Tübingen School of Education (TüSE)

Herzlich willkommen im Lehramtsstudium an der Universität Tübingen! Sicher haben Sie viele Fragen, bei deren Beantwortung wir Ihnen gerne helfen. Gerade die ersten Wochen und Monate an der Uni sind spannend, aufregend und herausfordernd. Auf dieser Seite finden Sie viele Links zu hilfreichen Infos und Hinweisen, die Ihnen den Start ins Studium erleichtern. Auf der zentralen Seite der Universität finden Sie zudem den Wegweiser zum Studienanfang, der sich an alle Studienanfänger:innen aller Fachrichtungen und Studiengänge richtet.

Sie haben die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden oder brauchen weitere Unterstützung? Dann nutzen Sie gerne unser persönliches Informations- und Beratungsangebot.

FAQ zum Studienstart

Wann geht das Semester los?

Offizieller Semesterbeginn ist zum Sommersemester (SS) der 01. April, zum Wintersemester (WS) der 01. Oktober.

Die Vorlesungen beginnen normalerweise Mitte des Monats. Die genauen Termine können immer aktuell hier nachgelesen werden.

Wann finden die Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn statt?

Noch vor Beginn der Vorlesungen finden die Orientierungswochen statt. Das Programm beinhaltet nicht nur die Einführungsveranstaltungen Ihrer Fächer, Sie bekommen z.B. auch eine Einführung in unser Campusmanagementsystem alma und natürlich eine Begrüßung und Einführung in das Lehramtsstudium. Alle Infos und Termine zu den Orientierungswochen werden hier veröffentlich.

Wo finde ich Informationen zu Vorkursen und Propädeutika?

Ob Sie Vorkurse oder Propädeutika belegen sollten, hängt vom Fach ab. Einen Überblick über alle Vorkurse und Propädeutika finden Sie hier.

Woher weiß ich, ob ich noch Fremdsprachenkenntnisse nachholen muss - und wie kann ich diese nachholen?

In einigen Fächern werden Fremdsprachenkenntnisse auf verschiedenen Niveaustufen vorausgesetzt. Informationen dazu, ob Sie noch Fremdsprachenkenntnisse nachholen müssen, und wie Sie diese Kenntnisse erwerben können, erfahren Sie hier.

Wenn Sie zu Studienbeginn noch erforderliche Fremdsprachenkenntnisse nachholen müssen, werden Ihnen hierfür je alter Sprache (z.B. Latein, Altgriechisch) zwei Semester auf Ihre Regelstudienzeit angerechnet, für jede moderne Fremdsprache (z.B. Italienisch, Französisch) gibt es je ein Semester Aufschlag auf die Regelstudienzeit. Diese Studienzeitverlängerung müssen Sie auf dem Prüfungsamt aktiv beantragen, allerdings erst, wenn der Spracherwerb abgeschlossen ist und Sie einen entsprechenden Nachweis auf dem Prüfungsamt einreichen können.

Beachten Sie, dass in den einzelnen Fächern für verschiedene Module die erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse bereits vorhanden sein müssen. Es ist also wichtig, die Fremdsprachenkenntnisse gleich zu Beginn des Studiums zu erweben um dann voll in das Studium Ihrer Fächer einsteigen zu können. Wenn Sie dazu noch Fragen haben oder Beratung brauchen, dann nutzen Sie gerne unser persönliches Informations- und Beratungsangebot.

Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

Der Stundenplan wird Ihnen seitens der Universität nicht vorgegeben, sondern Sie stellen sich Ihren persönlichen Stundenplan selbst zusammen. Das hat einerseits den Vorteil, dass sich so die vielen unterschiedlichen Fächer im Lehramtsstudium individuell kombinieren lassen und Sie außerdem noch Ihre privaten Aktivitäten zeitlich berücksichtigen können. Andererseits kann es gerade am Anfang des Studiums noch herausfordernd sein, bei der Auswahl der Veranstaltungen den richtigen Durchblick zu haben. I.d.R. gilt deshalb, dass Sie sich mit der Fertigstellung des Stundenplans Zeit lassen können, bis Sie die Einführungsveranstaltungen Ihrer Fächer besucht haben. Hier erfahren Sie, wie Ihr Studium im jeweiligen Fach aufgebaut ist und welche Veranstaltungen Sie im ersten Semester idealerweise belegen sollten.

