Der Studiengang M.Sc. Sportmanagement vermittelt vielfältige sportwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen und versetzt Absolventinnen und Absolventen in die Lage, zentrale Fragestellungen und Besonderheiten des organisierten Sports zu verstehen, Kernergebnisse (sport-) ökonomischer Studien kritisch zu reflektieren und diese zur Lösung aktueller Sportmanagement-Herausforderungen heranzuziehen. Im Eduniversal Best Masters Ranking 2024 wird der Studiengang unter den weltweit 15 besten Studienprogrammen im Sportmanagement geführt.
Um auch denjenigen einen Zugang zum Studienprogramm zu ermöglichen, die sich für ein grundständiges Studium der Wirtschaftswissenschaft entschieden haben, hat die Universität Tübingen den M.Sc. Sportmanagement seit 2021 auch für Absolvent*innen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge geöffnet. Studierende des M.Sc. Sportmanagement mit wirtschaftswissenschaftlichem Bachelorabschluss müssen über ein spezifisches Modul 9 sportwissenschaftliche Inhalte studieren, während Studierende mit sportwissenschaftlichem Hintergrund in Modul 9 wirtschaftswissenschaftliche Expertise erwerben (Modulhandbuch 2021).
Kennzeichen des Studienprogramms
Qualität
Vermittlung vertiefender Kenntnisse von sport- und wirtschaftswissenschaftlichen Theorien und Konzepten.
Multidisziplinarität
Auseinandersetzung mit vielfältigen Themen des Sportmanagements aus multidisziplinärer Perspektive.
Eigeninitiative
Umsetzung von Fachkenntnissen und Forschungsmethoden in wissenschaftlichen Forschungsprojekten.