Institut für Erziehungswissenschaft

Dr. Philipp Beuchel

Philipp Beuchel arbeitet als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Tübingen am Institut für Erziehungswissenschaft in der Abteilung Schulpädagogik am Lehrstuhl von Prof. Dr. Colin Cramer. Seine Dissertation „Achtsamkeit im Referendariat – Theoretische Einbettung und empirische Untersuchung von Achtsamkeit in der Lehrpersonenbildung“ schloss er unter der Betreuung von Prof. Dr. Colin Cramer und Prof. Dr. Martin Hautzinger (Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Tübingen) 2023 an der Universität Tübingen ab.

 

Seit September 2023 arbeitet Philipp Beuchel im Rahmen eines Projekts des Innovation Grants der Universität Tübingen an der Implementierung von Achtsamkeitstrainings im Bildungskontext. Dabei konzipiert er Trainings für Schüler:innen, Lehrpersonen und Schulleitungen sowie Multiplikator:innenschulungen, die in Schulen und Fortbildungseinrichtungen angeboten werden. Er untersucht diese außerdem empirisch. Sein Interesse gilt der methodisch vielfältigen Erforschung von Achtsamkeitskonzepten innerhalb der Lehrpersonenbildung und der schulischen Bildung im Hinblick auf psychische Gesundheit, Unterricht und Bildungsziele.

 

Philipp Beuchel ist seit 2016 Mitglied im (Forschungs-)Netzwerk Achtsamkeit in der Bildung zur Vernetzung von Forschungsaktivitäten und Praxisangeboten im deutschsprachigen Raum. Zugleich ist er seit 2007 als selbstständiger Trainer im Bereich Yoga und Achtsamkeit tätig.

 

Sprechzeiten im Semester

Nach vorheriger Absprache per E-Mail.

Mehr...

Curriculum Vitae

Vorträge

Lehre

Forschung

Publikationen