Institut für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungen

  • Rahn, S./Zipperle, M. (2025): Jugendhilfeangebotslandschaft an Schule. Hrsg. von Deutsches Jugendinstitut. Materialien zum 17. Kinder- und Jugendbericht. Unter Mitarbeit von Nikolai Schayani, siehe https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2025/DJI_Expertise_Jugendhilfeangebotslandschaft%20an%20Schule_Rahn_Zipperle.pdf
  • Zipperle, Mirjana / Rahn, Sebastian / Bieringer, Lars / Hettler, Ingo S. (2024): Konflikt. In: "z.B." - Beiträge zur Jugendarbeit. Zeitschrift, Nr. 4/2024: Tirol.
  • Baur, K./Zipperle, M. (2024): „und dann hast eigentlich doch nicht so richtig Zeit für Schulsozialarbeit“ – Schulsozialarbeiter*innen im Ganztag. In: Sauerwein, M./Graßhoff, G. (Hrsg.): Das Personal am Ganztag. Bildung, Betreuung und Erziehung in Zeiten des Fachkräftemangels – Herausforderungen für Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 189-201.
  • Maier, K., Rahn, S., Zipperle, M., Gwschind, A. & Stange, L (2023): Kinder- und Jugendarbeit und Schulsozialarbeit – Modelle und Potenziale einer strategischen Allianz im Sozialraum. In: deutsche Jugend. Jg. 71; H. 3, S. 123-131
  • Baur, K./Stange, L./Gschwind, A. K. (2023): Allround-Kompetenz der Schulsozialarbeit. Das Bild der Schulsozialarbeit aus Nutzer*innen-Perspektive. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 121–132.
  • Rahn, S./Baur, K./Zipperle, M. (2023): Zwischen hoher Bekanntheit und latenter Verfügbarkeit. Reichweite und Nutzung der Schulsozialarbeit aus quantitativer Perspektive. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 146–160.
  • Zipperle, M./Rahn, S./Baur, K. (2023): Steuerung „aus der Ferne“. Zu den organisationalen und trägerbezogenen Rahmenbedingungen von Schulsozialarbeit. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 164–190.
  • Stange, L./Baur, K./Rahn, S. (2023): Digital und divers. Schulsozialarbeit in heterogenen jugendlichen Lebenswelten. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 304–316.
  • Gschwind, A. K./Baur, K./Zipperle, M. (2023): Sozialraumorientierung in der Schulsozialarbeit als fachliche Profilschärfung hin zur lebensweltnahen Unterstützung. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 331–343.
  • Zipperle, M./Baur, K. (Hg.) (2023): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Maier, K./Zipperle, M. (2023): Schulsozialarbeit und ihre doppelte (Nicht-) Zuständigkeitsdiffusität. In: B. Hopmann, E. Marr, D. Molnar, M. Richter, N. Thieme, M. Wittfeld: Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 26-42.
  • Zipperle, M./Rahn, S./Maier, K. (2022): Wer „trägt“ die Schulsozialarbeit? – Empirische Befunde zu Strukturen und Steuerungspotenzialen von Trägern der Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg. In: Soziale Passagen, Jg. 14, H. 2. S. 457-474.
  • Maier, K. (2022): Bericht über die ZukunftsWerkstatt Berghof. Ein Jugendhilfeangebot der kit jugendhilfe in Zusammenarbeit mit dem Berghof Tübingen-Lustnau. Im Auftrag des Tübinger Verein für Sozialtherapie bei Kindern und Jugendlichen e.V. – kit jugendhilfe. Tübingen. Unveröffentlichter Bericht.
