runden‘ Charakter der Weltliteratur“, Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte/ Cahiers d’Histories des Littératures Romanes LXIV: 1/2(2020), S. 233–247.
  • 87. “The magazine as a medium of cultural translation. First steps towards a transnational research” in: Fólica, Laura Virginia, Diana Roig-Sanz and Stefania Caristia (eds.): Literary Translation in Periodicals. Methodological challenges for a transnational approach. Philadelphia: John Benjamins Publishing Company 2020 [BTL 155], S.269–291. Link
  • 86. „Redes de una comunidad imaginada en movimiento: (des)uniones de las vanguardias hispánicas en ‘pequeñas’ revistas de muy corta duración”, in Hans Fernández Benítez/ Klaus-Dieter Ertler (eds.): Periodismo y literatura en el mundo hispanohablante: continuidades-rupturas-transferencias. Heidelberg: Winter 2020, S. 109–129.
  • 85. „Neue alte Heimat Mexiko. Zwei ästhetische Konfigurationen des Nachexils im Vergleich (Anita Brenner und Max Aub). In: Bettina Banansch/ Katja Sarkowski (Hg.): Nachexil/ Post-Exile. Berlin u.a.: De Gruyter 2020 (= Jahrbuch Exilforschung 2020), S. 197–215.
  • 84. „Mitleidlose Erzähler. Narrative Affektpolitik in der Großstadtliteratur Camilo José Celas‘, Luis Martin-Santos‘ und Francisco Umbrals“, in: Guiulia Agostini/ Herle-Christin Jessen (Hg.): Pathos. Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie. Paderborn: Brill/ Wilhelm Fink 2020, S. 367–392.
  • 83. “Del pueblo de Maravillas al pueblo de Melaza: (de)construcciones de la comunidad revolucionaria imaginada en el cine cubano del período especial” in: Mónica Satarain, Christian Wehr (edd.): Escenarios postnacionales en el Nuevo Cine Latinoamericano. Argentina – Mèxico – Chile – Perú – Cuba. München: AVM.edition 2020, S. 145–163.
  • 82. Zusammen mit Jörg Lehmann, Nils Reiter und Marcus Willand: „Gattungspoetik in quantitativer Sicht. Das Werk Calderón de la Barcas und die zeitgenössischen Dramenpoetiken“, April 2020 [= Digital Humanities Cooperation, Pamphet Nr. 9] Link
  • 81. “Revistas culturales hispánicas como medios para la construcción de comunidades imaginadas transnacionales: dos ejemplos históricos conocidos y uno rescatado”, Mediodía. Revista hispánica de rescate 2 (Noviembre/Diciembre 2019), S. 134–150.
  • 80. “Localisations conflictuelles et dynamiques de la mondialisation dans les avant-gardes hispanophones au-delà de Paris”, in: Martina Bengert/ Lars Schneider: Les espaces des avant-gardes = Revue des sciénces humaines 339 (2019), S. 51–71.
  • 79. Zusammen mit Jörg Lehmann: „Datenerhebung als epistemologisches Labor : Überlegungen am Beispiel der virtuellen Forschungsumgebung Revistas culturales 2.0“, in: Martin Huber, Sybille Krämer und Claus Pias (Hrsg.): Forschungsinfrastrukturen in den digitalen Geisteswissenschaften: wie verändern digitale Infrastrukturen die Praxis der Geisteswissenschaften? (Symposienreihe "Digitalität in den Geisteswissenschaften"). Frankfurt a. M.: CompaRe 2019, S. 40–57. Link
  • 78. “Sancho Panza: de „personaje” plano a personaje redondo”, eHumanista/Cervantes 7 (2019), S.115–127. Link
  • 77. „Im Krieg und zwischen den Extremen: Die Zeitschrift Hora de España“, in: Marlen Bidwell-Steiner/ Birgitt Wagner (Hrsg.): Der Spanische Bürgerkrieg als (Anti-)Humanistisches Laboratorium: Literarische und mediale Narrative aus Spanien, Italien und Österreich. Wien: V&R Unipress 2019, S. 13–25.
  • 76. Zusammen mit Jörg Lehmann, Roman Klinger und Sebastian Padó: “Measuring Historical Emotions and Their Evolution:  An Interdisciplinary Endeavour to Investigate The ‘Emotions of Encounter’”, in: Liinc em Revista XV:1 (2019), S. 70–84. Link
  • 75. „Erzählerische Subjektivität und Ironie. Zum Anfang der anonymen Vida de Lazarillo de Tormes”, in: Jörg Dünne/ Kurt Hahn/ Lars Schneider (Hrsg.): Lectiones difficiliores – Vom Ethos der Lektüre. Tübingen: Narr 2019, S. 53–60.
