Historical Thinking: Competencies in History (HiTCH)
Der HiTCH-Test
Die Entwicklung des HiTCH-Kompetenztests fußt auf dem FUER-Kompetenzmodell historischen Denkens. Entlang eines Regelkreises historischen Denkens formuliert das FUER-Modell die historischen Fragekompetenzen, die historischen Methodenkompetenzen, die historischen Orientierungskompetenzen und die historischen Sachkompetenzen als zentrale Kompetenzbereiche. Beim HiTCH-Tests handelt es sich um einen standardisierten Leistungstest, der mithilfe von Aufgaben mit gebundenem Antwortformat (z.B. Auswahl- oder Multiple-Choice-Aufgaben) die Kompetenzen der Schüler*innen erfasst. Der HiTCH-Test wurde in mehreren Schritten entwickelt und validiert.
HiTCH I
Die erste empirische Erprobung der HiTCH-Aufgaben erfolgte in zwei Pilotierungsstudien und einer Validierungsstudie von 2013 bis 2014, an denen insgesamt fast 6.000 Schüler*innen teilnahmen. Das finale Testinstrument mit 91 curriculumsnahen und -fernen Aufgaben stellt ein standardisiertes, reliables und valides Instrument zur Erfassung historischer Kompetenz dar, das – wie es das erklärte Ziel des HiTCH-Projekts war – in Schulleistungsstudien oder weiterführenden Studien eingesetzt werden kann.
HiTCH II
In der Validierungsstudie 2014 bearbeitete ein Teil der Schüler*innen neben dem HiTCH-Instrument auch neu konzipierte Aufgaben, mit denen der Aufgabenpool des HiTCH-Instruments deutlich erweitert wurde. Neben Aufgaben, die von der Konstruktionslogik her denen aus HiTCH I entsprachen, wurden auch solche mit kurzem Material aus der Geschichtskultur, die für die Lernenden ein besonders hohes Motivationspotenzial haben müssten (Karikaturen, Comicstrips, Computerspiele oder Zeitungsartikel) im Bereich De-Konstruktion eingesetzt. Es zeigte sich (Wagner & Bertram, 2023), dass damit der HiTCH-Aufgabenpool um insgesamt 136 Items mit guten Messeigenschaften erweitert werden kann. Teilweise werden aber auch zusätzliche Kompetenzfacetten mit den HiTCH II-Aufgaben erfasst, so dass sich durch Kombination von Aufgaben aus HiTCH I und HiTCH II die historische Kompetenz etwas breiter abdecken lässt.
HiTCH III
Ab dem Jahr 2022 wurden neue Aufgaben (insgesamt 63 Aufgabenblöcke mit jeweils mehreren Items) in einer Online-Testversion überprüft, um den Aufgabenpool des HiTCH-Instruments weiter zu vergrößern. Die Pilotierung wurde im Schuljahr 2023/24 erfolgreich abgeschlossen. Derzeit werden die Daten der Pilotierung, die als Grundlage für die nächsten Schritte der Testentwicklung dienen, ausgewertet.