Eleni Kanli

Lehrbeauftragte, Sprachwissenschaft Spanisch

Kontakt

Universität Tübingen, Romanisches Seminar
Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen

Raum 428 
Tel.: +49 (7071) 29-74291
E-Mail: eleni.kanlispam prevention@uni-tuebingen.de

Zur Person

Akademischer Werdegang

seit Nov. 2021 Doktorandin bei Frau Jun.-Prof. Dr. Evelyn Wiesinger am Romanischen Seminar der Universität Tübingen
Jan. 2022-Juli 2023 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Französisch und Spanisch
Studienreferendarin am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium) und am HAP Grieshaber Gymnasium in Reutlingen
Zusatzausbildungen: 
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Einführung in die theaterpädagogische Praxis
Zertifizierte Prüferin des Instituto Cervantes für DELE A1escolar und DELE A2/B1escolar
2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Maria Selig am Institut für Romanistik der Universität Regensburg
2013-2020

Studium der Romanischen Philologie (Französisch, Spanisch) an der Universität Regensburg und an der Universidad de Oviedo (2015-2016, Erasmus-Stipendium) 
1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Französisch und Spanisch (2020)
Bachelor of Arts Spanische und französische Philologie (2018)
Zusatzausbildung Deutsch als Fremdsprachenphilologie (2017) und Mehrsprachigkeitsberatung (2020)

   

Stipendien und Auszeichnungen

seit April 2024 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
2024-2026 Ideelles Stipendium „Geh deinen Weg“ mit Mentoringprogramm der Deutschlandstiftung Integration

2024

Preis des Nachwuchswettbewerbs „Abrimos Puertas“ des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands und des Ernst Klett Verlags für den Beitrag „Gramamúsica – Aprender la negación con baile, música y léxico-gramática“ (‚Gramamúsica – Die Verneinung mit Tanz, Musik und Lexiko-Grammatik lernen‘)

2016-2020 Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes während des Lehramtsstudiums

Nebentätigkeiten und Auslandspraktika während des Studiums und der Promotion

seit Mai 2024 Externe Lehrwerksautorin beim Ernst Klett Verlag
seit August 2022 Lehrbeauftragte am Romanischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen
08.2023 bis 03.2024 Leitung von Erstorientierungskursen (EOK) für Schutzsuchende und Zugewanderte in Tübingen (80-Prozent-Stelle)

2019-2020

Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Ingrid Neumann-Holzschuh am Institut für Romanistik der Universität Regensburg

2018-2019

Fremdsprachenassistentin für Deutsch als Fremdsprache über den Pädagogischen Austauschdienst an drei weiterführenden Schulen in Marseille, Frankreich

2018

Studentische Hilfskraft am Institut für Romanistik, Universität Regensburg. Korpusanalyse im Rahmen des Forschungsprojekts „Kontakt und Konstruktion zu mono- und bilingualen Sprechern des Spanischen“ von Frau Jun.-Prof. Dr. Evelyn Wiesinger (60 Stunden)

2017-2019

Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache am Zentrum für Sprache und Kommunikation der Universität Regensburg (2h/Woche)

2017-2018

Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Berufsschule I für Metall und Elektronik in Regensburg (3h/Woche)

2017

Zweimonatiges Praktikum in der Sprachabteilung des Goethe-Instituts in Santiago de Chile und Feldforschung für die Abschlussarbeit

2016

Reiseführerin in der Notre Dame de Paris und in der Abteikirche in Conques, Frankreich (insgesamt 6 Wochen)

2015-2016

Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Sprachschule Instituto Alemán in Oviedo, Spanien (11h/Woche)

2015

Studienbegleitendes Praktikum als Französischlehrerin am Colegio Santa María del Naranco in Oviedo, Spanien (60 Stunden)

2012

Zweimonatiges Schulpraktikum an der E-Nest-School in Accra, Ghana

   

Ehrenamtliche Tätigkeiten

seit 2021 Standortkoordinatorin von „Europa macht Schule“ in Tübingen/Reutlingen und Leitung der AG-Didaktik
2021-2024 Vorstandsmitglied im Verein „Europa macht Schule“

2022-2023

Ausbildungspersonalrätin am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium)

WiSe 2019/20

Campusbotschafterin des Pädagogischen Austauschdiensts (PAD) zur Promotion des Programms Fremdsprachenassistenz an der Universität Regensburg

