Institut für Erziehungswissenschaft

Vorträge

  • Bez, S., Paizan, M., Karst, K., & Merk, S. (2025, Januar): Individuelle Leseförderung durch Lehramtsstudierende auf der Basis von Lernverlaufsdiagnostik. GEBF, Universität Mannheim. [Symposium: Diagnosegeleitete Leseförderung in der und für die Schulpraxis]
  • Lunowa, E., Bez, S., Tomasik, M.J., & Merk, S. (2025, Januar): Die grafische Darstellung von Lernverläufen beeinflusst die eingenommene Bezugsnorm bei der Interpretation. GEBF, Universität Mannheim.
  • Burkart, F., Bez, S., & Merk, S. (2025, Januar): Wie komplex rezipieren Lehrkräfte Lernstandsergebnisse? Ergebnisse einer Think-Aloud-Studie. Poster bei der GEBF, Universität Mannheim.
  • Bez, S., Wurster, S., & Merk, S. (2024, August): How can teachers be supported in interpreting computer-based formative assessment results? EARLI SIG 6 & 7 Conference, Universität Tübingen.
  • Lunowa, E., Bez, S., & Merk, S. (2024, März). Wie stark beeinflusst die graphische Darstellung von Lernverläufen die eingenommene Bezugsnorm bei der Interpretation? Poster bei der GEBF, Universität Potsdam.
  • Bez, S., Karst, K., & Merk, S. (2023, September): Wie verändert eine diagnosegeleitete individuelle Leseförderung durch Lehramtsstudierende die Lesekompetenzen von Schüler:innen und die Einstellungen von Studierenden? Poster bei der PAEPS, Universität Kiel.
  • Burkart, F., Bez, S., & Merk, S. (2023, September): Wie interpretieren Lehrkräfte die Ergebnisse computerbasierter formativer Assessments? Poster bei der PAEPS, Universität Kiel.
  • Bez, S., Wurster, S., & Merk, S. (2023, Februar): Fördert eine Intervention zu Data Literacy auch motivationale Überzeugungen zu datengestützten Entscheidungen? Ergebnisse einer Studie zu Data Literacy bei Lehramtsstudierenden. GEBF, Universität Duisburg-Essen. [Symposium: Professionalisierung datengestützter Entscheidungen für Schule und Unterricht]
  • Bez, S., & Merk, S. (2022, September): „Der Durchschnitt ist gleich, aber die Verteilung ganz anders.“ Wie Lehrpersonen Notenverteilungen rezipieren. AEPF/KBBB, Universität Stuttgart. [Symposium: Konzeptualisierung und Erfassung von Data Literacy bei Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen]
  • Merk, S., Bez, S., & Groß Ophoff, Jana (2022, September): From Data to Information. Teachers´ Perceptions of Graphical Feedback. EARLI SIG 18, Pädagogische Hochschule Freiburg. [Symposium: Teachers´ Use of Data for Decision Making: Perspectives on Processes and Preconditions]
  • Bez, S., & Merk, S. (2022, März). Potenziale, Dysfunktionalitäten und die Relevanz von data literacy von Lehrpersonen bei datengestützten pädagogischen Entscheidungen im Kontext digitaler Innovationen. Poster beim DGfE-Kongress, Universität Bremen.
  • Bez, S., Wurster, S., & Merk, S. (2022, März). Förderung der akkuraten und effizienten Lerngruppenbildung nach computerbasierten formativen Assessments durch Heatmaps. GEBF, Universität Bamberg.
  • Bez, S., & Merk, S. (2021, September). Rezeptionsprozesse von Lehrpersonen bei datengestützten Entscheidungen. Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen. [eingeladen]
  • Bez, S., & Merk, S. (2021, September). Akkuratheit und Effizienz der Binnendifferenzierung nach formativen Assessments. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Universität Osnabrück. [Symposium: Informelle pädagogische Diagnostik: Den Urteilsprozess verstehen und als Reflexionsansatz nutzen]
