Institut für Erziehungswissenschaft

Forschung

Projekt: Stress- und Ressourcenmanagement im Bildungswesen – Stärkung von Achtsamkeit an Schulen

Der Mangel an Schulleitungen und Lehrpersonen stellt das deutsche Bildungswesen derzeit vor eine große Herausforderung. Diese erhöht den Handlungsdruck bezüglich der in den letzten Jahren in den Fokus von Bildungsplänen und Lehrpersonenausbildung gerückten, zunehmenden Bedeutsamkeit von Stress- und Ressourcenmanagement im Bildungswesen. Bislang mangelt es allerdings an professionellen Angeboten in diesem Bereich. Achtsamkeitsbasierte Trainings stellen in der freien Wirtschaft eine vielversprechende und immer populärer werdende Möglichkeit dar, auf einen solchen Bedarf einzugehen. Für den Bereich der Schule ist dieses Potenzial bislang allerdings noch kaum ausgeschöpft worden. Das vorliegende Projekt implementiert achtsamkeitsbasierte Formate im schulischen Bereich, die auf verschiedenen Ebenen bzw. bei verschiedenen Akteursgruppen ansetzen: Ein Führungskräfteseminar für Schulleitungen und Mitglieder von Steuergruppen stärkt die Schulentwicklung, ein Lehrpersonentraining unterstützt diese stark beanspruchte Zielgruppe und ein Schulprojekt nimmt die Schule als Ganzes samt der Schüler:innen und deren Eltern in den Blick. Das Innovationspotenzial und die Nachhaltigkeit dieses Projekts bestehen in den umfassenden, auf mehreren Ebenen ansetzenden Maßnahmen: Trainings und Projekte für verschiedene Akteursgruppen an Schulen, flankiert durch digitales schul- bzw. lehrpersonenbezogenes Informations- und Trainingsmaterial. Alle Maßnahmen werden wissenschaftlich evaluiert, um Erkenntnisse für eine breite Implementieren solcher Maßnahmen zu gewinnen.