2016-2018

Organisation des Programms „Europa macht Schule“ am Standort Regensburg; Durchführung interkultureller Projekte mit Erasmusstudierenden an Schulen in Deutschland

2013-2015

Ehrenamtliche im Verein „Rock your life Regensburg e.V.“; Mentorin einer 15-jährigen Schülerin zwei Jahre vor ihrem Mittelschulabschluss

   

Mitgliedschaften

  • LEAD Graduate School & Research Network (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development)
  • Deutscher Spanischlehrkräfteverband (DSV)
  • Tübingen School of Education (TüSE)
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Bundesverband Aktion Tanz

Forschung

Dissertationsprojekt

  • Pädagogische Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeitsdidaktik im Spanischunterricht an Gymnasien, betreut durch Jun.-Prof. Dr. habil. Evelyn Wiesinger (Romanische Sprachwissenschaft, Romanisches Seminar, Universität Tübingen) und Prof. Dr. Johanna Wolf (Abteilung Sprachwissenschaft und Fachdidaktik, Institut für Romanische Philologie, Ludwig-Maximilians-Universität München)
    Dieses dreiminütige Video gibt einen Überblick über die Forschungsfrage und das Studiendesign des Dissertationsprojekts:
    https://www.youtube.com/watch?v=dxk-JWiEWt4

Forschungsschwerpunkte

  • Zweit- und Drittspracherwerbsforschung (Schnittstelle Sprachwissenschaft-Fremdsprachendidaktik)
  • pädagogische Konstruktionsgrammatik, angewandte kognitive Linguistik
  • embodied cognition, embodied learning
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • das Französische im Subsahara-Afrika

Mitglied des internationalen wissenschaftlichen Netzwerks The dynamics of preposition and prepositional constructions in Spanish, DFG-Förderung 2023-2025, Projektleiterinnen: PD Dr. Inga Hennecke und Jun.-Prof. Dr. Evelyn Wiesinger (Universität Tübingen).

Publikationen

Kanli, E. (eingereicht). Potentiale der Kognitiven Linguistik in der Fremdsprachendidaktik – Mit bewegtem Lernen, Musik und Tanz Konstruktionen lernen. In Sammelband zum XXXVIII. Romanistischen Kolloquium. Narr Verlag.
Kanli, E. (angenommen). Lexigramamúsica – Tanzend Lexiko-Grammatik lernen. Hispanorama.
Kanli, E. (2024). Salgo de casa? Salgo a casa? Salgo la casa? Analysis of the crosslinguistic influence on preposition use in motion verb constructions by multilingual German learners of Spanish. Ampersand, 13, 100186. https://doi.org/10.1016/j.amper.2024.100186

 

Vorträge und Veranstaltungen

 
Vorträge

 

12.10.2024

Frankophones Afrika im Französischunterricht: Interkulturelles Lernen in der Oberstufe durch critical incidents und Sprachenporträts
zusammen mit Dr. Katrin Pfadenhauer und Prof. Dr. Silke Jansen
Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern (GMF Bayern e.V.), Universität Regensburg

27.09.2024

Le français dans l'Afrique subsaharienne multilingue – une perspective sociolinguistique des réfugiés francophones en Allemagne
14. Kongress des Frankoromanistikverbandes, Universität Passau

10.09.2024

The multilingual constructicon in the multilingual classroom - evidence from a pilot intervention study on [motion verb + a/de + noun]
The Dynamics of Prepositions and Prepositional Constructions in Spanish  – Second CoPrEspa Network Meeting, Universität Heidelberg

03.07.2024 Doctoral workshop: Pedagogical construction grammar meets multilingual didactics: How to teach the construction [Verb of motion + a/de + noun] in Spanish classes at German grammar schools?
EuroSLA33: The 33rd Conference of the European Second Language Association, Université Paul Valéry Montpellier 3, France
19.03.2024 Pedagogical construction grammar meets third language acquisition: Learning and teaching the construction [Verb of motion + preposition + noun] in Spanish classes at German Grammar Schools
Constructionist Approaches to Language Pedagogy (CALP4-Conference), Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen
16.03.2024 Gramamúsica – Aprender la negación con baile, música y léxico-gramática
XXVII. Jornadas Hispánicas, „¡Preparadxs, list@s, #acción! Spanischunterricht im 21. Jahrhundert", Universität Potsdam
Sektion: Beiträge der Gewinner:innen des Nachwuchswettbewerbs „Abrimos puertas” (DSV & Klett)
15.12.2023 DAAD-project “Europe makes school“ and podcast seminar “French in multilingual Africa“ – How can we create global awareness among future teachers?
Global awareness for future teachers. Internationalisation of Teacher Education
Networkmeeting School of Education, University of Tübingen (TüSE) &
School of Education, University of Dakar (FASTEF)
07.07.2023 Interrelation across prepositional constructions in a multilingual construction
The Dynamics of Prepositions and Prepositional Constructions in Spanish – First CoPrEspa Network Meeting, Universität Tübingen

