Tübingen Center for Digital Education

Jana Boos

Künstliche Intelligenz (KI) ist als soziotechnisches System ein zentraler Bestandteil unserer digital geprägten Gesellschaft und wirkt sich zunehmend auf den Schul- und Unterrichtsalltag aus. In diesem Zusammenhang benötigen Lehrkräfte nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Fähigkeit, KI im Bildungsbereich zu verstehen, zu hinterfragen und verantwortungsbewusst einzusetzen. Technologisches Wissen, ethische Reflexion und pädagogische Praxis werden jedoch oft getrennt voneinander behandelt.

Meine Arbeit zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem ich die Integration kritischer KI-Kompetenz in die Lehrkräfteausbildung stärke und zukünftige Lehrkräfte befähige, KI im Einklang mit unseren gesellschaftlichen Werten professionell und verantwortungsvoll zu nutzen. 

Zu diesem Zweck erforsche ich, wie kritische KI-Kompetenz in der (universitären) Lehrkräfteausbildung gefördert werden kann, indem ich Instruktionsmethoden untersuche, die eine kritische, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit KI unterstützen.
Meine Forschung ist theoriegeleitet, empirisch fundiert und eng mit authentischen Unterrichtskontexten verbunden. Durch transdisziplinäre Zusammenarbeit verbinde ich Perspektiven aus den Bereichen des maschinellen Lernens, der Ethik und der Erziehungswissenschaften.

Wenn Sie daran interessiert sind, kritische KI-Kompetenz in der Lehrkräfteausbildung zu fördern, freue ich mich auf eine Kontaktaufnahme!

12/2024
Abschluss des Zertifikatsprogramms Wissenschaftskommunikation und mediale Kompetenz

Exzellenzstrategie der Universität Tübingen

seit 09/2024
Doktorand:innenvertretung

im School Board der Tübingen School of Education

seit 05/2023
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am TüCeDE

Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE)

2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tübingen School of Education (TüSE) und am TüDiLB

Projekt Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB).
Zentrum für Forschung und Transfer.

Eine Kooperation der Universität Tübingen mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien.

2022
Master of Education Philosophie/ Ethik, Latein

Universität Tübingen

2022
Bachelor of Education Philosophie/ Ethik, Latein

Universität Tübingen

2021 - 2022
Studentische/ Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Latein

Universität Tübingen

2019-2022
Studentische/ Wissenschaftliche Hilfskraft an der Tübingen School of Education (TüDiLB)

Universität Tübingen

Beiträge und Veröffentlichungen

Publikationen

Boos, J., Ziegs, T., Klügel, P., Heesen, J., Brendel, W., Backfisch, I., & Lachner, A. (accepted manuscript). Integrating critical-reflexive AI literacy in pre-service teacher education – A research-based concept for practice-oriented teacher training according to the 4C/ID model. Reihe ZfE-Edition. 

Boos, J., Wagner, S., Backfisch, I., Eder, T., & Lachner, A. (2025). Navigating AI Ethics: Pre-Service Teachers’ Reflexivity of Ethical Knowledge About Artificial Intelligence. In Rajala, A., Cortez, A., Hofmann, R., Jornet, A., Lotz-Sisitka, H., & Markauskaite, L. (Eds.), Proceedings of the 19th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2025 (pp. 2575-2577). International Society of the Learning Sciences.

Kemmler, J. & Schelenz, L. (2024). Künstliche Intelligenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lehren & Lernen, 50(06), 7–10. neckar-verlag.de/schule/lehren-lernen/einzelartikel-sofortdownloads/kuenstliche-intelligenz-und-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/NV11-2024-06D2

Wissenschaftliche Beiträge

2025

Burkhardt, A., Kaiser, A., Sarikaya, D., & Boos, J (2025, September). Künstliche Intelligenz und Epistemische Ungerechtigkeit: Ungleich verteiltes Wissen, ungleich verteilte Macht. Jahrestagung 2025 der Gesellschaft für Medienwissenschaft. *MACHT*. Paderborn. [Vortrag]

Boos, J., Wagner, S., Backfisch, I., Eder, T., & Lachner, A. (2025, August). The Role of Motivational and Cognitive Support in Fostering AI Literacy of Novices. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2025. Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future. Graz. [Single Paper]

Boos, J., Eder, T., & Lachner, A. (2025, Juni). Navigating AI Ethics: Pre-service Teachers’ Reflexivity of Ethical Knowledge about Artificial Intelligence. 5th Annual Meeting of the International Society of the Learning Sciences (ISLS). Educating for world-making: Envisioning and enacting sustainable solutions to global crises. Helsinki. [Poster]

Kemmler, J. (2025, Januar). KI im Bildungskontext: Angebote von Lehrkräften und Nutzungsverhalten von Schüler:innen [Symposium]. 12. GEBF-Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim.

Kemmler, J., Wagner, S., Backfisch, I., Eder, T., & Lachner, A. (2025, Januar). Künstliche Intelligenz und Ethik: Förderung kritisch-reflexiver KI-Kompetenz von Lehramtsstudierenden [Vortrag]. 12. GEBF-Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim.

