Überblick
In diesem Workshop durchlaufen wir wichtige Schritte, die es bei der Planung und Durchführung einer typischen Mixed-Methods-Studie zu beachten gilt: Wir starten bei der Bedeutung und Formulierung von Fragestellungen, besprechen Aspekte des Samplings sowie verschiedene Designs und widmen uns anschließend intensiv der sequenzbasierten, datenbasierten und resultatbasierten Integration. Anhand eines Beispiels mit Übungen behandeln wir konkrete Fragen und Probleme in den einzelnen Schritten.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, vorab Fragen zum Thema einzubringen, die sie gerne im Workshop behandeln möchten.
Die Teilnehmenden erhalten mehrere Handouts für die Übertragung der Inhalte auf eigene Projekte.
Hinweise zu Mixed-Methods-Funktionen in MAXQDA runden den Workshop ab.
Am zweiten Tag können wir bis zu 2 Projekte der Teilnehmenden besprechen. Wer das eigene Projekt in den Workshop einbringen möchte, schickt bitte bis zum 9. September an raediker@methoden-expertise.de eine Übersicht zu dem Projekt mit folgenden Inhalten (2-4 Seiten):
• Fragestellungen
• Qual. und quan. Daten sowie Stand und Art der vorgesehenen Analyse
• Fragen, „Knackpunkte“ und Unsicherheiten, die Sie im Projekt beschäftigen und die Sie gerne im Workshop besprechen möchten
Interessant für
alle Forschende und Lehrende, die eine konkrete und praxisnahe Einführung in die Planung und Umsetzung von Mixed-Methods-Projekten suchen.
Inhalte
- Schritt 1: Forschungsfragen formulieren
- Schritt 2: Wahl eines Mixed-Methods-Ansatzes begründen
- Schritt 3: Mixed-Methods-Design erarbeiten und festlegen
- Schritt 4: Analyse und Integration, u.a. mithilfe von Joint Displays
- Schritt 5: Ergebnisse berichten
Nach Besuch des Workshops können die Teilnehmenden Mixed Methods von artverwandten Begriffen unterscheiden und geeignete Mixed-Methods Designs erstellen. Sie wissen an welchen Stellen Integration möglich und sinnvoll ist und haben praxistaugliche Hinweise und Anregungen für eigene Projekte erhalten.
Ihr Dozent
Dr. Stefan Rädiker beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der computergestützten Analyse von qualitativen und Mixed-Methods-Daten und hat zahlreiche Lehrbücher und Publikationen zur qualitativen und quantitativen Sozialforschung verfasst, u.a.:
- Kuckartz, U., Rädiker, S., Ebert, T., Schehl, J. (2013). Statistik. Eine verständliche Einführung
- Rädiker, S. & Kuckartz, U. (2019). Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA. Text, Audio und Video
- Kuckartz, U. & Rädiker, S. (2020). Fokussierte Interviewanalyse mit MAXQDA. Schritt für Schritt
- Kuckartz, U. & Rädiker, S. (2021). Using MAXQDA for mixed methods research. In R. B. Johnson & A. J. Onwuegbuzie (Hrsg.), The Routledge reviewer’s guide to mixed methods analysis (S. 305–318)
- Kuckartz, U. & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden. Praxis. Computerunterstützung
Sein Anliegen ist es, die Anwendung von Forschungsmethoden systematisch und leicht verständlich zu vermitteln.
www.methoden-expertise.de