  • Zipperle, Mirjana; Maier, Katharina; Gschwind, Andreas Karl; Rahn, Sebastian; Stange, Leah (2022): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg (SOSSA_SEK). Kurzfassung des Abschlussberichts. Stuttgart, siehe: https://www.kvjs.de/fileadmin/dateien/Forschung/Aktuelle_Vorhaben/Sozialraumorientierte_Schulsozialarbeit_an_Sekundarschulen/SOSSA_SEK_Kurzbericht_2022-03-21_barr_2.pdf
  • Zipperle, Mirjana; Maier, Katharina; Gschwind, Andreas Karl; Rahn, Sebastian; Stange, Leah (2022): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg (SOSSA_SEK). Stuttgart, siehe: https://www.kvjs.de/fileadmin/publikationen/Forschung/SOSSA_SEK_Abschlussbericht_lang_2022-04-08_barr.pdf
  • Zipperle, Mirjana; Maier, Katharina; Gschwind, Andreas Karl; Rahn, Sebastian; Stange, Leah (2022): Trägerstrukturen von Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg. Eine landesweite Erhebung im Rahmen des Forschungsvorhabens ‚Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg (SOSSA_SEK)‘. Stuttgart, siehe: https://www.kvjs.de/fileadmin/dateien/Forschung/Aktuelle_Vorhaben/Sozialraumorientierte_Schulsozialarbeit_an_Sekundarschulen/Traegerstrukturen_SchuSo_SOSSA_SEK_2022-03-21-barr_2.pdf
  • Zipperle, M. (2021): Diskriminierung als Alltagsphänomen – Handlungsmöglichkeiten für die Schulsozialarbeit. Mitarbeit an der Broschüre von Adis e.V., GEW, IN VIA, BAG EJSA, BAG KJS, siehe https://adis-ev.de/diskriminierung-als-alltagsphaenomen-handlungsmoeglichkeiten-fuer-die-schulsozialarbeit
  • Zipperle, M. (2021): Offene Kinder- und Jugendarbeit und (Ganztags-)Schule. In: Deinet, U./Sturzenhecker, B./von Schwanenflügel, L./Schwerthelm, M. (Hrsg.): Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 1029-1042.
  • Zipperle, M./ Maier, K./ Gschwind, A.K. (2020): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg. Soziale Passagen. 12. Springer. S. 447–451.
  • Rahn, S./Zipperle, M. (2020): Schulsozialarbeit. In: Meyer, T./Patjens, R. (Hrsg.): Studienbuch Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 253-281.

Archiv Veröffentlichungen ab 2019

  • Zipperle, M./Wurzel, M. (2019): „… über den Tellerrand zu schauen …“ Sozialraumorientierung in der Schulsozialarbeit. In: Reutter, A./Fröhlich-Gildhoff, K. (Hrsg.): Schulsozialarbeit. Bilanz und Perspektiven. Tagungsband. Freiburg i.B.: FEL, S.89-99.
  • Zipperle, Mirjana/ Maier, Katharina (2019): Wege aus der Überforderung. Entwicklungsperspektiven für die Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen. In: Sozial Extra 5. Zeitschrift für Soziale Arbeit, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S.351-354.
  • Zipperle, M./Rahn, S./Werling, M. (2019): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Grundschulen. In: Sozialmagazin. 44. Jg. H. 1-2. S. 94-97
  • Zipperle, M./Wurzel, M./Gschwind, K./Werling, M./Rahn, S. (2018): Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – sozialraumorientierte Konzepte und ihre Wirkung (SOSSA). Herausgegeben vom Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg. Zu Projektseite und Abschlussbericht siehe hier
  • Zipperle, M./Bolay, E./Bürth, S./Lemunier, A./Maier, K. (2018): Wissenschaftliche Begleitung der Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen im Landkreis Böblingen.
  • Bauer, P. (2017): Soziale Arbeit an berufsbildenden Schulen. In: Erich Hollenstein/Frank Nieslony/Karsten Speck/Thomas Olk (Hrsg): Handbuch der Schulsozialarbeit. Grundlagen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Band 1, S. 128-136.
  • Bauer, P. / Bolay, E. / Gschwind, A. K. / Zipperle, M. (2017): MABEV - Metaanalyse, Bestandsaufnahme und Evaluation des Auf- und Ausbaus Lokaler Bildungsnetze (LoBiN). Eine Expertise im Rahmen des "Zukunftsplan Jugend". Stuttgart.
  • Bauer, P./Bolay, E./Zipperle, M. (2016): Schulsozialarbeit im Gefüge der schulbezogenen Beratungs- und Unterstützungssysteme. In: Hollenstein, E./Nieslony, F./Speck, K./ Olk, T. (Hrsg.): Handbuch der Schulsozialarbeit. Grundlagen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Band 1: Grundlagen, Theorie und Forschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Zipperle, M. (2016): Entwicklungen von schulbezogenen HzE-Gruppenangeboten. Beobachtungen und fachliche Herausforderungen. In: Forum Erziehungshilfen. 22. Jg. H. 3 S. 132-138.
  • Zipperle, M. (2016): Jugendhilfe als Schulentwicklung – Schule als Jugendhilfeentwicklung. Zur wechselseitigen Impulsvermittlung. In: Zipperle, M./Bauer, P./Stauber, B./Treptow, R. (Hrsg.): Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 151-164.