2024

Kemmler, J., Ziegs, T. (2024, Oktober). Kritisch-reflexive KI-Kompetenz in der Lehrkräftebildung 1. Phase curricular verankern: Ein forschungsbasiertes Konzept für den Wissenschafts-Praxis-Transfer. Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten. Kompetenzverbund lernen:digital. Potsdam. [Vortrag]

Kemmler, J., Wagner, S., Backfisch, I., & Lachner, A. (2024, August). What works best? – Supporting pre-service teachers’ critical reflexive AI Literacy. Instructional Design and Technology-enhanced Learning: Current States and Future Perspectives. EARLI SIG 6/7. Tübingen. [Vortrag]

Capparozza, M., Wagner, S., Backfisch, I., Schneider, J., Kemmler, J., & Lachner, A. (2024, August). Online Learning on Clearinghouse Websites for Evidence-based Education: A Matter of Experience. Instructional Design and Technology-enhanced Learning: Current States and Future Perspectives. EARLI SIG 6/7. Tübingen. [Vortrag]

Kemmler, J., Wagner, S., Backfisch, I., & Lachner, A. (2024, Juli). Integrating Utility-Value Interventions in Learning Processes of Critical-reflexive AI-Literacy. Tübingen Week on Education, Motivation, Meta-Cognition, Personality, and Self-Regulation (TEMMPS). Tübingen. [Poster]

Kemmler, J., & Volck, S. (2024, Juni). KI im schulischen Kontext kritisch reflektieren. KI-Fachtag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Regionalstelle Tübingen. Tübingen. [Vortrag]

Capparozza, M. , Wagner, S., Backfisch, I., Scheider, J.,  Kemmler, J. & Andreas Lachner (2024, March). Kommt es auf die Expertise an? Unterschiede zwischen Lehrkräftebildenden und Lehramtsstudierenden in der Verarbeitung und Akzeptanz von online für die Bildungspraxis aufbereiteten Forschungsergebnissen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam. [Vortrag]

Wissenschaftskommunikation

2025

Boos, J. (2025, November). KI kritisch durchdenken, Demokratie schützen. Eine kritisch-optimistische Perspektive auf pädagogische Verantwortung. Kaufmännische Schule Stuttgart-Nord. [Stuttgart]

Boos, J. (2025, September). I am a Scientist! Get me out of here. Themenrunde KI. imascientist.de

Boos, J. (2025, Juni). Wie kann man Schüler:innen die Chancen und gleichzeitig die ethischen Herausforderungen von KI vermitteln? Zukunftsraum des Kompetenzverbunds lernen:digital.  https://lernen.digital/fragen-an-die-zukunft-der-bildung/vermittlung-chancen-und-ethische-herausforderungen-von-ki/  

Boos, J. (2025, Mai). I am a Scientist! Get me out of here. Themenrunde KI und Bildung. imascientist.de

Boos, J. (2025, Mai). Ein Blick hinter die Fassade – Soziale Ungleichheit und algorithmische Diskriminierung. Critical Thinking und KI – Denken. Verstehen. Handeln. Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, KI-Zentrum. Heilbronn. [Lecture]

Rau, K., Boos, J., & Müller, M. (2025, März). Die Bildungsinitiative „KI macht Schule” stellt
sich vor. 1. Projekttag für LEAD-Partnerschulen „KI in Lehren und Lernen“ des LEAD Graduate School & Research Networks – Programm „Schule & Wissenschaft“. Tübingen. [Poster]

Boos, J. (2025, Januar). KI und Hausarbeiten – Welcher Einsatz von generativer KI im Schreibprozess ist sinnvoll? Warum? Schickhardt-Gymnasium. Stuttgart. [Workshop]

2024

Kemmler, J., Baur, A., Rieber, N., Doroshenko, O., Wenisch, F., Backfisch, I., Wille, E., Beck, N., & Schlumberger, A. (2024, November). Streiten im Netz. Auswirkungen auf Demokratie- und Friedensbildung in der Schule. Science and Innovation Days. Tübingen. [Fishbowl-Diskussion]

Kemmler, J., & Wille, E. (2024, November). Was, wenn KI deine Noten macht? Wissenschaft begeistert. Uhland-Gymnasium Tübingen. [Vortrag]

Kemmler, J., & Hieber, D. (2024, Oktober). Die Bildungsinitiative „KI macht Schule” stellt
sich vor! KI macht Schule. Internationaler Fachtag KI – Künstliche Intelligenz in Berufsorientierung und Ausbildung. Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. [Vortrag]

Kemmler, J. (2024, September). I’m a Scientist, Get me out of here! Themenrunde Künstliche Intelligenz. imascientist.de

Karki, I., Kemmler, J., Dreier, L. & Stieler, C. (2024, Januar). Revolution der Bildung?! Wie verändert die künstliche Intelligenz das Bildungssystem? Volkshochschule Reutlingen. Reutlingen. [Vortrag]

2023

Wagner, S., Kemmler, J. &, Wille, E. (2023, November). Welche Spuren hinterlasse ich im Internet? Digitale Schüler:innendaten und Privatsphäre im Kontext von Schule und Unterricht. Wissenschaft begeistert. Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen. Reutlingen. [Vortrag]

Betreute Abschlussarbeiten

Schmidgall, Paula (2025). Eine Frage der Nützlichkeit? Utility-Value Interventionen in wissensintegrativen Lernprozessen von angehenden Lehrkräften. [Ko-Betreuung mit Prof. Dr. Andreas Lachner]

Felbecker, Sabrina (2024). AI Literacy in der Lehrkräfteausbildung – Die Rolle von Utility-Value Interventionen in wissensintegrativen Lernprozessen. [Ko-Betreuung mit Prof. Dr. Andreas Lachner]

Beran, Jannik (2024). Wie beeinflusst AI-Literacy Schule und Unterricht aus Sicht der Lehrenden? Eine Analyse auf Makro-, Meso-, und Mikroebene. [Ko-Betreuung mit Prof. Dr. Andreas Lachner] 

Melcharick, Jennifer (2023). Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern für gesellschaftliche Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz. [Ko-Betreuung mit Prof. Dr. Andreas Lachner]

Lehre

Jana Boos gibt seit 2023 medienpädagogische und mediendidaktische ausgerichtete Seminare im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Studiums (Master of Education).