  • 74. “Crise du pays et imaginaires maritimes. Souvenir d’un vieux débat sur l’identité espagnole”, in: Frank Hofmann/ Markus Messling (ed.): Point de fuite. La méditerranée et la crise européenne. Paris: Hermann 2018, S. 111-125 [= Übersetzung von 71 ins Französische]
  • 73. “Los ritmos de la ciudad: La Habana en la encrucijada de géneros de la película urbana”,  in: Christoph Strosetzki (ed.): Aspectos actuales del hispanismo mundial Literatura — Cultura — Lengua. Bd. 2., Berlin: De Gruyter 2018, S. 272–283.
  • 72. “Gender Trouble without subversion. Libro de entretenimiento de La Pícara Justina”, in: Maren Lickhardt, Gregor Schuhen, Hans Rudolf Velten (eds.) Transgression and Subversion Gender in the Picaresque Novel. Bielefeld: Transcript 2018, S. 65–84.
  • 71. “Landeskrise und Meeresimaginationen. Erinnerung an eine vergangene spanische Identitätsdebatte”, in: Frank Hofmann/ Markus Messling (Hg.): Fluchtpunkt. Das Mittelmeer und die europäische Krise. Berlin: Kadmos Verlag 2017, S. 157–171. Link
  • 70. “Dramatizaciones de la novela de corte helidoriano en el teatro áureo”, in: Jörg Dünne/ Hanno Ehrlicher (eds.): Ficciones entre mundos. Nuevas lecturas de “Los Trabajos de Persiles y Sigismunda” de Miguel de Cervantes. Kassel: Reichenberger 2017, S. 227–295.
  • 69. “Continuaciones y continuabilidad de la novela picaresca”, en: David Álvarez Roblin/ Olivier Biaggini (eds.): La escritura inacabada. Continuaciones literarias y creación en España. Siglos XIII a XVII, Madrid: Casa de Velázquez 2017, S. 189–204. Link
  • 68. “Monstruos en el teatro. Figuras de la anomalía en Calderón (y otros)”, in: Manfred Tietz/ Gero Arnscheidt (eds.): Figuras del Bien y del Mal. La construcción cultural de la masculinidad y de la feminidad en el teatro calderoniano. XVII Coloquio Anglogermanno sobre Calderón, Münster 16-19 de junio de 2014. Vigo: Academia del Hispanismo 2017, S. 101–118.
  • 67.Visiones de Quevedo: traducciones y transferencias culturales en la Alemania del siglo XVII”, in: María José Alonso Veloso (ed.): Quevedo en su contexto europeo. Política y Religión. Traducciones y textos burlescos. Vigo: Editorial Academia del Hispanismo 2017, S. 125–143.
  • 66. „Autorschaft, Artzifizium und Theatralität bei Cervantes und Avellaneda“, in: Woflram Nitsch und Christian Wehr (eds.): Artificios. Technik und Erfindungsgesti in der spanischen Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit. Paderborn: Fink 2016, S. 137–162 [= Hispanistisches Kolloquium V] Link
  • 65. “Ambivalencia emblemática: autorrepresentación y moral en Mateo Alemán”, in: Francisco Ramírez Santacruz (ed.): Mateo Alemán: estudios críticos sobre la vida y la obra = e-Humanista. Journal of Iberian Studies 34 (2016), S. 305–324. Link
  • 64. mit Teresa Herzgsell: „Zeitschriften als Netzwerke und ihre digitale Visualisierung. Grundlegende methodologische Überlegungen sowie einige Anwendungsbeispiele“, online-PReprint- Publikation 2016 Link
  • 63. „Fingerübungen in Digitalien. Erfahrungsbericht eines teilnehmenden Beobachters der Digital Humanities aus Anlass eines Lehrexperiments“, in: Romanische Studien 4 (2016), S.623–636. Link
  • 62. „Krise der Gewalt: Bodas de Sangre im Licht der Kulturanthropologie René Girards“, in: Gisela Febel/ Christian Grünnagel/ Natascha Ueckmann (Hgg.): Modellanalysen zu Garcia Lorcas Bodas de Sangre, Stuttgart: Reclam 2016, S. 84–96.
  • 61. “La artificiosidad aumentada. Avellaneda como catalizador de la narrativa del Quijote”, in: Hanno Ehrlicher (Hg.): El otro “Don Quijote”. La continuación de Fernández de Avellaneda y sus efectos. Augsburg 2016 (Mesa Redonda N.F, Nr. 33), S. 55–74.
  • 60. “Luis Buñuel: Los olvidados (1950)”, en: Christian Wehr (ed.): Clásicos del cine mexicano. 31 películas emblemáticas desde la Época de Oro hasta el presente. Madrid / Frankfurt a. M.: Iberoamericana/ Vervuert 2016, S. 231–257.
  • 59. „Revistas culturales 2.0 o cómo investigar publicaciones periódicas en la era de las humanidades digitales”, in: Ìnsula. Revista de letras y ciencias humanas 829-830 (2016), S. 32–34.
  • 58. „Schock und Schrecken: Formen avantgardistischer Traumatophilie“, in: Martin von Koppenfels/ Cornelia Zumbusch (Hg.): Handbuch Literatur und Emotionen, New York u.a.: De Gruyter 2016, S. 361–375. Link
     

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