  • Werling, M. (2016): Wie multiprofessionelle Kooperation an Ganztags(grund-)schulen gelingen kann - Impulse aus Interviews mit Schulleitungen und Fachkräften der Jugendhilfe des BUS- Projektes der Martin-Bonhoeffer-Häuser an Grundschulen in Tübingen. Tübingen, 2016 (Bachelor-Arbeit an der Universität Tübingen).
  • Zipperle. M. (2015): Jugendhilfeentwicklung und Ganztagsschule. Empirische Ergebnisse zu Herausforderungen und Chancen. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
  • Bitzan, M./Bolay, E./Wlassow, N./Zipperle, M. (2015): Jugendarbeit und Schulsozialarbeit in Mössingen – JuSiM. Analyse der Struktur- und Prozessqualität der Jugend- und Schulsozialarbeit in Mössingen und die Weiterentwicklung der örtlichen Jugendhilfeplanung. Abschlussbericht.
  • Bitzan, M./Bolay, E. (2015): „Endlich hat mir jemand zugehört“ – Adressatinnen und Adressa-ten in der Jugendhilfe. In: Stadtmuseum Tübingen (Hg.): Menschen(s)KINDER! Vom Rettungshaus zur Kinder und Jugendhilfe. 175 Jahre Sophienpflege [Ausstellungskatalog], 115-127.
  • Iser, A./Bolay, E. (2015): Lebensweltorientierung in der Schulsozialarbeit. Überlegungen zur Komplexität ihrer institutionellen Absicherung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13. Jg., H. 2, S. 141-151.
  • Bolay, E./Walther, A. (2014): Möglichkeiten außerschulischer Hilfen in der Bearbeitung von Bildungsbenachteiligung: Potenziale und Grenzen ausgewählter Handlungsfelder der Jugendsozialarbeit. In: Maaz, K./Neumann, M./Baumert, J. (Hg.): Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 24/2014, 17, S. 369–392.
  • Zipperle, M. (2014): Falsche Prioritätensetzung? Transformationsprozesse von Schulsozialarbeit an Ganztagsschulen. In: Sozial Extra. 38 Jg. H. 4. S. 16-20.
  • Bauer, P. (2014): Kooperation als Herausforderung in multiprofessionellen Handlungsfeldern. In: Faas, S./Zipperle, M. (Hg.): Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer, VS, S. 273-284.
  • Bauer, P. (2013): Multiprofessionelle Kooperation und institutionelle Vernetzung in der (Ganztags-)Schule. In: Bohl, Thorsten/Meissner, Sybille (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule: Weinheim: Beltz, S. 161-176.
  • Bauer, P./Bolay, E. (2013): Zur institutionellen Konstituierung von Schülerinnen und Schülern als Adressaten der Schulsozialarbeit. In: Spies, A. (Hg.): Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials, Wiesbaden, S. 47-69.
  • Bolay, E. (2011): Kooperation unter Wahrung und Nutzung von Differenz. Ein anerkennungstheoretischer Zugang. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 9. Jg., H. 4, S. 417-433.
  • Bolay, E./Flad, C. (2011): Zur Struktur individueller Förderung durch Schulsozialarbeit. Analyse eines Fallbeispiels. In: GEW-Hauptvorstand (Hg.): Schulsozialarbeit wirkt! - Individuelle Förderung, Frankfurt/M. S. 41-47.
  • Zipperle, M./Bolay, E. (2011): Bildungslandschaft als Herausforderung - Ergebnisse einer Fallstudie zur Entwicklung einer 'integrierten kommunalen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft'. In: Bollweg, P./Otto, H.-U. (Hg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion, Wiesbaden, S. 205-221.
  • Bolay, E./Walther, A. (2010): Außerschulische Hilfen für benachteiligte Jugendliche im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Expertise für die Kommission „Herkunft und Bildungserfolg“ des Landes Baden-Württemberg, Tübingen.
  • Bolay, E. (2010): Anerkennungstheoretische Überlegungen zum Kontext Schule und Jugendhilfe. In: Ahmed, S./Höblich, D. (Hg.): Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Brücken und Grenzgänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 30-48.
  • Bolay, E./Gutbrod, H./Ahmed, S. (2010): Wirkungen einer ‘Sozialraumverankerten Schulsozialar-beit’. In: Speck, K./Olk, T. (Hg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim/München, S. 183-195.
  • Ahmed, S./Gutbrod, H./Bolay, E. (2010): Schulsozialarbeit an Hauptschulen in Baden-Württemberg. In: Speck, K./Olk, T. (Hg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim/München, S. 21-35.
  • Bauer, P. (2010): Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen in Thüringen. In: Speck, Karsten / Olk, Thomas (Hg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. Weinheim; München, S. 119-134.
