Klinische Psychologie und Psychotherapie

Klinische Psychologie und Psychotherapie (Seniorprofessur M. Hautzinger)

Stefan Lüttke

Diplom-Psychologe

Seit 01.09.2021 an der Universität Greifwald (Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie) tätig:


 

Aktuelle Studien

Forschungsinteressen

Veröffentlichungen

Fachartikel
  • Litvin, S., Saunders, R., Maier M. A., Lüttke, S. (2020). Gamification as an approach to improve resilience and reduce attrition in mobile mental health interventions: A randomized controlled trial. PLoS ONE 15(9): e0237220. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0237220
  • Lüttke, S., Hautzinger, M., & Fuhr, K. (2018). E-Health in Diagnostik und Therapie psychischer Störungen. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 61(3), 263-270. https://doi.org/10.1007/s00103-017-2684-9
  • Feyerabend, J., Lüttke, S., Grosse-Wentrup, F., Wolter, S., Hautzinger, M., & Wolkenstein, L. (2018). Theory of mind in remitted bipolar disorder: Younger patients struggle in tasks of higher ecological validity. Journal of affective disorders, 231, 32-40. https://doi.org/10.1016/j.jad.2018.01.026
  • Fink, J., Krämer, L., Lüttke, S., Richter, J. von Dawans, B., & Kogler, L. (2018). Der wissenschaftliche Nachwuchs in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 47,  126-136. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000466
  • Lüttke, S. (2015). Kein Grund, um traurig zu sein. Report Psychologie, 7/8, 310-311.
  • Czerwon, B., Lüttke, S. & Werheid, K. (2011). Age differences in valence judgments of emotional faces: The influence of personality traits and current mood. Experimental Aging Research, 37, 503-515. https://doi.org/10.1080/0361073X.2011.619468
Fachbücher
  • Abel, U., Lüttke, S. & Hautzinger, M. (2021). Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter. Springer.
Poster (Auswahl)
  • Lüttke, S., Schwind, A., Seufert, M., Balle, S., Wolf, M., Andone, I., Blaszkiewicz, K., Markowetz, A., Bürger, A. & Schmitz, J. (2018, Mai). An early warning system for children and adolescents with depression based on the analysis of their WhatsApp communication. A pilot study. Poster präsentiert auf dem 36. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Landau.
  • Lüttke, S., Scheufele, I. & Kanske, P. (2017, Mai). Cognitive but not affective Theory of Mind deficits as etiopathogenetic factor of MDD – a meta-analysis. Poster präsentiert auf dem 35. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Chemnitz.
  • Lüttke, S. (2017, Mai). Deficits in social cognition as etiopathogenetic factor of MDD - the Theory of Mind model of depression. Poster präsentiert auf dem 35. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Chemnitz.
  • Lüttke, S. (2016, Sept.). You are a closed book to me! Deficits in social cognition as etiopathogenetic factor of MDD - the Theory of Mind model of depression. Poster presented at the 22nd International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions World Congress (IACAPAP). Calgary, Canada.

Forschungsförderung

  • 2021. EUR 5.000,00 Sachmittel von Cents for help e.V. Projekt: Ein intelligenter Therapie-Chatbot für Kinder mit Depression und Suizidgedanken.
  • DAAD Travel Grant für die VIII CAN – 8th Cognitive and Affective Neurophysiology Summer School. Porto, Portugal. 2019-07-22 – 2019-07-26.
  • 2018-2020. EUR 32.384,02 Sachmittel durch Crowdfunding und Spenden. Projekt: What's up?-Studie.
  • 2017-2019. EUR 21.068,40 Sachmittel von der Robert-Enke-Stiftung. Projekt: SAD-Jugendstudie.
  • 2016-2018. EUR 2.200,00 Sachmittel von verschiedenen Tübinger Unternehmen. Projekt: SAD-Jugendstudie.
  • Travel Grant für den Weltkongress der International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP). Calgary, Kanada. 2016-09-18 – 2016-09-22.
  • Travel Grant für die LSC International Summer School „Emotion Expressions in Human and Non-Human Communication”. German Primate Center, Universität Göttingen. 2015-09-21 – 2015-09-25.

