Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Bildung / Wissenschaft

Aktuellste Beiträge dieser Kategorie

25. Januar 2024

Ethische Reflexion als Orientierungswissen

In diesem Blog-Artikel wird die Problematik mangelnder Orientierung als ein Spannungsfeld zwischen Verfügungswissen und Orientierungswissen gerahmt mit besonderer Berücksichtigung der ethischen Reflexion als eine Form von Orientierungswissen.

Zum Artikel 

10. Oktober 2023

Kind, Natur und ihre Beziehung

Um dem Ziel einer nachhaltigkeitsorientierten Gesellschaftstransformation näher zu kommen, braucht es mündige und kreative Menschen, die offen und mutig an vielschichtige Themenkomplexe herantreten. Dazu ist es wichtig, bereits Kindern die Erfahrungen des Scheiterns, der Selbstwirksamkeit und der Herausforderung von schwierigeren Situationen im geschützten Rahmen zu ermöglichen. Ein Lernraum solcher Art können Naturerfahrungsräume bieten.

Zum Artikel 

12. September 2023

Bitte nicht missverstehen: Generative Sprachmodelle

Es ist wichtig, dass Menschen verstehen, dass große Sprachmodelle statistisch vorgehen. Der Beitrag nennt Beispiele für Missverständnisse mit Folgen für alltägliche gesellschaftliche Abläufe und plädiert für umfassende Angebote zum Erwerb von Verständnis über die technische Funktionsweise von großen Sprachmodellen und von allgemeiner Reflexionskompetenz über die eigenen Wahrnehmungen und Unterstellungen.

Zum Artikel 

Alle Beiträge dieser Kategorie

Datum Autor*innen Artikel
25.01.2024 Jonathan Lübke Ethische Reflexion als Orientierungswissen
10.10.2023 Carina Betz Kind, Natur und ihre Beziehung
12.09.2023 Jacqueline Bellon Generative Sprachmodelle
01.08.2023 Theresa Krampe Empathiemaschine Computerspiel?
13.06.2023 Simon Meisch Klimaanpassung gut gestalten
02.05.2023 Cora Bieß; Marcel Vondermaßen Seminarbericht: Krieg vom Frieden her denken
04.04.2023 Karoline Reinhardt Trust in AI Ethics
21.03.2023 Maximilian Irion Das Treibhaus und wir
07.03.2023 Jonathan Lübke Grundmotive und Werte
21.02.2023 Simon Meisch Ethik in TV-Serien
27.10.2022 Amelie Schönhaar, Thomas Potthast, Jasmin Goldhausen Digital Learning for Sustainable Development?!
13.10.2022 Cora Bieß, Ingrid Stapf Zwischen Fürsorge und Forschungszielen
19.07.2022 Katharina Wezel Warum Ethik die Wut braucht
19.09.2022 Jacqueline Bellon

Das Forschen und Entwickeln erforschen und entwickeln: Ethische und soziale Aspekte integrativer Technikentwicklungsprojekte

13.12.2021 Marcel Vondermaßen Führung - Ethik - Lehre. Warum wir mehr Führungsethik unterrichten sollten
17.11.2021 Mareike Gebhardt Bildungsungleichheit - Ein viel zu subjektiver Standpunkt
09.09.2021 Thomas Schramme Pleasures and Pains of Empathy
09.06.2020 Uta Müller Wissenschaft in der Corona-Pandemie: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
26.05.2020 Anna-Lisa Sander Harry Potter in Corona-Zeiten: Was wir von einem modernen Märchen über den Tod und das gute Leben lernen können
12.05.2020 Anne Burkhardt Kinder als oder in Gefahr? Über mögliche Folgen der Corona-Maßnahmen auf kindliche Entwicklung und Werteverständnis
24.04.2020 Marco Krüger Die Dynamiken der Krise
18.04.2020 Kerstin Schopp Reflexionen zu einem (noch) nicht-stattgefundenen Feldaufenthalt in Tansania