28.07.2023

Neue Veröffentlichung!

Arnold & Gawrilow: Überzeugungen von Lehrkräften zur psychischen Gesundheit von Schüler*innen

Arnold, S., Gawrilow, C. (2023). Überzeugungen von Lehrkräften zur psychischen Gesundheit von Schüler*innen. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) / Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2023 – 16 (1) Kap.4 [digital]. Verlag empirische Pädagogik (Hrsg.) https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2023-16-1-kap-4-digital/

"Inhalt

Die psychische Gesundheit von Schüler*innen gewinnt im Schulkontext an enormer Bedeutung. Gegenstand dieser Untersuchung war die Erfassung der Mental Health Literacy von Lehrkräften. Insgesamt 237 angehende und ausgebildete deutsche Lehrkräfte schätzten ihr Wissen zur psychischen Gesundheit von Schüler*innen, ihr persönliches Wohlbefinden mit dem Thema und ihre diesbezügliche Verantwortlichkeit in einem Onlinefragebogen selbst ein und machten Angaben zu ihren Überzeugungen, Erfahrungen mit und Bewertungen von Maßnahmen und konkreten psychischen Problemen. Zentrale Ergebnisse sind, dass Lehrkräfte eigene Verantwortung für die psychische Gesundheit ihrer Schüler*innen annehmen, dem Thema eine hohe Relevanz zuweisen – es ihnen jedoch an entsprechender Bildung und externer Unterstützung fehlt. Dies impliziert den Aufbau eines tragfähigen Unterstützungsnetzwerks, das bei Bedarf kurzfristig aktiviert werden kann. Schlussfolgerungen für die Lehrkräfteprofessionalisierung und zukünftige Forschung lauten, dass es nachhaltiger Befähigung der Lehrkräfte für schulische Gesundheitsförderung in Form von Bildung während aller Phasen der Lehrkräfteausbildung bedarf, sowie Unterstützungssysteme notwendig sind, die sich an den veränderten Berufsalltag von Lehrkräften anpassen.

Schlagwörter: Gesundheitsförderung – MHL – psychische Gesundheit – Schüler

The mental health of students has gained enormous importance as an issue in the school context. This study had the aim to assess teachers‘ mental health literacy. A total of 237 prospective and trained German teachers self-rated their knowledge about students’ mental health, their personal comfort with this issue and their responsibility in this regard in an online questionnaire and provided information on their beliefs, experiences with and evaluations of measures and concrete mental health problems. Key findings are that teachers acknowledge their own responsibility for their students‘ mental health, assign high relevance to the topic – but lack appropriate education and external support. This implies the establishment of support systems that can be activated when needed. Conclusions for teacher professionalization and future research are that there is a need for sustainable empowerment of teachers for school mental health promotion in the form of education during all phases of teacher training plus support systems that fit the changing everyday working life of teachers.

Keywords: health promotion – mental health – mental health literacy – students"

(https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2023-16-1-kap-4-digital/)