Stipendien und Auszeichnungen

  • Auslandsstipendium für 9-monatiges Sabbatical am Institute of Cognitive Neuroscience, UCL London, UK
  • Doktorandenstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Studienstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • European Association of Clinical Psychology and Psychological Treatment (EACLIPT)
  • Global Consortium for the Prevention of Depression (GCPD)
  • European Society for Research on Internet Interventions (ESRII)
  • European Society for Cognitve and Affective Neuroscience (ESCAN)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Verhaltenstherapie (KJPVT) e.V.
  • Deutsche Depressionsliga e.V. (DDL)

Vorträge (Auswahl)

  • Lüttke, S. (2019). What's up? The potential of WhatsApp communication, smartphone usage and GPS to prevent recurrent depressive episodes in children and adolescents. Vortrag auf dem 7. Treffen des Global Consortium for Prevention of Depression. York, UK. 2019-12-10 – 2019-12-11.
  • Lüttke, S. (2019). Prevention of depression and suicidal behaviour in adolescents using smartphone data. Vortrag auf dem 1. European Congress on Clinical Psychology and Psychological Treatment of EACLIPT. Dresden, Deutschland. 2019-10-31 – 2019-11-02.
  • Lüttke, S. (2019). Early warning system for children and adolescents with depression. Vortrag auf dem 9. World Congress of Behavioural and Cognitive Therapies. Berlin, Deutschland. 2019-07-17 – 2019-07-20.
  • Lüttke, S. (2019). Correlation between depressive symptoms and language use in WhatsApp chats. Vortrag auf dem 37. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs. Erlangen, Deutschland. 2019-05-29 – 2019-06-01.
  • Lüttke, S. (2019). What's up? An early warning system for children and adolescents with depression. Vortrag auf dem 36. DGKJP Kongress. Mannheim, Deutschland. 2019-04-10 – 2019-04-13.
  • Lüttke, S. (2018). What's up? An early warning system for children and adolescents with depression based on WhatsApp communication, smartphone usage and smartphone sensors. Study protocol and results from a pilot study. Vortrag auf dem DGPPN-Kongress 2018. Berlin, Deutschland. 2018-11-28 – 2018-12-01.
  • Lüttke, S. (2018). What's up? Towards an early-warning system for children and adolescents with depression based on the joint analysis of WhatsApp communication, smartphone usage and wearable sensors. Technological aspects and first results from a pilot study. Vortrag auf dem 6. Treffen des Global Consortium for Prevention of Depression. Palma de Mallorca, Spanien. 2018-10-25 – 2018-10-26.
  • Lüttke, S., Renner, T., Conzelmann, A. & Klein, Annette M. (2018). Biased processing of dynamic emotional stimuli in adolescents with depression. First results from the SAD-Jugendstudie. Vortrag auf dem 36. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs. Landau, Deutschland. 2018-05-10 – 2018-05-12.
  • Lüttke, S., Renner, T., Conzelmann, A., Krauß, S., Scholz, Theresa M., Wilke-Gray, Cora, Scheufele, I., Klein, Annette M. (2016). Social cognition in adolescents with major depression – preliminary results from the SAD youth study. Vortrag auf dem 22. Weltkongress der International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP). Calgary, Kanada. 2016-09-18 – 2016-09-22.
  • Lüttke, S. (2016). Deficiency in Theory of Mind in major depression: An affective and social neuroscience perspective. Vortrag auf dem 2. Symposium NeuroWissenSchaffen. München, Deutschland. 2016-09-02 – 2016-09-04.

Betreute Qualifikationsarbeiten

Masterarbeiten
  • Kuhlmeier, F. O. (2020). What's up? Associations between instant messenger language use, depressive symptomatology and momentary mood in adolescents.
  • Beckmann, J. (2020). Depressive Symptomatik und Smartphoneverhalten im Kindes- und Jugendalter. Eine Studie zu den Auswirkungen sportlicher und sozialer Aktivität.
  • Aboutara, N. (2020). Die Auswirkungen depressiver Symptomatik im Kindes- und Jugendalter auf den digitalen Sprachgebrauch.
  • Spiegel, J. (2019). Effekt der Depressionsausprägung und des sozialen Netzwerks auf die georäumliche Aktivität von Jugendlichen.
  • Sottru, V. (2018). Empirische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Bindung, sozialer Kognition und Depression bei Jugendlichen. Ausgezeichnet mit dem Forschungspreis der Bundesvereinigung Verhaltenstherapie im Kindes- und Jugendalter e.V. 2019.
  • Trauthig, S. (2018). Soziale Kognition und dysfunktionale Einstellungen bei Jugendlichen mit Depression.
  • Eppler, C. C. (2017). Verarbeitung emotionaler Informationen bei Jugendlichen mit Depression: Einfluss von Schweregrad und dysfunktionaler Kognitionen.
  • Scholz, T. M. (2016). Processing Bias for emotional faces in adolescents with depressive symptoms.
Bacherlorarbeiten
  • Seidel, J. (2019). Status: Offline. Smartphonebasierte Untersuchung von sozialen Kontakten und Depressivität bei Jugendliche.