Dozentinnen: Prof. Dr. Kerstin Pull
Voraussetzung für eine Zulassung zum Bachelor-Seminar ist die erfolgreiche Belegung des Moduls B240 Arbeit, Personal und Organisation.
Generalthema: Die Veranstaltung Die Veranstaltung dient der Vorbereitung, Erstellung und Präsentation von Bachelorarbeiten. Sie wird mit wechselnden Themenschwerpunkten angeboten. Die Studierenden wählen innerhalb vorgegebener Themenblöcke eine eigene problembezogene Forschungsfrage aus und bearbeiten diese selbständig. Eine - in der Regel angebotene - Unternehmensexkursion ermöglicht es den Studierenden, Fragen zum Thema auch an der Praxis zu spiegeln und zu reflektieren. Bei der Abschlusspräsentation präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse vor dem gesamten Teilnehmerkreis und erstellen im Anschluss –gemeinschaftlich mit anderen Teilnehmern – ein Poster, in welchem Bezüge zwischen den Ergebnissen der eigenen Arbeit zu den Ergebnissen anderer Teilnehmer herausgearbeitet werden.
Im Rahmen der Erstellung der schriftlichen Arbeit lernen die Studierenden, eine eigene Forschungsfrage zu formulieren, einen zur Forschungsfrage passsenden theoretischen Ansatz auszuwählen und auf die selbst gewählte Fragestellung anzuwenden, Hypothesen aus dem theoretischen Ansatz abzuleiten und diese mit vorhandener empirischer Evidenz zu konfrontieren. Im Rahmen der - in der Regel angebotenen - Exkursion spiegeln die Studierenden ihre Forschungsfrage an der Praxis. Bei der Abschlusspräsentation (Referat) lernen die Studierenden, sicher zu präsentieren und mit ihren Kommilitonen über die Ergebnisse ihrer eigenen Arbeit und die Ergebnisse anderer Arbeiten zu diskutieren (Mitarbeit). Im Kolloquium zum wissenschaftlichen Arbeiten lernen die Studierenden, wie man in Bibliothekskatalogen und Datenbanken recherchiert, eine geeignete Forschungsfrage identifiziert und formuliert, eine wissenschaftliche Arbeit strukturiert und wie man diese formal korrekt gestaltet. Die Studierenden werden an unterschiedliche Präsentationstechniken (inklusive Postererstellung) angeführt. Die Lehrinhalte im Kolloquium zum Wissenschaftlichen Arbeiten werden im Rahmen praktischer Anwendungsbeispiele eingeübt. Bei der das Modul abschließenden Erstellung eines themenübergreifenden Posters gemeinsam mit Kommilitonen lernen die Studierenden, Bezüge zwischen verschiedenen Themen des Bachelorseminars in einer Kleingruppendiskussion herauszuarbeiten und darzustellen.
Nähere Informationen auf der Lehrstuhlwebsite: https://uni-tuebingen.de/de/213976
Seminartyp: geblockt
Teilnehmerzahl: 24 Teilnehmende