Historical Thinking: Competencies in History (HiTCH)

Was ist der HiTCH-Test?

HiTCH ist ein Kompetenztest für das historische Denken von Schüler:innen in der weiterführenden Schule. Er dient dazu, Daten für die empirische Bildungsforschung im Geschichtsunterricht zu erfassen.

HiTCH steht für Historical Thinking – Comptencies in History. Im HiTCH-Projekt hat ein interdisziplinäres Team der Fachdidaktik Geschichte und der Empirischen Bildungsforschung gemeinsam standardisierte Aufgaben zur Messung der Kompetenzen historischen Denkens von Schüler:innen am Ende der Sekundarstufe I entwickelt.

Standardisierte Aufgaben
 

Für das Ende der Sekundarstufe 1

Für alle Schularten
 


Publikationen zu HiTCH

Kompetenzen historischen Denkens erfassen
Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH)
Ulrich Trautwein,  Christiane Bertram et al.
2017,  144  Seiten,  broschiert,  19,90 €,  ISBN 978-3-8309-3598-8

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HiTCH – Wie gut können Schüler/-innen historisch denken? 
Vorläufige Ergebnisse eines Projekts des IQSH mit der HiTCH-GruppeKonzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH)
Bertram et al.
2022,  56  Seiten, 1€

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Der HiTCH-Test kann nach Absprache mit dem HiTCH-Konsortium kostenfrei eingesetzt werden.

 
Treten Sie gerne mit uns in Kontakt. 


Wie sieht der HiTCH-Test aus?

Eine Beispielaufgabe

Die meisten Geschichtsdidaktiker:innen sind sich darin einig, dass im Geschichtsunterricht nicht primär „Wissen über die Vergangenheit“ vermittelt werden soll, sondern vielmehr grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit Vergangenheit und Geschichte. Doch wie kann überprüft werden, inwieweit Schülerinnen und Schüler Kompetenzen historischen Denkens tatsächlich erwerben? Das Ziel des HiTCH-Projekts bestand darin, einen Test zu entwickeln, mit dem sich die Kompetenzen historischen Denkens von Schülerinnen und Schülern in großen Assessment-Studien wie dem IQB-Bildungstrend sowie anderen groß angelegten Studien, beispielsweise zur Unterrichtsqualität, erfassen lassen.

Wie diese Aufgaben aussehen, sehen Sie in den Beispielbildern (Klick auf die Bilder vergrößern diese). 

„Demokratien sind darauf angewiesen, dass Wähler:innen informierte und durchdachte Entscheidungen treffen. Ob Lernende der weiterführenden Schule historisch denken können, wird in dem HiTCH-Test erfasst, der in groß angelegten Studien eingesetzt und permanent weiterentwickelt wird.“ 
- Christiane Bertram - 


Studien, die HiTCH einsetzen

In einem Kooperationsprojekt mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) arbeiten das Hector-Institut an der empirischen Verankerung von Bildungsstandards im Fach Geschichte. Darüber hinaus wurde und wird der HiTCH-Test in unterschiedlichen Studien eingesetzt.

Abgeschlossene Studien
QQM

Weitere Informationen zu HiTCH

Verankerung von Bildungsstandards (Kooperation mit dem IQSH)
Verankerung von Bildungsstandards (Kooperation mit dem IQSH) 

In einer Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein wurde im Herbst 2021 online eine Studie durchgeführt, in der erprobte Aufgaben aus dem HiTCH-Test in einer Stichprobe von 111 Klassen (8. und 9. Klassen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) mit 2.258 Schüler:innen durchgeführt. Diese Datenbasis nutzen wir dafür, um gemeinsam mit Lehrkräften aus Schleswig-Holstein „Bildungsstandards“ für das Fach Geschichte empirisch zu verankern. Die Ergebnisse zu den Minimalstandards haben wir in einer Broschüre mit dem IQSH bereits veröffentlicht (https://publikationen.iqsh.de/geschichte/id-17-2022.html). 

Auf derselben Datengrundlage wird in 2025 mit Lehrkräften in Schleswig-Holstein ein Standard-Setting-Workshop zu den Optimalstandards durchgeführt. 

Beteiligte Institutionen

Zum Startpunkt des Projekts (HiTCH I und II):

  • die Universitäten Tübingen, Eichstätt-Ingolstadt, Hamburg
  • das Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen
  • Geschichtsdidaktiker*innen der Universitäten Bochum und Paderborn sowie der Pädagogischen Hochschule Salzburg und der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Aktuell (HiTCH III):

  • das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen
  • die Universitäten Bochum, Eichstätt, Hamburg, Salzburg sowie
  • die Pädagogische Hochschule Salzburg und die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Beteiligte Personen

Seit 2011 haben folgende Forschende und Praktiker:innen an der Entwicklung des HiTCH-Tests mitgearbeitet:

  • PD. Dr. Heinrich Ammerer, Universität Salzburg
  • Dr. Christiane Bertram, Universität Tübingen
  • Prof. Dr. em. Bodo von Borries, Universität Hamburg
  • Prof. Dr. Nicola Brauch, Ruhr-Universität Bochum
  • Prof. Dr. Wolfgang Buchberger, Pädagogische Hochschule Salzburg
  • Matthias Hirsch
  • Prof. Dr. Andreas Körber, Universität Hamburg
  • Prof. Dr. Christoph Kühberger, Universität Salzburg
  • Dr. Matthias Merkt, DIPF Frankfurt
  • Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Universität Paderborn
  • Jun.Prof. Dr. Marcel Mierwald, Leibniz-Institut für Bildungswese, Braunschweig
  • Dr. Herbert Neureiter, PH Salzburg
  • Katharina Netzer
  • Dr. Martin Nitsche, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
  • Dr. Susanne Sachenbacher
  • Jan Scheller, Universität Greifswald
  • Prof. Dr. Waltraud Schreiber, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • Prof. Dr. Stefan Schwan, Leibniz Institut füßr Wissensmedien, Tübingen
  • Robert Trautmannsberger
  • Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Universität Tübingen
  • Dr. Wolfgang Wagner, Universität Tübingen
  • Prof. Dr. Monika Waldis, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
  • Michael Werner
  • Dr. Stefanie Zabold
  • Prof. Dr. em. Béatrice Ziegler, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW