Fachbereich Chemie

07.07.2023

Kinder-Uni-Forschungstag

Fachbereich Chemie eröffnet Einblicke in die Chemie für die Jüngsten

Am vergangenen Samstag, den 01. Juli 2023, fand an der Universität Tübingen der Kinder-Uni-Forschungstag statt. Unter dem Motto "Die Chemie ist bunt... und lecker!" hatten die jungen Besucherinnen und Besuchern in der Veranstaltung der Chemiedidaktik die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Chemie experimentell zu entdecken.
Die Veranstaltung bot den Kindern ein vielfältiges Programm, das sie in verschiedene Welten entführte. Es hieß Farbwelten zu erkunden, pH-Welten zu erforschen, Duftwelten zu entdecken und in die geheimnisvollen UV-Dunkelwelten einzutauchen. Jedes dieser Erlebnisse bot den jungen Forscherinnen und Forschern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren eine einzigartige Gelegenheit, chemische Phänomene auf spielerische Weise zu begreifen.
Ein besonderes Highlight des Tages war die Möglichkeit, ein köstliches Speiseeis zu genießen, das mit Hilfe von flüssigem Stickstoff live hergestellt wurde.