  • Zipperle, M. /Bolay, E. (2009): Jugendhilfe in der Ganztagsschulentwicklung. In: Nachrichten Dienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 89. Jg. Heft 5.
  • Bolay, E./Flad, C. (2008): Schulsozialarbeit als Baustein in der Ganztagsschulentwicklung. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, 34. Jg., H. 4, S. 18-25.
  • Zipperle, M. /Mangold, K. /Bolay, E. (2008): „Der Anfang ist geschafft…“ Ein Projekt zur integrierten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von Jugendhilfe und Ganztagsschule. Abschlussbericht. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47707
  • Mangold, K./Jann, N./Stisser, A./Batzel, A./Bolay, E. (2008): Biographieorientierte Alltagsbegleitung für junge Menschen im Übergang Schule - Beruf, Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung, Tübingen. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47706
  • Bauer, P. (2008): Die Aneignungsperspektive in der Wirkungsforschung zur Schulsozialarbeit. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik (6) Heft 4, S. 420-442.
  • Bolay, E./Gutbrod, H. (2007): Sozialraumbezogene Ganztagsschule und Jugendhilfe – Empirische Zugänge und Forschungsperspektiven;. In: Bettmer, F./Maykus, S./Prüß, F./Richter, A. (Hg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung, Wiesbaden, S. 271-284.
  • Flad, C./Bolay, E. (2007): Praxisentwicklungen in der Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe. Zwischen ‚riskanter Basis’ und Generierung sozialräumlicher Arbeitsbündnisse. In: Zeller, M. (Hg.): Die sozialpädagogische Verantwortung der Schule, Baltmannsweiler, S. 45-80.
  • Bauer, P. (2006): Schule und Familie – Reflexionen zur Gestaltung einer schwierigen Partnerschaft. In: Bauer, P./ Brunner, Ewald J. (Hrsg.), Elternpädagogik. Von der Elternarbeit zur Erziehungspartnerschaft. Freiburg/Br.: Lambertus, 107-128.
  • Flad, C./Bolay, E. (2006): Schulsozialarbeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: Bitzan, M./Bolay, E./Thiersch, H. (Hg.): Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe, Weinheim/München, S. 159-174.
  • Bauer, P./Brunner, Ewald J./Morgenstern, I./Volkmar, S. (2005): Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen. Das Thüringer Modell. Freiburg/Br.: Lambertus.
  • Bauer, P./Otto, U. (2005): Kooperationsprobleme in der Schulsozialarbeit – Perspektiven im Vergleich von Schule und Klinik. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik (3) H. 1., 11-36.
  • Bolay, E./Gutbrod, H./Flad, C. (2005): Schulsozialarbeit – Impulse für die Ganztagsschule. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hg.): Die Ganztagsschule, Bd. 2: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und institutionelle Bedingungen, Bad Heilbrunn/Obb., S. 22-42.
  • Flad, C./Bolay, E. (2005): Kooperation von Ganztagsschulen und Jugendhilfeangeboten in Baden-Württemberg. Expertise für das Deutsche Jugendinstitut, Tübingen/München. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47473
  • Bolay, E./Flad, C./Gutbrod, H. (2004): Jugendsozialarbeit an Hauptschulen und im Berufsvorbereitungsjahr in Baden-Württemberg, herausgegeben vom Sozialministerium Baden-Württemberg, Tübingen/Stuttgart. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47335
  • Bolay, E. (2004): (Praxis-)Forschung in der Kooperation von Jugendhilfe und Schule – Standort- und Bedarfsbestimmung. In: Hartnuß, B./Maykus, S. (Hg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Frankfurt/M., S. 1007-1035.
  • Bolay, E. (2004): Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Forschungsstand und Forschungsbedarf. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 35. Jg., Heft 2/2004, S. 18-39.
  • Bolay, E./Flad, C./Gutbrod, H. (2003): Sozialraumverankerte Schulsozialarbeit, herausgegeben vom Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern, Stuttgart. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47336
  • Bolay, E./Skell, J. (2002): „Wer zahlt was?“ – Landesförderungen im Bereich der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. In: Forum Jugendhilfe, Heft 1/2002, S. 45-50.
  • Bolay, E./Thiersch, H. (1999): Jugend - Schule - Jugendhilfe. Der wachsende Stellenwert von Schulsozialarbeit. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 51 Jg., Heft 2, S. 177-185.
  • Bolay, E. u.a. (1999): Unterstützen - Vernetzen - Gestalten. Eine Fallstudie zur Schulsozialarbeit, herausgegeben vom Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern, Stuttgart. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47337