Marketing

B426 Inter-, Trans- und Crossdisziplinarität in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung

Dozentin: Jun.-Prof. Dr. Wiebke Keller und Jun.-Prof. Dr. Theresa Veer
Kursbezeichnung: B463B
Niveau: ab 2. Jahr
ECTS-Punkte: 6
Anrechenbarkeit Studiengang/Modul:

Weitere Informationen finden Sie in alma.

Teilnahmevoraussetzung: ---
max. Teilnehmerzahl: 12 - Anmeldung unbedingt erforderlich (bitte die Hinweise unter "Anmeldung" beachten)
Lehrformen: Vorlesung (3 SWS), Mitarbeit, Selbststudium, Literaturstudium
Termine:

Blockveranstaltung:
Freitag, 26.04.2024 von 10 - 18 Uhr c.t. - SR E01, Mohlstr. 36
Samstag, 27.04.2024 von 10 - 18 Uhr c.t. - SR E04, Mohlstr. 36
Freitag, 14.06.2024 von 10 - 18 Uhr c.t. - Fakultätssitzungsraum EG, Nauklerstr. 47
Samstag, 15.06.2024 von 10 - 18 Uhr c.t. - SR E04, Mohlstr. 36

Anmeldung:

erforderlich - über Alma

Die Anmeldung ist vom 01.02. bis 21.04.2024 in Alma freigeschaltet.
In diesem Zeitraum können Sie sich anmelden. Der Anmeldezeitpunkt hat keine Auswirkung auf die Platzvergabe.
Nach Abschluss des Belegverfahrens werden die Veranstaltungsplätze den Studierenden im Losverfahren zugeteilt, falls die maximale Teilnehmerzahl von 12 überschritten wird. Wer dem ersten Veranstaltungstermin unentschuldigt fernbleibt, verliert den zugeteilten Platz. Eine Rückmeldung erfolgt in KW 17.

Downloads: Ilias
Prüfungsform: Klausur oder Mündliche Prüfung oder Assignments oder Präsentation oder Online Assessment
Inhalte: Die Veranstaltung beginnt mit einer Einführung in die Grundkonzepte und Definitionen von Interdisziplinarität, Transdisziplinarität und Crossdisziplinarität. Wir werden erörtern, warum diese Ansätze in der Wirtschaftswissenschaft von entscheidender Bedeutung sein könnten und wie durch fächerübergreifende Perspektiven neue und komplexe Probleme kreativ gelöst werden können. Manche Fragen der Wirtschaftswissenschaften sind durch eine rein disziplinäre Herangehensweise nicht zu beantworten, sondern brauchen den weiteren Blick. Wir diskutieren aber auch die Schwierigkeiten interdisziplinärer Forschung und zeigen Beispiel von interdisziplinärer Forschung, die gescheitert ist. Die Studierende lesen wissenschaftlichen Arbeiten die Perspektiven verschiedener Disziplinen vereinen und diskutieren diese stets mit Blick auf die Interdisziplinarität. Es wird besprochen, ob die wissenschaftliche Studie ganzheitliche und innovative Lösungen auf die Forschungsfrage finden konnten und eine Einordnung in die Theorien und Literatur über Disziplinen hinweg erfolgreich gelungen ist. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit, die Grenzen der herkömmlichen Wirtschaftsforschung zu überschreiten, verschiedene Perspektiven zu erkunden und innovative Wege zur Lösung wirtschaftlicher Probleme zu finden. Die geschieht entlang aktueller wissenschaftlicher Literatur und basierend auf der kritischen Diskussion der Literatur verschiedener Disziplinen.
Qualifikationsziele:

In diesem Kurs sollen alle Studierenden mindestens 3 interdisziplinäre Studien lesen, zusammenfassen, sowie kritisch beleuchten. Je nach Prüfungsform können die Studierenden ihre Ergebnisse überzeugend vor einem kritischen Publikum präsentieren und konstruktiv auf Kritik reagieren (Präsentation), oder ihre Ergebnisse und Ideen schlüssig und überzeugend in schriftlicher Form darlegen (Hausarbeit).

Literatur: wird in der Vorlesung bekannt gegeben.