Damian Vernaci
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachdidaktik Spanisch und Italienisch
Kontakt
Universität Tübingen, Romanisches Seminar
Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen
Raum 243
Tel.: +49 (7071) 29-72347
E-Mail: damian.vernaci @uni-tuebingen.de
Sprechstunden
Nach Vereinbarung
Lehre
Hier bekommen Sie einen Überblick über die Ziele der Fachdidaktik und die strukturelle Verzahnung (1. und 2. Phase) zwischen Studium und Schule.
Beruflicher Werdegang
Seit 2018:
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Romanistische Fachdidaktik an der Universität Tübingen
- Lehrer an versch. Gymnasien in Baden-Württemberg (Fächer: Spanisch, Italienisch und Deutsch als Zweitsprache)
Ausbildung
2018: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen, 2. Staatsexamen Spanisch und Italienisch
2016: Eberhard Karls Universität Tübingen, 1. Staatsexamen Romanistik
2012: Studienaufenthalt an der Universidade de Santiago de Compostela, Spanien
Projekte
DFG-gefördetes Projekt: "Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers: Eine rekonstruktive Studie zum Unterricht romanischer Sprachen im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel" [2019 – Aktuell]
Promotionsprojekt: "Sprache und Sprachlichkeit im Spanischunterricht. Eine rekonstruktive Studie zu sprachlichen Affordanzen und sozialen Praktiken ihrer Bearbeitung" [2018 – Aktuell]
Publikationen
Vernaci, Damian (2021). Die soziale Konstruktion von Sprache und Sprachlichkeit im Spanischunterricht. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 2, 33-51.
https://www.rekonstruktive-fremdsprachenforschung.de/wp-content/uploads/2021/07/Vernaci.pdf
Tesch, Bernd; Vernaci, Damian & Ströbel, Lisa (2020). Auswahlprozesse bei der Dokumentarischen Unterrichtsvideoanalyse Ein praxeologisch-wissenssoziologischer Zugang. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 1, 71–86.
https://www.rekonstruktive-fremdsprachenforschung.de/wp-content/uploads/2020/05/Tesch-Vernaci-Stroebel.pdf
Vorträge
Vortrag: Leistungslogik und Differenzkonstruktion im alltäglichen Spanisch- und Französischunterricht.
[Georg-August-Universität Göttingen, 01.07.2022 – 02.07.2022]
Vortrag: Hauptsache Französisch / Spanisch? Ziele des Fremdsprachenunterrichts und deren alltägliche Umsetzung als Spannungsverhältnis von Norm und Praxis. [29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF „Standortbestimmungen“, Universität Duisburg-Essen, 22.09.2021]
Vortrag: Die soziale Konstruktion von Sprache und Sprachlichkeit im Spanischunterricht im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel. [Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung: Online-Fachtagung an der Universität Marburg, 25.06.2020 – 26.06.2020]
Vortrag: Auswahlentscheidungen bei der dokumentarischen Videoanalyse: Sequenzen, Szenen, Standbilder.
[Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung: Fachtagung an der Universität Tübingen, 27.06.2019 – 28.06.2019]