Fachbereich Physik

Bisherige Forschungsprojekte

Hier finden Sie bisherige Forschungsprojekte der AG Didaktik der Physik.

Promotionsprojekt Prof. Dr. Jan-Philipp Burde

Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells. Vor dem Hintergrund, dass es vielen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I trotz intensiver Bemühungen ihrer Lehrkräfte nicht gelingt, ein angemessenes Verständnis einfacher Stromkreise zu entwickeln, wurde von Prof. Dr. Jan-Philipp Burde im Rahmen seiner Promotion ein neues Unterrichtskonzept entwickelt und empirisch evaluiert. Die so entstandene Arbeit wurde mit dem GDCP-Nachwuchspreis 2018 für die beste Nachwuchsarbeit (Dissertation oder Habilitation) in der Chemie- und Physikdidaktik im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet und kann hier heruntergeladen werden. 

DiKoLeP: Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik

Ausgehen vom TPACK 4.0 Projekt an der Universität Tübingen wird ein Seminarkonzept zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht konzipiert und evaluiert. Das Seminar soll angehende Lehrkräfte dazu befähigen, digitale Medien im Physikunterricht lernwirksam und fachdidaktisch sinnvoll einzusetzen. Hierzu wird mit den Universitäten Aachen, Graz, Innsbruck und Paderborn im Rahmen des Kooperationsprojektes DiKoLeP (Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik) zusammengearbeitet. 

Exemplarische Publikationen:

  • Weiler, D., Burde, J. P., Große-Heilmann, R., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2021). Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen/Habig, Sebastian.
  • Große-Heilmann, R., Riese, J., Burde, J. P., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2022). Fostering pre-service physics teachers’ pedagogical content knowledge regarding digital media. Education Sciences, 12(7), 440. https://doi.org/10.3390/educsci12070440
  • Weiler, D., Burde, J. P., Große-Heilmann, R., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2023). Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP. In Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (pp. 47-62). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_4
  • Schubatzky, T., Burde, J. P., Große-Heilmann, R., Haagen-Schützenhöfer, C., Riese, J., & Weiler, D. (2023). Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. Computers & Education, 206, 104900. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104900
  • Weiler, D., Burde, J. P., Große-Heilmann, R., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2024, April). Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom. In Journal of Physics: Conference Series (Vol. 2750, No. 1, p. 012041). IOP Publishing. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012041