Glaesser, J. & Heusel, L. (2023): Parental background, competences, and secondary school choice: lessons from a Qualitative Comparative Analysis of the German NEPS data. Vortrag im Rahmen der 4. Tagung der Akademie für Soziologie “Knowledge Societies”. Universität Bern, August 2023
Glaesser, J. (2021): Integration qualitativer und quantitativer Forschungsansätze in den Sozialwissenschaften. Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops Qualität und Quantität. Zugänge zu Mensch und Natur im interdisziplinären Dialog“ / "Quality and Quantity. Approaches to humans and nature in an interdisciplinary dialogue“, Graduiertenkolleg 1876 „Frühe Konzepte von Mensch und Natur“. Mainz/online, Oktober 2021
Glaesser, J. (2021): How stable is the relationship between education and class in Germany? Empirical distributions, counterfactual worlds, and a configurational analysis of NEPS data. Paper presented at the 6th International NEPS Conference. Bamberg/online, Juni 2021.
Glaesser, J. & Kelava, A. (2018): Kompetenzentwicklung von Lehrkräften und ihre Erforschung am Beispiel der Fächer Mathematik und Englisch: Überlegungen zur Lehrer*innenbildung in den Fachdidaktiken. Vortrag im Rahmen der Reihe Studium Generale – Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung, Tübingen, April 2018.