Schülerinnen und Schüler, die von ihren Lehrkräften als besonders begabt eingeschätzt werden, werden zu einer zentralen Auswahltestung für das Hector-Seminar eingeladen, welche zu Beginn des 6. Schuljahres durchgeführt wird. Von jährlich circa 800 Schülerinnen und Schüler, welche an der Auswahltestung teilnehmen, werden die besten zehn Prozent, also 80 Schülerinnen und Schüler pro Schuljahr in das Hector-Seminar aufgenommen.
Um Aussagen über die allgemeine Entwicklung von begabten Schülerinnen und Schülern sowie über die Wirksamkeit des Hector-Seminars zu treffen, wird angestrebt, jährlich alle 800 Schülerinnen und Schüler in die Stichprobe mitaufzunehmen.
Das Design der Studie sieht vor, die Eingangstestung alle zwei Jahre zu wiederholen. Eine kürzere Testung, die online durchgeführt werden kann, findet jährlich statt. Ebenfalls jährlich ist die Bearbeitung von Online-Fragebögen durch die Schülerinnen und Schüler und die Eltern vorgesehen.
Ein einmaliger zusätzlicher Online-Fragebogen findet im Januar des ersten Jahrs der Studienteilnahme statt (sehen Sie hierzu Abbildung 1).