Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730)
Herausgeber:innen: Jörn Steigerwald und Leonie Süwolto
Beiträger:innen: Stephan Kraft, Dan Poston, Andreas Mahler, Bernhard Jahn, Sikander Singh, Andrea Zedler, Jörn Steigerwald, Leonie Süwolto, Sahra Puscher und Adelina Debisow
Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren, wie die sozialen und kulturellen Transformationen um 1700 in den europäischen Theatern in Szene gesetzt und zugleich kritisch reflektiert werden. Dabei wird untersucht, inwiefern neue Formen der Dramatik erprobt werden, um die sozialen, emotionalen und kulturellen Veränderungen der Frühaufklärung adäquat zu erfassen und wie diese in den zahlreichen Debatten und Diskussionen behandelt werden. Reflektiert wird zudem, inwiefern das tendenziell international ausgerichtete Theater der Zeit in die nationalen Kontexte eingebunden wird und damit verbunden, wie der geleistete Transfer mit Akkulturationen einhergeht, und wie diese wiederum auf ausländische Diskussionen und Produktionen rückwirken. Schließlich werden die zeitgenössischen Um- und Neucodierungen von zentralen Konzepten der Dramatik in den Blick genommen, wie die Neubestimmung der Wahrscheinlichkeit oder der bienséance, sowie die Herausbildungen neuer dramatischer Genres.
Inhalt:
- Jörn Steigerwald: ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680–1730).
- Stephan Kraft: Geregelte Versdramen um 1700 in Wolfenbüttel, Blankenburg und Braunschweig. Ein Vorspiel zu Gottscheds Theaterreform.
- Adelina Debisow: Nach Molière. Aktualisierungen der französischen Komödie um 1700 (am Beispiel von Jean-François Regnards Le Légataire universel).
- Dan PostonPassionsspiel der Geschichte. Joseph Addisons Cato und die Poetik der Bewunderung.
- Jörn Steigerwald: Die Geburt der italienischen Liebestragödie. Scipione Maffeis Merope.
- Andreas Mahler: Paradigmenwandel als Wandel der Paradigmen. Die ‚Dämpfung‘ der Komödie in Steeles The Conscious Lovers.
- Bernhard Jahn: Die Oper als Medium frühaufklärerischer Ökonomiekritik. Zu Johann Philipp Praetorius’ Libretti Der Hamburger Jahr-Marckt und Die Hamburger Schlacht-Zeit.
- Sikander Singh: Die Abhandlung von der Schaubühne von Johann Friedrich May. Ein Beitrag zum Kulturtransfer zwischen Frankreich und Deutschland in der Frühaufklärung.
- Andrea Zedler: Orazio oder der verlassene Impresario. Anmerkungen zur frühen Rezeption und Adaption der Commedia per musica Orazio außerhalb Italiens.
- Sahra Puscher: Elegische Liebestragödie. Johann Elias Schlegels Die Trojanerinnen (1737/47).
- Leonie Süwolto: Transformationen des Heroismus in der Tragödie der Frühaufklärung. Geschlechterpoetik in Luise Gottscheds Panthea.