08.06.2023

Potentiale der Kognitiven Linguistik in der Fremdsprachendidaktik – Wie können wir Spanischlernende beim Erwerb der Konstruktion [ir+de/a+Nomen] unterstützen?

XXXVIII. Romanistisches Kolloquium, Universität Jena

23.02.2023

salir de casa? salir a casa? salir la casa?

Analysis of empirical data from Spanish learners at a German grammar school (Gymnasium) to improve construction acquisition

XXIII. Deutscher Hispanistentag, Universität Graz

21.12.2021

Crosslinguistic influence im Spanischunterricht an Gymnasien

Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Tübingen

30.11.2021

Crosslinguistic influence im Spanischunterricht an Gymnasien

Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Regensburg

07.07.2021

Ein konstruktionsgrammatischer Ansatz zur Vermittlung von Präpositionalkonstruktionen im Spanischunterricht an Gymnasien

Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Regensburg

18.09.2019

Erkundung des Immerwährenden Reichstags in Regensburg: Ein didaktisches Konzept für DaF-Lerner

Germanistik in der Region Bayern – Böhmen; III. Symposium für bayerische und tschechische Nachwuchswissenschaftler, Universität Pilsen

 

Workshops und Fortbildungen für Lehrkräfte

 

09.11.2024

Lexigramamúsica – Aprender español bailando

Día hispánico des deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV) Hessen, Instituto Cervantes in Frankfurt am Main

13.10.2024 Lexigramamúsica − Lexiko-Grammatik trifft auf Tanz im Fremdsprachenunterricht (gesponsert vom Ernst Klett Verlag)
Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern (GMF Bayern e.V.), Universität Regensburg
01.12.2023

Workshop: Gramamúsica  Konstruktionen in der 8. Klasse mit Tanz, Musik und Spaß lernen
Multi-word Units in Multilingual Learners - how to use our knowledge of chunks, formulaic language etc. in learning and teaching contexts, LMU München

19.07.2018

Sensibilisierung für Fachsprache- Verstehen ermöglichen!
Fortbildung für fachliche Lehrkräfte an der Berufsschule I in Regensburg

 
Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen

 

12.12.2024

Workshop: Intervention Studies on Pedagogical Construction Grammar in Foreign Language Teaching
The Dynamics of Prepositions and Prepositional Constructions in Spanish –CoPrEspa Network Meeting, Universität Tübingen

14.11.2024

Gastvortrag: La présence de l’Afrique dans les manuels de Français Langue Etrangère – un regard critique
Prof. Dr. Mamadou Dramé, Université Cheikh Anta Diop de Dakar
am Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen e.V.
in Kooperation mit dem Zentrum für Frankophone Welten der Universität Tübingen und dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Fachbereich Französisch

Lehre

Romanisches Seminar, Universität Tübingen

WiSe24/25 PSII-Seminar: Le français en Afrique multilingue
Podcastseminar in Kooperation mit dem Zentrum für frankophone Welten,
dem Radio Micro-Europa und der Erstaufnahmeeinrichtung in Tübingen
WiSe23/24 Proseminar II: Fonética y fonología del español y la pronunciación en el aula de ELE

SoSe23

Proseminar II: El español en Chile desde varias perspectivas: sincronía, diacronía, sociolingüística y contacto lingüístico

SoSe22

Übersetzung I Spanisch-Deutsch

   

Institut für Romanistik, Universität Regensburg

WiSe21/22

Übung: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft

SoSe21

Übung: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft

Übung: Phonetik und Phonologie des Spanischen

WiSe20/21

Tutorium zur Übung Einführung in die französische Sprachwissenschaft

   

Zentrum für Sprache und Kommunikation (DaF), Universität Regensburg

WiSe19

Literaturkurs B1-B1+

SoSe19

Hören und Mitschreiben B2.2

WiSe17/18, SoSe17

Landeskundlicher Konversationskurs (B1+)