Methodenzentrum

Archivierung der Projektergebnisse der Landesstrategie Eignung und Auswahl

Das Ministerium unterstützt in der „Landesstrategie Eignung und Auswahl“ (insbesondere im Rahmen der Förderlinie 4 des Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg FESt-BW) Hochschulen und Hochschulverbünde bei der Entwicklung von Auswahlverfahren, die neben der Abiturnote weitere, studiengangspezifische Kriterien einbeziehen. Die Bandbreite reicht von der begleiteten Studienorientierung, Self-Assessments und Probestudienzeit über die Entwicklung, Durchführung und Evaluation von fachspezifischen Studieneignungstests, Interviews und praktischen Erfahrungen bei der Hochschulzulassung bis hin zu studienbegleitenden Maßnahmen wie Einstufungsverfahren und Feedback-Strukturen, auch mit Blick auf das Masterstudium.

Die Erkenntnisse der in der „Landesstrategie Eignung und Auswahl“ 2019 und 2020 mit insgesamt 10 Millionen Euro und 2021 mit 4,3 Millionen Euro geförderten Projekte werden weiteren an der Spezifizierung und Validierung ihrer eigenen Auswahlverfahren interessierten Hochschulen im Land zur Verfügung gestellt. Dazu wurde das Methodenzentrum an der Universität Tübingen mit der Archivierung der Projektergebnisse betraut.

Einen Überblick über die archivierten Ergebnisse sowie weitere Informationen über den Erhalt von archivierten Projektergebnissen erhalten Sie auf der Webseite von NEST-BW.