Fachbereich Psychologie

Psychologisches Institut - Aktuell

07.11.2017

Nachwuchsförderung für Frau Wolz, PhD, im Rahmen des Zukunftskonzepts

Ines Wolz, PhD, hat erfolgreich eine „Projektförderung für Nachwuchswissenschaftler/innen“ des Zukunftskonzepts über 32.000 € eingeworben.

Sie befasst sich in dem Projekt mit dem Einfluss negativer Stimmung auf die Körperunzufriedenheit und körperbezogene Aufmerksamkeitsprozesse bei Frauen mit Bulimia Nervosa im Vergleich zu gesunden Frauen mit hoher versus geringer Körperunzufriedenheit.

Die Überbewertung von Figur und Gewicht in Bezug auf den Selbstwert ist eines der Hauptmerkmale für die Diagnose von Bulimia Nervosa (American Psychiatric Association, 2013). Pathologisches Ess- oder Kompensationsverhalten (z.B. extremes Sporttreiben, Erbrechen) können dann auch als Versuch dienen, negative Emotionen und die damit einhergehende erhöhte Körperunzufriedenheit zu reduzieren (Williamson et al., 2004). Allerdings bleiben die genauen Wirkfaktoren im Zusammenspiel zwischen negativer Stimmung und Körperunzufriedenheit bisher unklar und es ist fraglich, ob die negative Valenz der Stimmung per se hinreichend ist, oder ob dabei bestimmte Inhalte relevant sind (McKenzie et al., 1993; Svaldi et al., 2012). Im Rahmen der Nachwuchsförderung geht Frau Wolz, PhD, diesem Zusammenhang in einem Fall-Kontroll-Design genauer nach.