Institut für Politikwissenschaft

Filmfest Frauen Welten

Am Mo. 23.11. ab 18 Uhr wird im Kino Arsenal im Rahmen des Terres des Femmes "Filmfest FrauenWelten 2009" der Dokumentarfilm "Prey the Devil Back to Hell" gezeigt. Der Film berichtet über das mutige Engagement christlicher und muslimischer Frauen für den Frieden während des Bürgerkrieges in Liberia - allen voran Leymah Gbowee (die Leiterin des "Women for Peacebuilding Networks (WIPNET) und der "Liberian Mass Action for Peace"). Im Anschluss an die Filmvorführung (ab 19 Uhr) wird Leymah Gbowee selbst anwesend sein (!) und mit Nadine Heptner (IfT) und Sophia Benz (IfP) die Rolle von Frauen in Bürgerkriegsgesellschaften sowie den Krieg in Liberia diskutieren. Frau Leymah Gbowee wurde für ihr Engagement mehrfach ausgezeichnet (z.B. erhielt sie den "Blue Ribbon for Peace“ Award der „Harvard's Kennedy School of Government“ und den „Gruber Women’s Rights Prize“). Der Film gewann den Cinema for Peace und den Tribeca Award.

Pray the Devil Back to Hell Flyer