  • Wurster, S., Bez, S., & Merk, S. (2021, September). Data Literacy und Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Datennutzung. Ergebnisse eines Randomized Controlled Trials. AEPF/KBBB, Universität Mainz. [Symposium: From Data to Information to Action: Wie können Lehrpersonen im Umgang mit Daten zur leistungsbezogenen Heterogenität unterstützt werden?]
  • Bez, S., Merk, S., & Wurster, S. (2021, September). Förderung der Rezeption und Interpretation formativer Assessments durch innovative Ergebnisdarstellungen. AEPF/KBBB, Universität Mainz. [Symposium: From Data to Information to Action: Wie können Lehrpersonen im Umgang mit Daten zur leistungsbezogenen Heterogenität unterstützt werden?]
  • Bez, S. (2021, September). Methodische Erfassung der Rezeption und Interpretation von computerbasierten formativen Assessments bei Lehrpersonen. Nachwuchstagung der AEPF/KBBB, Universität Mainz.
  • Bez, S., Merk, S., & Tomasik, M. J., (2021, August). How do teachers make sense of computer-based formative assessments and how can they be supported by innovative visualizations? Vortrag auf der EARLI, Universität Gothenburg.
  • Bez, S., Merk, S., & Tomasik, M. J., (2021, August). Wie interpretieren Lehrpersonen Ergebnisse formativer Assessments und wie können sie dabei unterstützt werden? Erste Ergebnisse aus dem Projekt Vom Testergebnis zur pädagogischen Maßnahme. Vortrag bei der Koordinationsgruppe Bildungsraum Nordwestschweiz. [eingeladen]
  • Merk, S., & Bez, S. (2021, März). Chancen und Herausforderungen datengestützter Entscheidungen im schulischen Kontext. Tübinger Tagung Schulpädagogik.
  • Bez, S., Tomasik, M. J., & Merk, S. (2020, Dezember). Data-based decision-making in einer digitalen Welt: Data Literacy als notwendige Voraussetzung. ZfE-Forum: Bildung für eine digitale Zukunft.
  • Tomasik, M. J., Berger, S., König, N., Bez, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., Merk, S., & Moser, U. (2020, November). Gegenwart und Zukunft technologiebasierter Feedbacksysteme. Vortrag auf der Konferenz Bildung Digitalisierung.
  • Merk, S., Groß Ophoff, J., & Bez, S. (2020, September). From Data to Information. Teacher´s Perceptions of Mean Differences and Distributional Properties in Graphical Feedback. Vortrag auf der EARLI SIG 18 & 23 Conference, Universität Freiburg. [verschoben]
  • Bez, S., Merk, S., & Bohl, T. (2020, März). Wie (komplex) rezipieren Lehrkräfte Rückmeldungen von Vergleichsarbeiten? Vortrag auf der GEBF, Universität Potsdam. [abgesagt]
  • Moser, U., Bez, S., Merk, S., & Tomasik, M. J. (2020, März). Interpretation der Ergebnisse Formativer Assessments: Welche Bezugsnormen verwenden Lehrpersonen und wie kann die Verwendung der individuellen Bezugsnorm gefördert werden? Poster auf der GEBF, Universität Potsdam. [abgesagt]
  • Bez, S. & Merk, S. (2020, März). „Der Durchschnitt ist gleich, aber die Verteilung ganz anders, da sollte man unterschiedlich unterrichten.“ Rezeption und Interpretation von Lehrpersonen bei leistungsbezogenen Schüler*innendaten. Poster auf dem DGfE-Kongress, Universität Köln. [abgesagt]
  • Bez, S., Merk, S., Poindl, S., & Bohl, T.  (2019, September). Kognitive Prozesse von Lehrpersonen bei der Rezeption von Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten. Poster auf der AEPF, Universität Münster.
  • Bez, S. (2019, September). Rezeption und Interpretation visualisierter Lernverläufe von Schüler*innen durch Lehrpersonen. Vortrag auf dem Nachwuchstag der AEPF, Universität Münster.

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google