Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Medien

Aktuellste Beiträge dieser Kategorie

18. Juni 2024

Weibliche Identitäten in der Internetkommunikation 

Mit dem Internet waren zu Beginn seiner Nutzung hohe Erwartungen in Bezug auf freie Kommunikation verbunden. Diese Freiheit war konzeptionell mit der Unsichtbarkeit körperlicher Identitäten verknüpft. Der Beitrag zeigt aus einer auf weibliche Identitäten bezogenen Perspektive, dass es in der Netzkommunikation zwar immer noch Möglichkeiten zum Verbergen lebendiger oder auch zur Neuerschaffung virtueller Körper gibt, argumentiert aber auch, dass Internetkommunikation trotzdem nicht frei von sozialen und gegebenenfalls repressiven Kontexten stattfindet.

Zum Artikel 

15. Dezember 2023

Groteske Frauen in den Medien

Medien üben einen maßgeblichen Einfluss auf Körperbilder aus. Sie bestätigen kulturelle Schönheitsideale, verbreiten idealisierte Bilder und beeinflussen gesellschaftliche Normen und Werte. In diesem Beitrag soll es darum gehen, wie ausgerechnet der groteske, abstoßende, obszöne Körper dazu beitragen kann, solche wirkmächtigen Darstellungskonventionen aufzubrechen und normative Vorstellungen von Weiblichkeit zu hinterfragen.

Zum Artikel 

01. August 2023

Empathiemaschine Computerspiel?

Können Computerspiele uns zu empathischeren Menschen machen? Dies scheint die Diskussion um sogenannte „Empathy Games“ zu versprechen; sollen diese Spiele doch auch im realen Leben empathische Reaktionen und altruistisches Verhalten fördern. Es gibt jedoch auch Kritik am Pro-Empathie-Diskurs. Höchste Zeit, die Debatte genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zum Artikel