Fachbereich Psychologie

Psychologisches Institut - Aktuell

30.10.2017

XPrag.de geht in die 2. Runde – Prof. Dr. Kaup, Prof. Dr. Leuthold

Die DFG hat die 3-jährige Fortsetzung des Projekts „Ein- versus Zweistufenmodelle des Sprachverstehens: Untersuchungen zur Verarbeitung negativer Sätze“ MoLCINS im Rahmen des Schwerpunktprogramms „XPrag.de: New Pragmatic Theories based on Experimental Evidence“ bewilligt. Antragsteller sind Prof. Dr. Kaup, Dr. Dudschig (Arbeitsbereich Kognition und Sprache) und Prof. Dr. Leuthold (Arbeitsbereich Biologische Psychologie).

In der psycholinguistischen Forschung wird aktuell debattiert, ob sich Verstehensprozesse besser durch Ein- oder durch Zweistufenmodelle charakterisieren lassen. Laut letzteren Modellen ermitteln Rezipienten zunächst auf der Basis ihres sprachlichen Wissens die kontext-unabhängige Bedeutung eines sprachlichen Ausdrucks und beziehen ihr generelles Hintergrundwissen sowie kontextuelle und pragmatische Information erst in einem nachgeschalteten zweiten Verstehensschritt hinzu. Im Gegensatz dazu gehen Einstufenmodelle davon aus, dass beim Verstehen die verschiedenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Informationen simultan verrechnet werden. In dem geplanten Forschungsprojekt wird versucht, zwischen diesen beiden Möglichkeiten empirisch zu unterscheiden.

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