In der Einführungsveranstaltung der Zentralen Studienberatung "Neu an der Uni - Wie geht's nun weiter?" wird der Vorgang der Stundenplanerstellung ausführlich erläutert.

Wenn Sie Unterstützung bei der Stundenplanerstellung brauchen, dürfen Sie sich gerne an die Fachschaft Ihres Faches wenden, wo Sie Hilfe durch höhersemestrige Studierende erhalten.

Sollten dazu noch Fragen auftauchen, dürfen Sie sich auch gerne an unser Informations- und Beratungszentrum Lehramt wenden.

Wo finde ich Termine der Infoveranstaltungen zum Lehramtsstudium?

Von der Studienorientierung bis zum Verlassen der Universität gibt es zu allen wichtigen Wegmarken im Lehramtsstudium regelmäßige Infoveranstaltungen, z.B. zu folgenden Themen:

  • Wie werde ich Lehrer:in am Gymnasium?
  • Begrüßung und Einführung in den Bachelor of Education (B.Ed.)
  • Orientierungspraktikum
  • Organisatorischer Übergang in den Master of Education (M.Ed.)/ Schulpraxissemester (SPS)
  • Einblick in den Master of Education (M.Ed.) (Aufbau und Inhalt des Studiums)
  • Orientierung im Lehramtsstudium und Alternativen zum Lehramt
  • Übergang in das Referendariat

Die Terminübersicht finden Sie auf unserer Seite Überblick Infoveranstaltungen Lehramtsstudium. Darüber hinaus informieren wir Sie via universitärer Rundmail und Instagram über anstehende Veranstaltungen.

Wo kann ich Infomaterialien wie die Infobroschüre "Infos und Links" und die TüSE Infoblattsammlung downloaden?

Auf unserer Seite Leitfaden und Infoblätter finden Sie die ausführliche Broschüre "Infos und Links", die Ihnen einen übersichtlichen Gesamtüberblick über den Aufbau und Inhalt Ihres gymnasialen Lehramtsstudiums sowie aller wichtigen Anlaufstellen und Ansprechpersonen gibt. In unserer kompakten Infoblattreihe, die fortlaufend erweitert wird, finden Sie das Wichtigste zu speziellen Themen zusammengefasst.

Folgende Infoblätter sind bislang erschienen (weitere folgen):

  1. Hinweise zur Bachelorarbeit im Bachelor of Education (B.Ed.)
  2. Fristen für den Übergang in den Master of Education (M.Ed.)
  3. Wechsel in den Bachelor (B.Ed.) und Master of Education (M.Ed.) bei nicht bestandenem Ersten Staatsexamen
  4. Vorziehen von Masterleistungen im Bachelor of Education (B. Ed.)
  5. Erweiterungsfächer (EF)

Wo finde ich die Prüfungsordnungen (PO's)?

Auf unserer Seite Prüfungsordnungen und rechtliche Vorgaben im Lehramt finden Sie sowohl die Rahmenverordnungen als auch die Prüfungsordnungen (PO's) zu Ihrem Lehramtsstudium. Satzungsänderungen werden hier immer zeitnah eingepflegt.

Selbstreflektiert im Lehramtsstudium - von Anfang an!

Sicher bringen Sie Ihre eigenen Erwartungen darüber mit, wie Sie das Lehramtsstudium in Tübingen bestmöglich auf den Lehrberuf vorbereiten wird. Haben Sie sich dann auch schon mal gefragt, ob und wie sich diese Erwartungen mit den Studieninhalten- und den Studienanforderungen an der Universität decken und was aus wissenschaftlicher Sicht wichtige Voraussetzungen sind, um ein Lehramtsstudium erfolgreich meistern zu können? Dann nutzen Sie doch einfach unser digitales Selbstreflexions-Tool "TüSE - Check your Expectations", das speziell für B. Ed.-Studierende der Universität Tübingen im ersten und zweiten Semester entwickelt wurde und Ihnen helfen soll, sich besser in Ihre Studierendenrolle einzufinden:
TüSE - Check your Expectations