Damian Vernaci

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachdidaktik Spanisch und Italienisch

Kontakt

Universität Tübingen, Romanisches Seminar
Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen

Raum 243
Tel.: +49 (7071) 29-72347
E-Mail: damian.vernacispam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechstunden

 
Nach Vereinbarung

Lehre

Hier bekommen Sie einen Überblick über die Ziele der Fachdidaktik und die strukturelle Verzahnung (1. und 2. Phase) zwischen Studium und Schule.

Beruflicher Werdegang

Seit 2018:

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Romanistische Fachdidaktik an der Universität Tübingen
  • Lehrer an versch. Gymnasien in Baden-Württemberg (Fächer: Spanisch, Italienisch und Deutsch als Zweitsprache)

Ausbildung

2018: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen, 2. Staatsexamen Spanisch und Italienisch

2016: Eberhard Karls Universität Tübingen, 1. Staatsexamen Romanistik

2012: Studienaufenthalt an der Universidade de Santiago de Compostela, Spanien

Projekte

DFG-gefördetes Projekt: "Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers: Eine rekonstruktive Studie zum Unterricht romanischer Sprachen im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel" [2019 – Aktuell]

Promotionsprojekt: "Sprache und Sprachlichkeit im Spanischunterricht. Eine rekonstruktive Studie zu sprachlichen Affordanzen und sozialen Praktiken ihrer Bearbeitung" [2018 – Aktuell]

Publikationen

Vernaci, Damian (2021). Die soziale Konstruktion von Sprache und Sprachlichkeit im Spanischunterricht. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 2, 33-51.
https://www.rekonstruktive-fremdsprachenforschung.de/wp-content/uploads/2021/07/Vernaci.pdf

Tesch, Bernd; Vernaci, Damian & Ströbel, Lisa (2020). Auswahlprozesse bei der Dokumentarischen Unterrichtsvideoanalyse Ein praxeologisch-wissenssoziologischer Zugang. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 1, 71–86.
https://www.rekonstruktive-fremdsprachenforschung.de/wp-content/uploads/2020/05/Tesch-Vernaci-Stroebel.pdf

Vorträge

Vortrag: Leistungslogik und Differenzkonstruktion im alltäglichen Spanisch- und Französischunterricht.
[Georg-August-Universität Göttingen, 01.07.2022 – 02.07.2022]

Vortrag: Hauptsache Französisch / Spanisch? Ziele des Fremdsprachenunterrichts und deren alltägliche Umsetzung als Spannungsverhältnis von Norm und Praxis. [29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF „Standortbestimmungen“, Universität Duisburg-Essen, 22.09.2021]

Vortrag: Die soziale Konstruktion von Sprache und Sprachlichkeit im Spanischunterricht im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel. [Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung: Online-Fachtagung an der Universität Marburg, 25.06.2020 – 26.06.2020]

Vortrag: Auswahlentscheidungen bei der dokumentarischen Videoanalyse: Sequenzen, Szenen, Standbilder.
[Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung: Fachtagung an der Universität Tübingen, 27.06.2019 – 28.06.2019]